Sie haben bereits an der Universität Mannheim studiert und sich nun für einen weiteren Studiengang eingeschrieben. Damit Sie auf alle IT-Services für Ihr Studium wie gewohnt zugreifen können, finden Sie im Folgenden wichtige Hinweise zu Ihrem Studierendenausweis und Ihrer Uni-ID.
Sie können die ecUM, die Sie bereits in Ihrem ersten Studium als Studierendenausweis erhalten haben, weiterhin nutzen.
Haben Sie Ihre ecUM verloren oder ist die Karte defekt? Dann beantragen Sie bitte eine Ersatzkarte über Portal². Nähere Infos dazu erhalten Sie in der Anleitung "Wo kann ich eine Ersatzkarte beantragen?"
Falls Ihre Exmatrikulation an der Universität Mannheim weniger als 1 Jahr zurückliegt, ändert sich für Sie nichts. Ihre Uni-ID und das dazugehörigen Passwort sind weiterhin gültig und Sie können sich damit wie gewohnt bei allen Systemen der Universität anmelden.
Falls Ihre Exmatrikulation mehr als 1 Jahr zurückliegt, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise.
Hinweise zur Gültigkeit Ihrer Zugangsdaten:
Nach Ablauf eines Jahres erhalten Sie eine E-Mail von der Universitäts-IT mit dem Betreff „Sperrung Ihrer zentralen Benutzerkennung“. Falls Sie sich daraufhin nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgemeldet haben, ist Ihr Passwort gesperrt und wurde auf das ursprüngliche Initialpasswort zurückgesetzt. Damit Sie sich an den universitären Systemen wieder anmelden können, müssen Sie dieses wie folgt abrufen:
Sie sind sich unsicher, wie lange Ihre Exmatrikulation zurückliegt? Kein Problem, melden Sie sich bitte mit Ihrer Uni-ID und Ihrem bisherigen Passwort beim Campus Management System Portal² an:
Die Universität Mannheim bietet Ihnen eine Vielzahl verschiedener IT-Services von WLAN über Microsoft-365 bis hin zu Software zu vergünstigten Konditionen. Einen Überblick aller IT-Services für Studierende finden Sie hier.
Wussten Sie bereits, dass...
...die Universität Mannheim eine eigene kostenfreie Microsoft 365-Instanz für Studierende anbietet?
Mehr dazu erfahren Sie hier.