Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Universität Mannheim
Schloss
68131 Mannheim
Deutschland
Tel: +49 621 181 1001
E-Mail: rektor uni-mannheim.de
Datenschutzbeauftragter der Universität Mannheim
Jan Morgenstern
E-Mail: datenschutzbeauftragter uni-mannheim.de
Zweck und Art der Datenverarbeitung
Foto- und Videoaufnahmen dienen dem Zweck der Berichterstattung über die Veranstaltung auf universitären Webseiten, in Social-Media-Kanälen (u. a. Instagram, Facebook, YouTube, LinkedIn, Mastodon), universitären Printmedien, universitären Ausstellungen, universitären Imagefilmen, bei universitären Veranstaltungen und in Pressemitteilungen der Universität Mannheim.
Ggf. werden die Foto- und Videoaufnahmen bearbeitet. D. h. diese werden z. B. zugeschnitten, die Farbe korrigiert, retuschiert, Screenshots und Teaserbilder erstellt, in andere Abbildungen oder Videoaufnahmen eingefügt, mit Musik untermalt und Texte oder Grafiken eingefügt. Hierbei wird die Universität stets das allgemeine Persönlichkeitsrecht wahren.
Folgende Aufnahmen können von den Teilnehmer*innen der Veranstaltung ohne Einwilligung angefertigt und für die Berichtserstattung verwendet werden:
Aufnahmen,
Für alle anderen Aufnahmen werden Sie im Einzelfall um Ihre Einwilligung gebeten, sofern keine vertragliche Regelung mit Ihnen getroffen wurde.
In dem Fall in dem keine Einwilligung in diese Fotoaufnahmen erteilt wird oder die Einwilligung widerrufen wird, entstehen keine Nachteile.
Verarbeitete Datenkategorien
Künstler*innen: Name, Anschrift, Kontaktdaten, Foto-/Videoaufnahmen, ggf. Metadaten der Aufnahmen, Bankverbindung
Teilnehmer*innen: Foto-/ Videoaufnahmen, ggf. Metadaten der Aufnahmen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Künstler*innen: Die Anfertigung sowie die Verarbeitung von Foto- und Videoaufnahmen erfolgt im Rahmen einer vertraglichen Nutzungsvereinbarung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO). Im Falle einer Zahlung einer Vergütung: Art. 6 Abs. 1 lit. c in Verbindung mit §§ 70, 75 Landeshaushaltsordnung.
Teilnehmer*innen: Die Anfertigung sowie die Verarbeitung von Foto- und Videoaufnahmen erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e i. V. m. Abs. 3 DS-GVO i. V. m. § 2 LHG BW i. V. m. § 4 LDSG BW oder gemäß einer Einverständniserklärung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO).
Empfänger
Die Daten werden teilweise durch die Fa. Münstermann im Wege der Auftragsverarbeitung erhoben und / oder verarbeitet. Ein entsprechender Auftragsverarbeitungsvertrag wurde geschlossen.
Durch die Veröffentlichung der Daten werden diese ggf. weltweit den jeweiligen Nutzern, bspw. im Internet, zugänglich gemacht.
Zu Abrechnungszwecken erhält ggf. das Haushaltsdezernat die benötigten Daten.
Darüber hinaus müssen entsprechend der archivrechtlichen Vorschriften Unterlagen vor ihrer Löschung dem Universitätsarchiv angeboten werden. Dieses entscheidet über die Übernahme von Unterlagen.
Dauer der Speicherung
Im Falle eines Vertragsabschlusses werden die Daten der Künstler*innen nach der vertraglich vereinbarten, im Falle einer Einverständniserklärung nach der dort vereinbarten Regelung oder bei Fehlen einer Regelung entsprechend den Aufnahmen der Teilnehmer*innen gelöscht.
Die Aufnahmen der Teilnehmer*innen werden gelöscht, wenn diese nicht mehr zeitgemäß sind, spätestens 30 Jahre nach der Veranstaltung.
Wurde eine Einwilligung eingeholt, weil diese erforderlich war, kann diese – mit Wirkung für die Zukunft – widerrufen werden. Die Fotografie bzw. die Videoaufnahme wird unverzüglich mit Widerruf der Einwilligung gelöscht.
Ggf. werden die Unterlagen vom zuständigen Universitätsarchiv übernommen und dort in der Regel unbegrenzt aufbewahrt.
Betroffenenrechte
Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Absatz 1 DS-GVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 lit. e DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.