Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof.

Medien-Misstrauen

Jahrestagung der DGPuK-Fach­gruppe „Soziologie der Medienkommunikation“ am Institut für Medien- und Kommunikations­wissenschaft

Die Jahrestagung der DGPuK-Fach­gruppe „Soziologie der Medienkommunikation“ hat dieses Jahr vom 29. November bis 1. Dezember in Mannheim am Institut für Medien- und Kommunikations­wissenschaft stattgefunden. Im Fokus der Tagung stand Medien-Misstrauen.

Mit Medien-Misstrauen ist sowohl Misstrauen in Medien als auch Misstrauen durch Medien gemeint.

Ziel der Tagung war zum Ersten, aus einer mediensoziologischen Perspektive über das Verhältnis von (Medien-)Misstrauen zu verwandten Konzepten, zuallererst Vertrauen, zu reden. Damit verknüpft waren zum Zweiten Fragen nach der Rolle der Medien für die Entstehung (und Reduzierung) von Misstrauen in anderen gesellschaft­lichen Bereichen, aber auch nach den Folgen von Misstrauen in die Medien selbst. Zum Dritten interessierten Fragen zur empirischen Erforschung von Misstrauen.

Tagungs­programm

Das Programm der Tagung ist hier einsehbar.