ENGAGE.EU Learner

Infos für Studierende

Als Studierende der Universität Mannheim seid Ihr Teil eines Verbundes von aktuell 7 europäischen Universitäten (ab 2023: 9).

Dadurch habt Ihr zahlreiche Möglichkeiten:

  • Networking mit Studierenden der Partner­universitäten
  • Teilnahme an Summer Schools und Expeditions
  • Ein gemeinsamer internationaler Campus mit Online-Kurs­programmen und hochschul­übergreifenden Seminaren
  • Veranstaltungen für Studierende
  • Auslands­aufenthalte
  • gemeinsame Forschungs­projekte
  • Zugang zu Publikationen innerhalb von ENGAGE.EU
  • uvm.

Das Board of Learners

Das Board of Learners (BoL) ist die zentrale Vertretung innerhalb ENGAGE.EU für Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Alumni. Es berät die Entscheidungs­gremien v.a. in Lehr­fragen. Aktuell gehören ihm 14 Mitglieder an, jeweils zwei von jeder Partner­universität.

Für Mannheim sind Sandro Mochan und Sidney Greiner im BoL vertreten und stehen Euch bei Fragen gerne zur Verfügung.

Sandro Mochan

Sandro Dorian Mochan (Jg. 2000) studiert derzeit Betriebs­wirtschafts­lehre im Bachelor an der Universität Mannheim.

Er ist Chairman des Board of Learners (Mitglied seit Ende 2020) und sitzt darüber hinaus im Governing Board von ENGAGE.EU.

Sandro engagiert sich auf vielfältige Weise für Bildung und Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. So hat er u.a. einen Verein gegründet, mehrere Jugend­initiativen (im Bereich Demokratie und Bildungs­aufstieg) beim Aufbau unterstützt und in diversen (öffentlichen) Gremien mitgearbeitet.

Sydney Greiner

Sydney Greiner (Jg. 2001) studiert seit 2020 VWL an der Universität Mannheim. Sydney engagiert sich gerne im Bildungs­bereich und war unter anderem bei der deutschen Schülerakademie und bei der Fach­schaft VWL aktiv.

Sie konnte reichlich Erfahrung sammeln bei ihren Jobs und freiwilligen Engagements im Gesundheitssektor und in der Unternehmens­beratung.

Seit dem Sommer 2022 ist sie Mitglied im Board of Learners und freut sich darauf, aktiv bei der Gestaltung und Vernetzung europäischer Universitäten mitzuwirken und Eure Ideen für ein vereintes Europa umzusetzen.

Angebote für Studierende

Das könnt ihr belegen:

  • Online Exchange Initiative

    Im Zuge der Online Exchange Initiative wurden seit dem FSS 2022 regelmäßig Kurse an unseren Partnerunis angeboten, damit Studierende ein flexibles Online-Angebot wahrnehmen können. Mehr Infos

  • Modules

    Ab dem HWS 2022 werden interdisziplinäre Module von uns und unseren Partnern zu beispielsweise Sustainability angeboten. Mehr Infos

Weitere Angebote:

  • Summer Schools

    Jeden Sommer gibt es Summer Schools, die immer an einer anderen ENGAGE.EU Partneruniveristät stattfinden. Dieses Jahr waren Studierende im Juli zwei Wochen in Rom an der Luiss und haben zum Thema „Digitalization and Challenges for European Society“ ein Programm mit verschiedenen Professorinnen und Professoren aus der Allianz genossen.

  • Expeditions

    Expeditions sind challange-based programmes, bei denen Ihr mit Studierenden der Partner­universitäten zusammen mit Unternehmen und Research-Einrichtungen eine Challange in einer Stadt löst. Die letzte Expedition hat in Tilburg zum Thema Green City stattgefunden.

  • Joint Programmes

    Joint Programmes sind campus­übergreifende Master­programme, die von den Partner­universitäten gemeinsam angeboten werden. Die erste Joint Certificate Programme der UniMa im Verbund mit allen Partnern beginnt im FSS 23. Die Bewerbungs­phase startet im HWS 22. Man erhält 30 ECTS in Digital Transformation zusätzlich zum Master-Programm. Mehr Infos

  • Events

    Jede Woche finden zahlreiche Events statt, wie Roundtables zu interessanten Gesellschafts­problematiken. Alle Events auf unserer Webseite

Mitmachen

Ihr wollt euch aktiv bei ENGAGE.EU einbringen? Dann habt ihr folgende Möglichkeiten:

Local chapter
Wir planen local chapters an jedem ENGAGE-Standort, so auch in Mannheim. Wir halten Euch zum Semesterstart auf dem Laufenden und posten bald einen “Call to action”.

Ambassadors
Wir wollen ENGAGE.EU Ambassador-Positionen schaffen, in denen sich Studierende flexibel für die Allianz engagieren können. Mehr Infos folgen bald.

Subcommittees
– PhD/Alumni: Fragen zu Alumni und PhD-Zusammenarbeit und Vertretung
– Events: Neue Eventplanung
– ENGAGED Learning – Alles über Fragen der flexibleren Lehre

Interesse? Dann meldet Euch gerne bei Sandro oder Sydney.

#EngagerTestimonials

Bei ENGAGE.EU freue ich mich besonders auf den europäischen Austausch und darauf, neue Projekte voranzutreiben. Für Eure Ideen und Wünsche habe ich immer ein offenes Ohr.

Sandro Mochan / BoL / Foro: Katrin Glückler

Ich engagiere mich für ENGAGE.EU, weil ich täglich erlebe, was für einen positiven Einfluss soziales Engagement auf alle Beteiligten ausübt. ENGAGE.EU legt den Grundstein für ein sozialeres, innovativeres und vernetzteres Europa.

Sydney Greiner / BoL / Foto: Jula Jacob

ENGAGE.EU-Mailingliste

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, kannst Du dich hier in unsere Mailingliste eintragen.

* Pflichtfelder