Header ders Schlosses der Universität Mannheim mit dem Logo von Engage.EU.

ENGAGE.EU Annual Conference 2021

Rückblick auf den ersten Jahrestag von ENGAGE.EU an der Universität Mannheim

Im November 2020 starteten sieben Partner­universitäten mit dem Ziel, „ENGAGE.EU – The European University engaged in Societal Change“ aufzubauen. Nach einem Jahr der rein digitalen Umsetzung fand vom 21.-22. Oktober 2021 das erste „Face-to-Face“-Treffen an der Universität Mannheim statt.

Zwei erfolgreiche Tage des Austauschs und Kennenlernens

Es war ein großartiges und erfolgreiches Treffen, zu dem rund 130 Teilnehmer aus ganz Europa anreisten. Zudem haben sich mehr als 100 Personen per Live-Stream online zur feierlichen Eröffnung zugeschaltet. Es war die erste große Veranstaltung dieser jungen Allianz und alle freuten sich über das gemeinsame Kennenlernen und den persönlichen Austausch mit den Kolleg*innen aus den Partner­universitäten.

Inhaltlich standen vor allem der Diskurs und Fragen zu gesellschaft­lichen Herausforderungen im Vordergrund: Klimawandel, Europaskepsis, Digitalisierung und Migration waren nur einige der Themen, die von den Teilnehmer*innen eifrig diskutiert wurden. Darüber hinaus trafen sich die ENGAGE.EU-Mitglieder in internen Meetings, um sich zu beraten, strategische Fragen zu klären und den Fokus auf die weiteren Schritte zu legen.

Es waren zwei großartige, aber auch intensive Tage mit sehr viel Output. Alle Teilnehmer*innen waren sich einig: Persönliche Zusammenkünfte sollen von jetzt an wieder regelmäßig stattfinden. Insbesondere in unserer Rolle als gastgebende Universität freut es uns besonders, dass die erste ENGAGE.EU Jahreskonferenz einen so positiven Anklang findet. Getreu unserem Motto: ENGAGE yourself – Study. Research. Exchange. TOGETHER

Eine ausführliche Zusammenfassung mit Bildergalerien finden Sie auf ENGAGE.EU

Die gesamte Konferenz findet auf Englisch statt.

Mittwoch,

19:00 – 22:00*

Informelles Get-together

Donnerstag,