Podiumsdiskussion zum Europatag

Was kann zivil­gesellschaft­liches Engagement für Europa leisten?

Eine Diskussionsrunde im Rahmen der Europawoche.

Im Zuge der Europawoche 2022 haben wir die Rolle zivil­gesellschaft­lichen Engagements für Europa in einer Diskussionsrunde am 9. Mai 2022 näher beleuchtet.

Die Erschütterung Europas ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine zeigt mehr denn je, wie selbstverständlich die Europäische Union für uns als Bürgerinnen und Bürger Deutschlands wurde – und wie fragil diese Europäische Ordnung doch gleichzeitig ist. Vor diesem Hintergrund haben wir als Universität Mannheim, als Teil der Europäischen Universität ENGAGE.EU, aber auch als Teil der regionalen und städtischen Gesellschaft die europäische Idee und damit unsere europäischen Werte an diesem für Europa so besonderen Tag sichtbar gemacht.

Gemeinsam mit der Stadt Mannheim und dem Verband Metropolregion Rhein-Neckar haben wir uns gemeinsam die Frage gestellt: Was bedeutet Europa eigentlich für uns? – als Teil einer Europäischen Hochschule, aber auch für uns ganz persönlich, für die Region bzw. die Stadt, in der wir leben. Wie formen wir als Teil der Zivil­gesellschaft Europa? Wie kann zivil­gesellschaft­liches Engagement aussehen und was kann es für Europa leisten?

Dafür haben wir eingeladen:

Die Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer haben mit zahlreichen persönlichen Anekdoten ihre Erfahrungen über Wertevorstellungen und im Umgang mit Krisensituationen mit den Anwesenden geteilt. Es war interessant zu sehen, wie individuell Engagement für Europa aussehen kann und wie nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Engagierten von ihrem Einsatz profitieren können.

Auch das Publikum hat im Anschluss rege an der Diskussion teilgenommen. Über Mentimenter wurden zudem Assoziationen in Fom eines einzelnen Wortes gesammelt, welche die Teilnehmenden mit Euopa haben.

Wir bedanken uns bei alln Beteiligten für diesen anregenden und sehr persönlichen Austausch.

Eine Veranstaltung von