Claudius Werry
„Mit dem ENGAGE.EU-Campus entwickeln wir anschauliche Nutzungsszenarien für digitale und hochschulübergreifende Lehre.“
Aktuelle Tätigkeit an der Uni Mannheim:
Stv. Leiter des Akademischen Auslandsamtes
Schwerpunkte bei ENGAGE.EU:
u.a. Online Exchange Initiative, gemeinsamer Kurskatalog aller Partneruniversitäten
ENGAGE.EU Team:
Engaged Learning
Was sind Ihre aktuellen Aufgabenbereiche?
Als Teil des Teams ENGAGED Learning bearbeite ich die dafür definierten dreizehn Tasks und vertrete die Universität Mannheim in Arbeitsgruppen mit den sechs Partneruniversitäten. Außerdem koordiniere ich die Online Exchange Initiative an der Universität Mannheim: Dieses virtuelle Auslandsstudienangebot gibt es bereits seit zwei Semestern und im Herbstsemester 2021 geht es weiter. Die in der Online Exchange Initiative gesammelten Erfahrungen helfen bei der nun anstehenden Entwicklung eines gemeinsamen Kurskatalogs der sieben Partneruniversitäten. Dafür wollen wir an den beteiligten Unis Kurse festlegen, die ab dem Herbstsemester 2022 von allen Partneruniversitäten online angeboten werden sollen: die sogenannten Modules und Signature Courses. In diesem Bereich liegt noch einiges an Abstimmungsarbeit vor uns, damit wir passende Kurse identifizieren und die virtuelle Studierendenmobilität optimal ‚verwalten‘ können – und ich freue mich darauf, dies anzugehen.
Welches sind für Sie die wichtigsten Ziele im Rahmen von ENGAGE.EU?
Es ist das Ziel der Partnerhochschulen, einen gemeinsamen ENGAGE.EU-Campus aufzubauen – also prinzipiell alle 100.000 Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der sieben Partnerhochschulen unter einem gemeinsamen Dach zusammenzubringen. Eine gewaltige Aufgabe, die wir Schritt für Schritt angehen. Die Online Exchange Initiative hat bereits bewiesen, dass ein gemeinsames Kursangebot funktionieren kann! In einigen Semestern haben dann alle Studierenden die Chance, neben einem klassischen Auslandssemester eine virtuelle internationale Erfahrung in ihr Studium zu integrieren – um dort für unsere europäischen Gesellschaften hochaktuelle ENGAGE.EU-Kernthemen in interkulturellen Lerngruppen zu bearbeiten.
Woraus ziehen Sie Ihre persönliche Motivation?
Seit März dieses Jahres bin ich zu 50 Prozenz meiner Arbeitszeit für das Team ENGAGED Learning im Einsatz, zusammen mit engagierten Kolleg*innen des Dezernats für Studienangelegenheiten und der Universitäts-IT. Mich fasziniert es, die universitätsinternen Beteiligten zusammenzubringen, aus den Gesprächen eine gemeinsame Haltung zu destillieren und pragmatische Lösungen zu erarbeiten. Die Lösungen werden dann im Austausch mit den Partneruniversitäten erneut beleuchtet und im komplexen Verbund von sieben Universitäten, sieben Studierendenverwaltungssystemen und -kulturen sowie IT-Umgebungen operationalisiert.
Was bedeutet die Beteiligung an ENGAGE.EU Ihrer Meinung nach für die Universität Mannheim?
Als koordinierende Universität führt die Uni Mannheim das ENGAGE.EU Konsortium an und verfolgt ihr Ziel der Internationalisierung der Forschung und Lehre weiter mit Nachdruck. Durch den ENGAGE.EU-Campus entstehen unzählige neue Forschungs- und Lehrkooperationen, die unsere Gesellschaft weiterbringen werden – und unseren Studierenden eine starke ‚Internationalization@Home‘ bieten, also eine internationale Lernerfahrung auf dem Mannheimer Campus. In den virtuellen Modules und Signature Courses arbeiten Studierende aller ENGAGE.EU-Partnerhochschulen zusammen. In der Pandemie haben die Lehrenden, die Universitäts-IT und das Referat für Hochschuldidaktik und eLearning Großartiges geleistet, um die Wissensvermittlung im virtuellen Raum zu ermöglichen. Ich bin sicher, dass auch nach der nun anstehenden Rückkehr zur (umsichtigen) Präsenzlehre der Bedarf an virtueller Lehre auch in post-pandemischen Zeiten groß bleiben wird. Mit dem ENGAGE.EU-Campus entwickeln wir anschauliche Nutzungsszenarien, mit denen wir die Themen digitale und hochschulübergreifende Lehre weiter ausgestalten können.