Dr. Ursula Schlichter

„Es begeistert mich, mich über verschiedene Kulturen hinweg auszutauschen, gemeinsam Ideen umzusetzen und den Europäischen Gedanken zu leben.“

Aktuelle Tätigkeit an der Universität Mannheim:
Eine von zwei Leiterinnen der ENGAGE.EU Geschäftsstelle

Schwerpunkt:
Vernetzung aller europäischen Partner

ENGAGE.EU Team:
Geschäftsstelle ENGAGE.EU

Was sind Ihre aktuellen Aufgaben­bereiche?
Ich habe ENGAGE.EU von der ersten Idee bis zur Entstehung der Allianz begleitet, habe an der Antragsstellung und dem Aufbau der Infrastruktur mitgewirkt. In der Geschäftsstelle stimme ich nun die Aktivitäten der Partner­universitäten unseres Netzwerks aufeinander ab und stehe mit anderen Europäischen Universitäten und der Europäischen Kommission in Kontakt. Für den Standort Mannheim kümmere ich mich außerdem um die Koordination der Bereiche „Forschung und Innovation“ und „Trans­fer in die Gesellschaft“.

Welches sind für Sie die wichtigsten Ziele im Rahmen von ENGAGE.EU?
Mit ENGAGE.EU möchte ich dazu beitragen, eine Infrastruktur zu schaffen, die Universitäten auf allen Ebenen europaweit unter­einander und mit der Gesellschaft vernetzt. Denn, davon bin ich überzeugt, nur so können Menschen alle Kompetenzen erwerben, die nötig sind, um die gesellschaft­lichen Herausforderungen unserer Zeit verantwortungs­voll zu bewältigen.

Woraus ziehen Sie Ihre persönliche Motivation?
Ich engagiere mich für das Projekt ENGAGE.EU, da ich selbst erfahren habe, wie bereichernd europäischer Austausch ist. Ich habe selbst im Rahmen von EU-Projekten geforscht, in Deutschland und in Großbritannien. Es begeistert mich, gemeinsam Ideen umzusetzen, sich über verschiedene Kulturen hinweg auszutauschen, den Europäischen Gedanken zu leben. Mit ENGAGE.EU kann ich diese Art der internationalen Zusammenarbeit fortsetzen.

Was bedeutet die Beteiligung an ENGAGE.EU Ihrer Meinung nach für die Universität Mannheim?
Ich bin mir sicher, dass die enge Kooperation mit sechs europäischen Partner­universitäten für die Universität Mannheim außergewöhnliche Möglichkeiten bietet, um neue Ideen in Lehre, Forschung und Administration zu entwickeln und den Dialog mit der Gesellschaft zu intensivieren. Dieser aktive Austausch erlaubt der Universität Mannheim, als eine der führenden Universitäten in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften, die Bildungs­landschaft in Europa mitzuprägen.