Auf den ersten Blick

- Ulrike Rangel –

Spontane Einschätzung einer fremden Person sind oft erstaunlich zutreffend.

Unser Alltag ist geprägt von Begegnungen mit anderen Menschen. Wenn wir jemanden zum ersten Mal treffen, versuchen wir, uns möglichst schnell ein Bild vom Charakter des Gegenübers zu machen. Dabei orientieren wir uns vor allem an der äußeren Erscheinung einer Person. Doch ist es überhaupt möglich, die Charaktereigenschaften eines völlig unbekannten Menschen so schnell einzuschätzen, wenn uns noch dazu nur Äußerlichkeiten als Information zur Verfügung stehen?

Dieser Frage gingen die Forscherin Laura Naumann und ihre KollegInnen in einer aktuellen Studie nach. Dazu fertigte das Forscherteam Ganzkörperfotografien von Studierenden an und erfasste deren Persönlichkeits­merkmale, indem sie die Personen selbst sowie deren enge Freunde befragten. Die Fotografien legten die Forscher anschließend Testpersonen vor und baten sie, die unterschiedlichsten Charakterzüge der ihnen unbekannten Personen einzuschätzen. Erstaunlicherweise waren die Trefferquote hoch. So konnten die Studien­teilnehmer überzufällig gut einschätzen, wie freundlich, aufgeschlossen, extrovertiert oder gar wie religiös die abgebildeten Personen waren. Lediglich bei einzelnen Merkmalen, wie beispielsweise der Gewissenhaftigkeit der Fotografierten, lagen die Beurteiler nicht richtig.

Die Forscher erklären diese bemerkenswerten Übereinstimmungen damit, dass sichtbare Merkmale von Personen oft mit deren Persönlichkeits­eigenschaften zusammenhängen. Die fotografierten Personen, die extrovertiert waren, neigten beispielsweise dazu, direkt in die Kamera zu lächeln, aufgeschlossene Personen trugen eher eine ausgefallene Kleidung. Offenbar verstanden es die Beurteiler, diese sichtbaren Hinweisreize bei ihrer Einschätzung der Personen richtig zu deuten.

Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse jedoch auch, dass wir beim ersten Eindruck dann daneben liegen können, wenn wir falsche Vorstellungen darüber haben, wie ein bestimmtes Äußeres mit den Eigenschaften einer Person zusammenhängt. So schätzten die Beurteiler beispielsweise Personen, die besonders ordentlich gekleidet waren, als eher gewissenhaft ein. Tatsächlich fanden die Forscher jedoch keinen Zusammenhang zwischen der allgemeinen Gewissenhaftigkeit eines Individuums und dem Kleidungs­stil: Ein ordentliches Äußeres sagt also noch nichts über die Pünktlichkeit einer Person oder über die Sauberkeit ihrer Wohnung aus. Die Studie von Naumann und KollegInnen zeigt demnach, dass wir oft erstaunlich gut darin sind, unser Gegenüber auf den ersten Blick einzuschätzen. Perfekt ist unser erster Eindruck dennoch nicht, es lohnt sich also durchaus, genauer hinzusehen.

Naumann, L. P., Vazire, S., Rentfrow, P. J. & Gosling, S. D. (2009). Personality judgments based on physical appearance. Personality and Social Psychology Bulletin, 35(12), 1661-1671.

© Forschung erleben 2010, alle Rechte vorbehalten

Zurück