Er steht einfach nicht auf dich! ... oder doch?

- Clara Heißler –

Unsicherheit darüber, ob eine neue Bekanntschaft Interesse an uns hat, vergrößert deren Anziehungs­kraft auf uns.

Angenommen ihre gute Freundin Melanie lernt auf einer Party zwei attraktive Männer kennen und tauscht mit diesen ihre Kontaktdaten aus. Einer der beiden meldet sich bereits am nächsten Morgen bei Ihrer Freundin und  ist offensichtlich hin und weg von ihr. Der andere antwortet zwar auf die SMS, die Melanie ihm am nächsten Tag schickt, sie ist sich jedoch nicht sicher, was dieser Mann von ihr denkt. Was glauben Sie: Von welchem der beiden Männer fühlt sich Melanie stärker angezogen?

Erin Whitchurch und Kollegen glauben, dass wir es zwar gut finden, wenn uns jemand offen zeigt, dass er/sie uns mag. Sie nehmen aber auch an, dass ein Mensch, der seine Gefühle nicht gleich offenlegt, uns noch viel mehr reizt. Dieser Hypothese  sind die Forscher in einer Studie nachgegangen.

Die Teilnehmenden waren College-Studentinnen, die zugestimmt hatten, dass ihr Facebook-Profil vor ihrer eigenen Studien­teilnahme von Studierenden anderer Universitäten betrachtet werden durfte. Zu Beginn des Experiments sagte man ihnen, dass untersucht werden solle, wie effektiv Facebook als Online-Dating- Seite genutzt werde. Zu diesem Zweck hätten eine Reihe männlicher Studenten die Profile mehrerer Frauen besucht und berichtet, wie interessant sie diese fanden.

Nun sollten die Frauen selbst vier Männer beurteilen. In jeweils einer Bedingung konnten die Frauen sich sicher sein, dass die Männer sie a) von allen Frauen am besten fanden  beziehungs­weise b) als durchschnittlich beurteilt hatten. In einer dritten Bedingung aber wurden sie im Ungewissen darüber gelassen, wie die Männer sie bewertet hatten.

Wie erwartet hatten die Frauen, die ihnen sehr positiv gesonnene Männer beurteilten, mehr Interesse an diesen als die Frauen, die Männer bewerteten, die sie selbst lediglich als durchschnittlich bewertet hatten. Am attraktivsten fanden die Teilnehmerinnen jedoch jene Männer, bei denen sie sich nicht sicher sein konnten, wie diese sie beurteilt hatten – und an diese Männer dachten die Frauen auch am meisten.

Wenn wir uns bezüglich der uns gegenüber gehegten Gefühle einer anderen Person nicht sicher sein können, führt dies dazu, dass wir mehr über diese Person nachdenken. Und eine Person, die man nicht aus dem Kopf bekommt, muss doch interessant sein, oder?

Es kann sich also durchaus lohnen bei neuen Bekanntschaften nicht gleich alle Karten auf den Tisch zu legen. Sich bedeckt zu halten scheint die bessere Strategie zu sein, um Interesse beim Gegenüber zu wecken!

Whitchurch, E. R., Wilson, T. D. & Gilbert, D. T. (2011). „He loves me, he loves me not…“: Uncertainty can increase romantic attraction. Psychological Science, 22(2), 172–175.