Gemeinsam sicher ins Abenteuer

- Lisa Schubert & Tatjana Geßner –

Neue gemeinsame Erfahrungen in der Beziehung erhöhen die Paar­zufriedenheit, da sie unser Bedürfnis nach Sicherheit erfüllen.

Der Beziehung einen positiven Schub verpassen? Wieder ein wenig Schwung in eine langjährige Partnerschaft bringen? Das möchten wir bestimmt alle irgendwann mal, wenn wir uns in einer längeren romantischen Beziehung befinden. Die Forschung hat dabei schon länger gezeigt, dass Paare die Zufriedenheit in der Beziehung stärken können, wenn sie neue und aufregende Erfahrungen sammeln, z.B. in einem Urlaub, bei einem Fallschirmsprung oder auch in einem neuen Sportkurs. Aber wieso ist das so?

Eine mögliche Erklärung besagt, dass Menschen sich weiterentwickeln möchten und dies erreichen können, indem sie neue Erfahrungen in ihrem Leben sammeln. Eine gemeinsame neue Aktivität löst aufregende Gefühle aus, welche auf Partner:in und Beziehung übertragen werden und somit die Beziehungs­zufriedenheit verbessern können. Neben der eigenen Weiter­entwicklung oder dem Wachstum als Paar gibt es aber noch weitere wichtige menschliches Bedürfnisse, wie etwa das Bedürfnis nach Sicherheit. Sicherheit ist ebenfalls wichtig für eine erfolgreiche und qualitativ hochwertige Beziehung, denn sie steigert das Gefühl von Vertrauen und Zuverlässigkeit. Durch gemeinsame neue Aktivitäten kann das Gefühl von Sicherheit gestärkt werden, da man sich aufeinander verlassen muss und merkt, dass man etwas gemeinsam meistern kann.

Ein Forschungs­team um Kassandra Cortes untersuchte, ob neue gemeinsame Aktivitäten nicht nur das Gefühl von Wachstum, sondern auch das Gefühl von Sicherheit steigern und so zu höherer Beziehungs­zufriedenheit führen können. Eine erste Studie konnte zeigen, dass das Erinnern vergangener neuer Aktivitäten bei Paaren sowohl mit einem Gefühl von Wachstum als auch mit einem Gefühl von Sicherheit verbunden war. In einer zweiten Studie wurde ein Teil der Paare gebeten, zusammen eine neue Aktivität auszuprobieren. Sie sollten gemeinsam ein Kissen auf allen Vieren durch einen Raum transportieren, ohne dabei die Hände und Füße zu benutzen. Ein anderer Teil der Paare beschäftigte sich mit einer Einzelaufgabe, in der jede Person für sich einen Ball vor- und zurückrollte. Es zeigte sich, dass Paare, die miteinander die neue gemeinsame Aktivität ausprobiert hatten, im Nachhinein eine höhere Paar­zufriedenheit berichteten als Paare, die sich beide mit der Einzelaufgabe beschäftigt hatten. Dies ließ sich zum einen auf das gestärkte Bedürfnis nach Sicherheit, zum anderen aber auch auf das gestärkte Wachstumserleben zurückführen. Der Effekt konnte jedoch besser durch die erhöhten Sicherheitsgefühle als die Wachstumsgefühle erklärt werden. Wahrgenommene Gefühle von Sicherheit während einer neuen Aktivität als Paar sind dieser Studie zufolge also eine wichtige Komponente, die die höhere Zufriedenheit in der Beziehung erklären kann.

Wenn Sie sich also fragen, wie Sie Ihrer Beziehung einen kleinen Aufschwung verpassen könnten, dann probieren Sie doch einfach gemeinsam etwas Neues aus. Schaffen Sie Möglichkeiten, in denen Sie sich auf aufeinander verlassen müssen, sich gegenseitig unterstützen können und Vertrauen herstellen – beispielsweise bei einem Besuch im Kletterpark, einem Brettspiel oder beim Ausüben einer neuen Sportart. Eine solche Aktivität macht nicht nur Spaß, sondern kann auch Ihre Beziehungs­zufriedenheit erhöhen.

 

Cortes, K., Britton, E., Holmes, J. G., & Scholer, A. A. (2020). Our adventures make me feel secure: Novel activities boost relations­hip satisfaction through felt security. Journal of Experimental Social Psychology, 89, 103992. https://doi.org/10.1016/j.jesp.2020.103992

Redaktion und Ansprech­partner*in¹: Selma Rudert¹, Mariela Jaffé

© Forschung erleben 2021, alle Rechte vorbehalten

 

Zurück