Hilft jemand – helfe auch ich!

- Kim-Leonie Büsgen –

Das Hilfe­verhalten anderer löst ein besonderes Gefühl aus, das eigenes uneigennütziges Verhalten wahrscheinlicher macht.

Sind Menschen eher dazu bereit, uneigennütziges Verhalten zu zeigen, wenn sie zuvor bei einer anderen Person uneigennütziges Verhalten beobachtet haben? Das Forschungs­team um Simone Schnall bejaht diese Frage und erklärt dies mit einem besonderen Gefühl, das durch das Beobachten eines uneigennützigen Hilfe­verhaltens entsteht und als „Elevation“ bezeichnet wird.

Dafür führte das Forschungs­team folgendes Experiment durch: Die Teilnehmerinnen ihrer Studie sahen zunächst einen von drei Filmen: Film 1 war ein in Bezug auf Emotionen und Stimmungen neutral bewerteter Naturfilm. Film 2 war eine Heiterkeit auslösende Comedy-Show. Sowohl Film 1 und 2 lösten kein Gefühl von Elevation aus. Film 3 hingegen war ein Ausschnitt aus “The Oprah Winfrey Show”, in dem eine Person einer anderen hilft. Nur dieser Film löste ein Gefühl von Elevation aus.

Nachdem die Probanden den Film gesehen hatten, täuschte die Versuchsleitung drei erfolglose Versuche vor, den nächsten Teil des Experiments zu starten. Den Versuchsteilnehmerinnen wurde daraufhin freigestellt, das Experiment zu beenden, und das obwohl erst 15 der geplanten 60 Minuten vergangen waren. Die Versuchsleitung erwähnte allerdings die Möglichkeit, in der verbleibenden Zeit einen weiteren, zu einer anderen Studie gehörenden Fragebogen zu bearbeiten. Erklärten sich die Teilnehmerinnen dazu bereit, wurde die Zeit gemessen, die die Probanden für die zweite Studie aufwendeten.

Es zeigte sich, dass die Teilnehmerinnen, die Film 3 (Elevation) gesehen hatten, ungefähr doppelt so lange an dem zusätzlichen Fragebogen arbeiteten wie die Teilnehmerinnen der anderen beiden Gruppen. Manche der Teilnehmerinnen, die den Elevation-Film gesehen hatten, bearbeiteten den Fragebogen sogar noch über die 60 Minuten hinaus, die ihnen für die Teilnahme am Experiment angerechnet wurden.

Diese Ergebnisse zeigen, dass das Gefühl von „Elevation“ uneigennütziges Verhalten anregen kann. Sie zeigen außerdem, dass Heiterkeit für uneigennütziges Verhalten nicht ausreicht, denn die Comedy-Show (Film 2, positive Stimmung) konnte die Hilfsbereitschaft nicht steigern. Offensichtlich scheint „Elevation“ ein ganz besonderes positives Gefühl zu sein.

Schnall, S., Roper, J., Fessler, D.M.T. (2010). Elevation Leads to Altruistic Behaviour. Psychological Science, 21, 315–320.