Mit ChatGPT zum Wahlsieg?

- Verena Weihberg –

Politische Botschaften, die auf die individuelle Persönlichkeit zugeschnitten sind, wirken überzeugender als generelle politische Kommunikation und können mithilfe von Technologien wie künstlicher Intelligenz automatisiert in großem Umfang erstellt werden.

Politische Botschaften sind in sozialen Medien allgegenwärtig und beeinflussen politische Meinungen und Wahlergebnisse. Personalisierte politische Kommunikation gewinnt Informationen über Persönlichkeits­eigenschaften aus Online-Verhalten und personalisiert politische Botschaften, indem diese auf individuelle Persönlichkeits­typen zugeschnitten werden. Bislang war das Erstellen personalisierter politischer Kommunikation ein aufwändiger Prozess. Könnten Technologien wie künstliche Intelligenz dazu genutzt werden, personalisierte politische Botschaften automatisiert in großem Umfang zu erstellen? Können beispielsweise mithilfe von neu zugänglichen technologischen Hilfsmitteln wie ChatGPT automatisiert verschiedene Versionen einer politischen Botschaft erzeugt werden, die auf individuelle Persönlichkeits­typen zugeschnitten sind? Und sind personalisierte politische Botschaften tatsächlich überzeugender als generelle politische Botschaften?

Diese Fragen untersuchte ein Forschungs­team in vier Studien. Dazu wählten die Forschenden 10 Botschaften aus einem Pool von 1552 echten politischen Botschaften aus, die zwischen Dezember 2019 und Dezember 2021 auf Facebook veröffentlicht worden waren. Die politischen Botschaften wurden dahingehend eingestuft, wie ansprechend sie für bestimmte Persönlichkeits­typen sein sollten. Um die Überzeugungs­kraft personalisierter politischer Kommunikation zu testen, sammelten die Forschenden in einer ersten Studie Daten von 440 Teilnehmenden und wiederholten diese Studie dann mit 804 Teilnehmenden. Die Teilnehmenden bewerteten die Überzeugungs­kraft der politischen Botschaften und beantworteten Fragen zu ihrer Persönlichkeit. Die Forschenden fanden, dass eine politische Botschaft als umso überzeugender bewertet wurde, je mehr sie zur Persönlichkeit passte.

In zwei weiteren Studien untersuchten die Forschenden, ob personalisierte politische Kommunikation mithilfe von künstlicher Intelligenz automatisiert werden kann. Die Forschenden wiesen die zwei generativen Sprach­modelle GPT-3 und ChatGPT an, verschiedene Versionen politischer Botschaften zu erstellen, die unterschiedliche Persönlichkeits­typen ansprechen sollten. 803 Teilnehmende bewerteten die Überzeugungs­kraft politischer Botschaften, die mit GPT-3 erzeugt wurden, und 804 Teilnehmende bewerteten Botschaften von ChatGPT. Zudem beantworteten alle Teilnehmenden Fragen zu ihrer Persönlichkeit. Die Ergebnisse für die mit ChatGPT erstellten politischen Botschaften zeigten, dass Botschaften als umso überzeugender bewertet wurden, je mehr diese zur Persönlichkeit passten. Für die mit dem weniger leistungs­fähigen Sprach­modell GPT-3 erstellten politischen Botschaften zeigte sich dieser Effekt der personalisierten Kommunikation nicht.

Die Studien zeigen, dass politische Kommunikation, die auf die individuelle Persönlichkeit zugeschnitten ist, als überzeugender wahrgenommen wird als Kommunikation, die weniger gut zur Persönlichkeit passt. Zudem ermöglichen Technologien wie künstliche Intelligenz, personalisierte politische Botschaften im großen Stil zu erstellen. Selbst kleine Effekte personalisierter politischer Kommunikation können im großen Maßstab ins Gewicht fallen, da Wahlen oft durch Bruchteile von Prozentpunkten entschieden werden.
 

Simchon, A., Edwards, M., & Lewandowsky, S. (2024). The persuasive effects of political microtargeting in the age of generative artificial intelligence. PNAS Nexus, 3(2), 1–5. https://doi.org/10.1093/pnasnexus/pgae035

Redaktion und Ansprech­partner*in¹: Lea Nahon¹, Tobias Ebert

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