ROT – JUNG – SEXY

- Marin Eidt –

Die Farbe Rot steigert die sexuelle Attraktivität bei jüngeren, nicht aber bei älteren Frauen.

Rot – Die Farbe der Liebe, Leidenschaft und Energie. So manche Frau schlüpft gerne mal in ein rotes Kleid, um die Blicke der Männer auf sich zu ziehen. Doch welche Wirkung hat die Farbe Rot an Frauen tatsächlich auf das männliche Geschlecht? Macht es eine Frau attraktiver, sympathischer, intelligenter oder sexuell anziehender und kann jede Frau von dieser Farbe profitieren?

Bisherige Studien haben bereits gezeigt, dass Frauen vor einem roten Hintergrund oder mit roter Kleidung als attraktiver und sexuell anziehender wahrgenommen werden als mit einer anderen Farbgebung. Der Haken an diesen Untersuchungen ist jedoch, dass der Effekt der Farbe Rot bisher nur mit jungen Frauen und Männern Anfang 20 erforscht wurde. Daher kann man sich bisher nicht sicher sein, ob dieser Farbeffekt spezifisch für junge Menschen oder aber ebenfalls bei älteren Personen zu finden ist.

Den Wissenschaft­ler Sascha Schwarz und die Wissenschaft­lerin Marie Singer interessierte daher, wie die Wirkung der Farbe Rot mit dem Alter der Frauen und Männer variiert. Um dies zu untersuchen, führten sie eine Studie mit 120 männlichen Teilnehmern durch, die in zwei Alters­gruppen unterteilt waren. Die eine Hälfte der Männer hatte ein Durchschnitts­alter von 24 Jahren und die andere Gruppe war im Mittel 53 Jahre alt. Sie alle hatten die Aufgabe eine Frau auf einem Bild hinsichtlich ihrer sexuellen Attraktivität, physischen Attraktivität, Intelligenz und Sympathie zu bewerten. Auf dem Foto war entweder eine ältere (ca. 47 Jahre alte) oder jüngere (ca. 24 Jahre alte) Frau vor einem roten oder weißen Hintergrund abgebildet.

Unabhängig vom Alter des Mannes wurde die junge Frau vor einem roten Hintergrund als deutlich sexuell attraktiver wahrgenommen, als wenn sie vor einem weißen Hintergrund abgebildet worden war. Bei der älteren Frau hingegen machte es keinen Unterschied, ob sie vor einem roten oder einem weißen Hintergrund stand. Ebenfalls zeigte sich, dass sich der rote Hintergrund lediglich auf die sexuelle Attraktivität der jungen Frau auswirkte. Die Zuschreibung der Eigenschaften physische Attraktivität, Intelligenz und Sympathie ließ sich nicht durch das Rot beeinflussen.
Warum das Rot seine Wirkung bei jungen, nicht aber bei älteren Frauen entfaltet, das bleibt bislang reine Spekulation und eine Aufgabe zukünftiger Forschung.

Hier und jetzt lässt sich festhalten: Von einem roten Kleid scheinen in sexueller Hinsicht nur junge Frauen profitieren zu können. Allerdings bleibt die Frage, in welchen Situationen es für eine Frau erstrebenswert ist sexuell attraktiv zu sein. Sozialpsychologische Studien zeigen nämlich beispielsweise auch, dass sexuell attraktiven Frauen gerne mal eine geringe Kompetenz zugeschrieben wird. Demnach: Ob Rot, Grün oder Blau – liebe Frauen, tragt einfach, worin ihr euch wohlfühlt.

Schwarz, S., & Singer, M. (2013). Romantic red revisited: Red enhances men’s attraction to young, but not menopausal women. Journal of Experimental Social Psychology, 49, 161–164.

© Forschung erleben 2013, alle Rechte vorbehalten

Zurück