Sexuelles Selbstbewusstsein – Eine Frage des Geschlechts?

- Kim Büsgen –

An one-night stands interessierte Männer überschätzen häufig das sexuelle Interesse von Frauen.

Sexuelles Interesse zu erkennen und die Signale des anderen Geschlechts richtig zu deuten sind wichtige Bestandteile unseres Lebens. Doch gerade in diesem Bereich scheint es häufig zu Missverständnissen zu kommen. Männer werden oftmals von Frauen abgewiesen, obwohl sie sich sicher waren, eindeutiges Interesse der Frauen wahrgenommen zu haben. Wie kommt es zu solchen Fehlinterpretationen?

Das Forschungs­team um Carin Perilloux prüfte die Annahme, dass Männer das sexuelle Interesse von Frauen generell überschätzen, während Frauen eher dazu tendieren, das sexuelle Interesse von Männern zu unterschätzen. Laut der error-management theory sind für Männer die Kosten einer verpassten sexuellen Chance größer als die Kosten eines falschen „Alarms“. Das Forschungs­team stellte auf dieser Basis die Hypothese auf, dass vor allem Männer, die an one-night stands interessiert sind, das sexuelle Interesse von Frauen an der eigenen Person überschätzen. Außerdem ging das Forschungs­team davon aus, dass zum einen die Attraktivität der Männer mit der Überschätzung zusammenhängt und zum anderen attraktive Frauen als interessierter wahrgenommen werden als unattraktive.

An der Studie nahmen rund 200 heterosexuelle Männer und Frauen teil. Zu Beginn der Studie wurde erfasst, inwiefern die Teilnehmenden an one-night stands oder ähnlichen kurzzeitigen Beziehungen interessiert sind. Zusätzlich bewerteten die Teilnehmenden ihre eigene Attraktivität. Anschließend fand eine Art Speed-Dating statt. Nach jeder Interaktion bewerteten die Teilnehmenden ihre/n Speed-Dating-PartnerIn. Drei Aspekte standen dabei im Vordergrund: die wahrgenommene Attraktivität des Gegenübers, die Angaben zum eigenen Interesse an einer sexuellen Interaktion mit ihm/ihr und die eigene Einschätzung des sexuellen Interesses des Gegenübers.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Männer das sexuelle Interesse der Frauen überschätzten. Diese Fehleinschätzung fiel umso größer aus, je stärker die Männer an one-night stands interessiert waren. Außerdem überschätzten vor allem Männer, die sich selbst zwar als attraktiv bewerteten, aber von den Frauen eher als wenig attraktiv beurteilt wurden, das sexuelle Interesse der Frauen. Männer, die auch von den Frauen als attraktiv beurteilt wurden, schätzten das sexuelle Interesse der Frauen hingegen realistisch ein oder unterschätzten es sogar. Wie vom Forschungs­team vorhergesagt, nahmen die Männer zudem ein höheres sexuelles Interesse bei Frauen wahr, wenn sie diese als attraktiv einschätzten.

Eine mögliche Erklärung für diese Befunde könnte sein, dass die Überschätzung des sexuellen Interesses der Frauen das Selbstbewusstsein und die Motivation der Männer zur Kontaktaufnahme steigern. Somit stellt diese Überschätzung eine Art positive Illusion dar, welche die Chance zur Fortpflanzung für weniger attraktive Männer erhöht. Attraktive Männer hingegen brauchen diese Illusion nicht, weil sie ohnehin von den Frauen begehrt werden. Die Attraktivität der Frauen spielt eine Rolle, da der Nutzen einer sexuellen Interaktion mit einer attraktiven Frau evolutionär gesehen größer ist als mit einer unattraktiven Frau. Solche evolutionären Annahmen sind jedoch nur eine mögliche Erklärung. Ob evolutionäre Annahmen tatsächlich die gezeigten Befunde bedingen, bleibt offen.

Perilloux, C., Easton, J. A., & Buss, D. M. (2012). The Misperception of Sexual Interest. Psychological Science, 23, 146–151.

© Forschung erleben 2012, alle Rechte vorbehalten

Zurück