Traum­partnerIn gesucht

- Melanie Gutsche –

Die großen drei bei der Partnerwahl: Dominanz, Attraktivität und Verträglichkeit.

Worauf achten heterosexuelle Männer und Frauen bei der PartnerInnenwahl? Macht es einen Unterschied, ob wir eine langfristige Beziehung oder einen One-Night-Stand zum Ziel haben? Und welche Kriterien sind maßgebend für eine glückliche Beziehung?

Die ForscherInnen Angela Bryan, Gregory Webster und Amanda Mahaffey haben sich mit diesen Fragen beschäftigt. In zwei Studien untersuchten sie Faktoren, die bei der PartnerInnenwahl bei One-Night-Stands und langfristigen Beziehungen eine Rolle spielen. Außerdem prüften sie, wie gut diese Faktoren die Zufriedenheit mit einer Beziehung vorhersagen. Dafür wurden heterosexuelle Männer und Frauen dazu befragt, welche Eigenschaften sie beim anderen Geschlecht bevorzugen, wie ihr/e aktuelle/r Partner/in auf diesen Eigenschaften abschneidet und wie zufrieden sie mit ihrer aktuellen Beziehung sind. Die Beziehungs­zufriedenheit wurde drei Monate später erneut erfasst.

Das Forschungs­team fand heraus, dass vor allem Dominanz, Attraktivität und Verträglichkeit die Bewertung eines Partners oder einer Partnerin beeinflussen. Bei der PartnerInnenwahl für einen One-Night-Stand war beiden Geschlechtern Attraktivität wichtig. Für Frauen spielte zudem die körperliche Dominanz wie zum Beispiel die Körpergröße und der soziale Status eine wichtige Rolle. Der soziale Status stellte für Frauen auch bei der Partnerwahl für eine langfristige Beziehung einen wichtigen Faktor dar. Insgesamt waren bei einer langfristigen Beziehung jedoch sowohl für Männer als auch für Frauen Attraktivität und Verträglichkeit von größter Bedeutung. Verträglichkeit beschreibt dabei wie mitfühlend, warm und kooperativ die Partnerin oder der Partner ist.

Die Beziehungs­zufriedenheit wurde vor allem durch die Verträglichkeit mit dem Partner oder der Partnerin vorhergesagt. Die Beziehungs­zufriedenheit der Männer wurde zudem durch die Attraktivität der Partnerin beeinflusst.

Insgesamt spielt beim One-Night-Stand vor allem die Attraktivität unseres Gegenübers eine tragende Rolle. Bei der PartnerInnenwahl für eine langfristige Beziehung steht hingegen die Verträglichkeit im Vordergrund. Diese bestimmt auch die Zufriedenheit mit einer bestehenden Beziehung.


Bryan, A. D., Webster, G. D. & Mahaffey, A. L. (2011). The big, the rich, and the powerful: Physical, financial, and social dimensions of dominance in mating and attraction. Personality and Social Psychology Bulletin, 37(3), 365–382.

© Forschung erleben 2011, alle Rechte vorbehalten

Zurück