Tut mir leid!

- Rainer Greifeneder –

Warum Frauen sich häufiger als Männer entschuldigen.

Die Erfahrung und auch wissenschaft­liche Studien zeigen: Frauen kommt das Wort „Entschuldigung“ häufiger über die Lippen als Männern. Warum ist das so? Weil Männer ihr  „empfindliches Ego“ schützen wollen, wie eine gängige Erklärung nahelegt? Oder weil Frauen sich mehr um andere kümmern und sich daher häufiger entschuldigen? Weit gefehlt! Das Forscherteam Karina Schumann und Michael Ross hat eine viel einfach­ere Erklärung gefunden. Danach sind Männer nicht zu feige oder machohaft, um sich zu entschuldigen – sie nehmen im Vergleich zu Frauen einfach weniger Situationen als entschuldigungs­würdig wahr.

Schumann und Ross ließen Frauen und Männer zwölf Tage lang Tagebuch über Situationen führen, in denen sie sich selbst so verhalten hatten, dass eine Entschuldigung angebracht gewesen wäre (Tätersituationen). Außerdem notierten die Frauen und Männer Situationen, in denen sich andere so verhalten hatten, dass eine Entschuldigung angebracht gewesen wäre (Opfersituationen). Wie erwartet entschuldigten sich Frauen insgesamt häufiger als Männer. Allerdings berichteten die Frauen auch über mehr Situationen, in denen eine Entschuldigung von ihrer Seite angebracht war. Betrachtet man das Verhältnis zwischen Entschuldigungen und „Tätersituationen“, so unterscheiden sich Frauen und Männer nicht – sowohl Männer als auch Frauen entschuldigten sich in ungefähr 80 Prozent der Situationen, in denen sie sich aus ihrer Sicht entschuldigen sollten. Zudem unterschieden sich Männer und Frauen nicht im Umfang oder der Qualität der Entschuldigungen. Doch bei der Frage, ob eine Entschuldigung angebracht wäre, scheiden sich die Geschlechter. Das gilt sowohl für die Täter- als auch für die Opferperspektive. Dafür spricht auch eine weitere Studie, in der Männer ein und dieselbe Situation (zum Beispiel einen Freund fälschlicherweise nachts um 3 Uhr wecken, weil man sich verwählt hat) als weniger ernst und entschuldigungs­würdig ansahen als Frauen.

Offen bleibt die Frage, wie der Unterschied in der Wahrnehmung zustande kommt. Möglich wäre, dass Frauen mehr Wert auf Harmonie legen und daher die Gefahr eines Konfliktes als ernster nehmen. Ein anderer Grund könnte sein, dass Männer toleranter für Schmerzen sind und deshalb Konfliktsituationen weniger gefährlich einschätzen. Wer beispielsweise eine Ohrfeige als „Tätscheln“ wahrnimmt, sieht darin wenig Grund zur Entschuldigung. Wie dem auch sei: Entscheidend ist, dass sowohl Frauen als auch Männer sich gleich häufig entschuldigen, sofern sie eine Situation als entschuldigungs­würdig erkannt haben. Wer also den häuslichen Frieden retten will, tut gut daran, eine gleiche Wahrnehmung der Situation herzustellen, anstatt die andere Seite als übersensibel oder aber gleichgültig zu verurteilen.

Schumann, Karina & Ross, Michael (in press). Why women apologize more than men: Gender differences in thresholds for perceiving offensive behaviour. Psychological Science.

Dieser Artikel ist in Psychologie Heute erschienen (März 2011). www.psychologie-heute.de