Forschungsaufenthalt in Stanford von Doktorandin Elisa Sauerbier

Seit September 2025 ist Elisa Sauerbier, Doktorandin am Lehrstuhl für Entrepreneurship und Mittelstandsforschung, als Visiting Scholar an der Stanford University in Kalifornien. Dort nimmt sie am SCANCOR-Programm (Scandinavian Consortium for Organizational Research) teil – einem renommierten Forschungsnetzwerk, das Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit bietet, ihre Forschung in engem Austausch mit führenden Organisationstheoretiker:innen weiterzuentwickeln.
Elisa forscht zu self-managing organizations im Technologieumfeld und im Bereich der Sozialunternehmen. Während ihres Aufenthalts arbeitet sie gemeinsam mit Kyung-Eun (Trixie) Park, ebenfalls Doktorandin am Lehrstuhl, an ihrem aktuellen Paper zu Selbstdarstellungsstrategien sozialer Unternehmen. Im Fokus steht, wie sich narrative Strategien in der Kommunikation dieser Organisationen in den letzten Jahren verändert haben – insbesondere im Spannungsfeld zwischen sozialem Zweck, Transparenz und unternehmerischer Professionalität.
Neben ihrer Forschung nutzt Elisa ihre Zeit in Kalifornien, um das Silicon Valley und seine Innovationskultur kennenzulernen. Sie belegt zudem einen Entrepreneurship-Kurs an der Stanford Graduate School of Business (GSB) und besucht regelmäßig Vorträge des Stanford Institute for Human-Centered Artificial Intelligence (HAI), um neue Impulse für ihre Forschung zu gewinnen.
Mit ihrem Aufenthalt vertieft Elisa nicht nur ihre wissenschaftliche Expertise, sondern knüpft auch wertvolle internationale Kontakte – ein weiterer Schritt auf ihrem Weg, die Schnittstelle von Organisation, Technologie und gesellschaftlicher Wirkung besser zu verstehen.