Teresa Fritsch

Kurzporträt

Teresa Fritsch ist seit April 2025 Doktorandin am Lehr­stuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneur­ship an der Universität Mannheim und Stipendiatin der EQUA-Stiftung.

Während ihrem dualen Bachelor in Betriebs­wirtschafts­lehre mit dem Schwerpunkt Mittelstands­management an der FHDW Paderborn sammelte Teresa wertvolle praktische Erfahrungen bei einem führenden Anbieter für Organisations- und Führungs­kräfte­entwicklung. Anschließend war sie drei Jahre als Forschungs­managerin im Kompetenzzentrum Arbeits­welt.Plus tätig, das innovative KI-Anwendungen für kleine und mittlere Unter­nehmen entwickelte. Zusätzlich engagierte sie sich als Mentorin und unter­stützte Start-ups in der Region Ostwestfalen-Lippe.

Ihren Master in Wirtschaft, Psychologie und Management schloss Teresa als Jahrgangsbeste an der Universität Kassel ab, wo sie unter anderem Erfahrung als studentische Beraterin sammelte. Nach ihrem Abschluss absolvierte sie ein Auslands­jahr in Australien.

In ihrer Forschung verbindet Teresa ihr Interesse an Organisation, Innovation und Trans­formation mit einem besonderen Fokus auf Familien­unter­nehmen. Sie unter­sucht, wie diese ihre kulturelle Identität bewahren und zugleich organisationale Trans­formation gestalten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der langfristigen Resilienz und den spezifischen Herausforderungen von Familien­unter­nehmen.

Kontakt

Teresa Fritsch

Teresa Fritsch

Wissenschaft­liche Mitarbeiterin
Bereich: Familien­unter­nehmen
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneur­ship – Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre
Ehrenhof Ost – Raum EO 278
68161 Mannheim