Was ist KeePass?

Ein Passwort Manager ist eine Art Tresor, in welchem man seine Passwörter sicher speichern kann, um bei Bedarf auf sie zugreifen zu können. 

Die Universität Mannheim stellt keinen Passwort Manager zentral zur Verfügung, wir empfehlen jedoch den kostenlosen Passwort Manager „KeePass“.

Achtung: Laden Sie KeePass nur auf den in dieser Anleitung eingefügten Links her­unter.

Immer wieder bauen Angreifende Webseiten nach, um Sie so zum Download von Schad­programm zu verleiten.


Wie kann ich KeePass nutzen?

  • Download

    Schritt 1: KeePass her­unterladen

    Laden Sie sich die „Professional Edition Portable“ Version von KeePass unter folgendem Link her­unter:

    https://www.heise.de/download/product/keepass-15712/download

    Bei Bedarf können Sie sich gleich das deutsche Sprachpaket mit her­unterladen.

    Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die in dieser Anleitung gezeigte Version 2.51.1 ggf. nicht mehr die aktuellste Version sein kann, da für KeePass regelmäßig Updates veröffentlicht werden.

    Bitte beachten Sie, dass diese Dateien und Anleitung nur für Windows-Systeme sind. Sollten Sie eine KeePass Version für ein anderes Betriebs­system benötigen, so finden Sie diese unter: https://keepass.info/


    Schritt 2: Hash-Wert des Downloads anzeigen

    Nach dem „Rechts­klick“ auf die her­untergeladene Zip-Datei können Sie sich über „CRC-SHA“ -> „SHA-256“ den Hash-Wert der Datei anzeigen lassen.


    Schritt 3: Hash-Wert der Original-Datei

    Unter dem Link https://keepass.info/integrity.html finden Sie die Hash-Werte zu den KeePass Downloads. Suchen Sie nach dem Hash-Wert der Version, die Sie zuvor her­untergeladen haben (siehe Dateiname, der her­untergeladenen Datei). Im Anschluss müssen Sie nur noch beide Hash-Werte miteinander vergleichen. Stimmen diese überein, können Sie mit der Installation fortfahren. Sollten die Hash-Werte nicht übereinstimmen, wenden Sie sich bitte an den IT-Support (Tel.: +49 621 181–2000 oder E-Mail: itsupport@uni-mannheim.de).


  • KeePass starten

    Schritt 1: EXE-Datei öffnen

    Entpacken Sie die Zip-Dateien auf Ihrem Desktop und öffnen Sie die Anwendung „KeePass.exe“.


    Schritt 2: Automatische Erinnerung an Updates aktivieren

    Um regelmäßig über Updates informiert zu werden, wählen Sie bitte „Enable (recommended)“ aus.


  • Sprache ändern

    Schritt 1: Sprachpaket einfügen

    Zum Ändern der Sprache müssen Sie sich das Deutsche Sprachpaket her­unterladen und die Datei entpacken. (https://www.heise.de/download/product/keepass-15712/download)

    Kopieren Sie im Anschluss die Datei „German.lngx“ in den Ordner „KeePass-2.41\Languages“.


    Schritt 2: Sprache in KeePass ändern

    In KeePass können Sie dann unter „View“ -> “Change Language…“ das deutsche Sprachpaket auswählen.


    Schritt 3: KeePass neu starten

    KeePass muss im Anschluss neu gestartet werden.


  • Neue Datenbank anlegen

    Schritt 1: Neue Datenbank anlegen

    Bevor Sie erste Passwörter in KeePass abspeichern können, müssen Sie sich zuerst über „Datei“ -> „Neu…“ eine neue Datenbank anlegen.


    Schritt 2: Speicherort wählen

    Wählen Sie nun den Speicherort und Name der Datei aus.

    Wichtig: Bitte bedenken Sie bei der Auswahl des Speicherorts, dass nur Sie selbst Zugriff auf die Datenbank haben dürfen! Die Ablage sollte zudem nicht im KeePass Ordner erfolgen. So verhindern Sie, dass bei Löschung einer älteren KeePass Version die Datenbank mit gelöscht wird (näheres siehe Update).

    Für Beschäftigte der Verwaltungen wird hierfür ein spezieller Ordner auf dem Netzlaufwerk eingerichtet. Wenn nicht bereits erfolgt, wenden Sie sich hierzu bitte an Herrn Martin Stachniss (martin.stachniss@uni-mannheim.de oder -3181).


    Schritt 3: Hauptschlüssel eingeben

    Im Anschluss müssen Sie ein Hauptpasswort vergeben.

    Wichtig: Bitte beachten Sie hierbei, dass dieses Passwort alle Ihre anderen Passwörter schützt! Es sollte daher sehr komplex und lang sein. Mindestens sollte es jedoch 12 Zeichen lang sein, Groß- & Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen enthalten.


    Schritt 4: Entscheidung über Schlüsseldatei

    Wenn Sie einen zusätzlichen Schutz (Zwei-Faktor-Authentifizierung) der Datenbank mit einer Schlüsseldatei möchten, fahren Sie bitte mit dem nächsten Abschnitt Datenbank MIT Schlüsseldatei schützen fort. Andernfalls springen Sie direkt zu Datenbank OHNE Schlüsseldatei erstellen.

    Als Beschäftigte der Verwaltung arbeiten Sie in einem gesicherten Netzwerk. Um dieses Netzwerk zu schützen, sind mögliche Schnittstellen von außen weitestgehend unterbunden. So ist es leider nicht möglich, eine Schlüsseldatei zu verwenden, da keine Sicherung dieser Schlüsseldatei auf einem externen Datenträger möglich ist. Aufgrund der sicheren Ablage der Passwort-Datenbank in einem speziell hierfür erstellten Ordner ist jedoch ein komplexes Hauptpasswort für einen sicheren Schutz der Datenbank ausreichend. Springen Sie daher bitte direkt in den Abschnitt Datenbank OHNE Schlüsseldatei erstellen.


    Tipp:

    Alternativ können Sie auch über das entsprechende Icon eine neue Datenbank anlegen.


  • Datenbank MIT Schlüsseldatei schützen

    Schritt 1: Schlüsseldatei erstellen

    Um Ihre Datenbank zusätzlich über eine Schlüsseldatei zu schützen, setzen Sie den Haken bei „Expertenoptionen anzeigen:“ und erstellen sich eine Schlüsseldatei. Diese Datei dient als zweiter Faktor zum Öffnen der Datenbank. Es ist daher wichtig, dass Sie die Schlüsseldatei sicher, nicht in dem KeePass-Ordner und getrennt von der Datenbank, ablegen. Zusätzlich sollten Sie eine Sicherung der Datei (z.B. auf einer verschlüsselten externen Festplatte) anlegen. Denn ohne diese Schlüsseldatei ist es Ihnen nicht mehr möglich, die Datenbank mit Ihren Passwörtern zu öffnen!


    Schritt 2: Datenbankeinstellungen festlegen

    Nach dem Bestätigen mit „OK“ können Sie unter dem Reiter „Allgemein“ einen beliebigen Datenbanknamen inklusive Beschreibung eingeben.


    Schritt 3: Erweiterte Einstellungen

    Unter dem Reiter „Erweitert“ können Sie zusätzliche Einstellungen zum Hauptschlüssel vornehmen. Um daran erinnert zu werden, den Hauptschlüssel regelmäßig zu ändern, können Sie folgende Werte einstellen:


    Schritt 4: Notfallblatt

    Nach dem Bestätigen durch „OK“ wird die Datenbank angelegt und Sie werden gefragt, ob Sie ein Notfallblatt drucken möchten. Überspringen Sie diesen Punkt.

    Fahren Sie nun mit Weitere Sicherheitseinstellungen fort.


  • Datenbank OHNE Schlüsseldatei erstellen

    Schritt 1: Datenbankeinstellungen festlegen

    Wenn Sie keinen zusätzlichen Schutz über eine Schlüsseldatei möchten oder dies nicht umsetzen können, können Sie nach dem Bestätigen mit „OK“ unter dem Reiter „Allgemein“ einen beliebigen Datenbanknamen inklusive Beschreibung eingeben.


    Schritt 2: Erweiterte Einstellungen

    Unter dem Reiter „Erweitert“ können Sie zusätzliche Einstellungen zum Hauptschlüssel vornehmen. Um daran erinnert zu werden, den Hauptschlüssel regelmäßig zu ändern, können Sie folgende Werte einstellen:


    Schritt 3: Notfallblatt

    Nach dem Bestätigen durch „OK“ wird die Datenbank angelegt und Sie werden gefragt, ob Sie ein Notfallblatt drucken möchten. Überspringen Sie diesen Punkt.

    Fahren Sie nun mit Weitere Sicherheitseinstellungen fort.


  • Weitere Sicherheitseinstellungen

    Schritt 1: Menüpunkt „Optionen...“ öffnen

    Nachdem Ihre Datenbank angelegt wurde, sollten Sie über „Extras“ -> „Optionen“ ein paar Sicherheitseinstellungen anpassen.


    Schritt 2: Sicherheitseinstellungen anpassen

    Um KeePass bei Nicht-Benutzung automatisch zu sperren, setzen Sie unter dem Reiter „Sicherheit“ den Haken bei „Arbeits­fläche nach KeePass-Inaktivität sperren (Sekunden).“ und geben den Wert 120 an.

    Zusätzlich sollten Sie im Scrollfeld ganz unten den Haken bei „Hauptschlüssel auf sicherem Desktop eingeben“ setzen. In diesem Zustand pausiert Windows alle Hintergrundprozesse. Auch mögliche Schad­programme, wie beispielsweise Keylogger, die Ihre Tastatureingabe mitlesen könnten, werden so bei der Eingabe des Hauptschlüssels blockiert.


    Tipp:

    Über folgendes Icon oder die Tastenkombination „Strg + L“ können Sie KeePass auch manuell sperren.


  • Auto-Type deaktivieren

    Schritt 1: Gruppe bearbeiten

    Wählen Sie die vordefinierte Gruppen, in unserem Fall „TestDatenbank“, aus und wählen unter „Gruppe“ -> „Gruppe bearbeiten…“ aus.


    Schritt 2: Auto-Type deaktivieren

    Öffnen Sie den Reiter „Auto-Type“ und wählen unter dem Punkt „Auto-Type für Einträge dieser Gruppe:" die Einstellung „Deaktiviert“ aus.

    Somit ist für alle Gruppen, die unter dieser Gruppe erstellt werden, die Auto-Type Funktion automatisch deaktiviert und Sie vermeiden, dass Ihr Passwort versehentlich in ein falsches Eingabefeld kopiert und im Klartext sichtbar wird.


    Tipp:

    Über Rechts­klick auf die Gruppe und „Gruppe bearbeiten…“ können Sie ebenfalls die Einstellungen ändern.


  • Neue Gruppe hinzufügen

    Schritt 1: Gruppe hinzufügen

    Sie können direkt in der vordefinierten Gruppe Ihre Passworteinträge abspeichern.

    Unter „Bearbeiten“ -> „Gruppe hinzufügen…“ können Sie zudem eigene Gruppen erstellen und hinzufügen.


    Schritt 2: Gruppen Einstellungen festlegen

    Geben Sie der Gruppe nun noch einen Namen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, durch Klick auf das Icon der Gruppe dieses zu ändern.


    Tipp:

    Über Rechts­klick auf die Datenbank und „Gruppe hinzufügen…“ können Sie ebenfalls eine neue Gruppe hinzufügen.


  • Gruppe bearbeiten

    Schritt 1: Menüpunkt „Gruppe bearbeiten...“

    Wenn Sie eine bestehende Gruppe ändern möchten, wählen Sie diese aus. Danach können Sie unter „Bearbeiten“ -> „Gruppe bearbeiten…“ die gewünschten Änderungen durchführen.


    Tipp:

    Alternativ können Sie über Rechts­klick auf die gewünschte Gruppe -> „Gruppe bearbeiten…“ diese ändern.


  • Neuen Eintrag hinzufügen

    Schritt 1: Gruppe auswählen

    Um einen neuen Eintrag zu erstellen, müssen Sie zuerst die Gruppe auswählen, unter welchem Sie den Eintrag hinzufügen möchten.


    Schritt 2: Menüpunkt „Eintrag hinzufügen...“

    Danach können Sie über „Bearbeiten“ -> „Eintrag hinzufügen…“ einen neuen Eintrag erstellen.


    Schritt 3: Eintrag Einstellungen festlegen

    Im Anschluss können Sie einen Eintrag mit Titel, Benutzername und Passwort erstellen. Unter Qualität wird Ihnen angezeigt, wie sicher ihr Passwort ist. Je grüner der Balken ist bzw. je höher die Bit-Anzahl ist, umso sicherer ist Ihr Passwort.


    Schritt 4: Passwort anzeigen

    Wenn Sie sich das Passwort anzeigen lassen möchten, können Sie dies über das Icon mit den drei Punkten machen.


    Schritt 5: Passwort generieren lassen

    Neben der freien Eingabe des Passwortes haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, sich ein Passwort über den in KeePass integrierten Passwort-Generator erstellen zu lassen. Hierfür klicken Sie auf das Icon mit dem Schlüssel und Stern und wählen „(Automatisch generierte Passwörter für neue Einträge)“ aus.

    Im Abschnitt Eigenes Profil für den Passwort-Generator erstellen wird erklärt, wie Sie sich ein eigenes Profil im Passwort-Generator anlegen können.


    Tipp 1:

    Durch „Drag & Drop“ kann ein bestehender Eintrag auch in eine andere Gruppe verschoben werden.


    Tipp 2:

    Alternativ können Sie auch über das entsprechende Icon einen Eintrag hinzufügen.


  • Eigenes Profil für den Passwort-Generator erstellen

    Schritt 1: Passwort-Generator öffnen

    Um sich ein eigenes Profil zum Erstellen von Passwörtern anzulegen, öffnen Sie den Passwort-Generator über „Extras“ -> „Passwort generieren...“


    Schritt 2: Benutzerdefiniertes Profil

    Wählen Sie zuerst oben bei Profil den Punkt „(Benutzerdefiniert)“ aus. Im Anschluss können Sie Ihre gewünschten Einstellungen vornehmen.

    Um sich beispielsweise ein Profil mit den Vorgaben für die zentrale Benutzerkennung zu erstellen, setzen Sie den Haken bei Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Ziffern. Fügen Sie zudem folgende Zeichen bei „Zusätzlich folgende Zeichen verwenden“ ein: !@#$%()+=:;",.?/

    Sollte das Speicher Icon ausgegraut sein, dann klicken Sie das markierte Icon an, um das Speicher-Icon zu aktivieren. Hierfür benötigen Sie jedoch Administratorrechte auf Ihrem Rechner.


    Schritt 3: Profil speichern

    Speichern Sie über „Aktuelle Einstellungen als Profil speichern.“ das Profil beispielsweise unter dem Namen „Vorgabe Kennung“ ab und bestätigen mit „OK“. Schließen Sie danach das Fenster „Passwort-Generator“ über „Abbrechen“.


    Schritt 4: Auswahl des eigenen Profils

    Zukünftig kann dieses Profil zum Generieren von neuen Passwörtern verwendet werden.


  • Anmeldung

    Schritt 1: Anmeldung an Webseiten und Anwendungen

    Um sich auf einer Webseite oder Anwendung anzumelden, muss zuerst der gewünschte Eintrag ausgewählt sein. Danach können Sie über Rechts­klick auf den Eintrag oder über die Icons auswählen welchen Schritt Sie als nächstes durchführen möchten.

    Sofern eine URL bei dem Eintrag hinterlegt ist, kann diese über „URL(s)“ oder das Weltkugel-Icon geöffnet werden.

    Über „Benutzernamen kopieren“ oder das Menschen-Icon  können Sie den Benutzernamen zwischenspeichern, um ihn auf der Webseite einzufügen.

    Über „Passwort kopieren“ oder das  Schlüssel-Icon  können Sie das Passwort zwischenspeichern, um auch dieses auf der Webseite einzufügen.


  • Update

    Schritt 1: Neue Version her­unterladen

    Sobald eine neue portable Version für Windows verfügbar ist, laden Sie sich diese bitte über https://www.heise.de/download/product/keepass-15712/download her­unter und führen die ersten drei Schritte dieser Anleitung durch (Download, KeePass starten, Sprache ändern).

    Versionen für andere Betriebs­systeme finden Sie hier: https://keepass.info/


    Schritt 2: Alte Passwort-Datenbank einfügen

    Fügen Sie über „Datei“ -> „Öffnen“ -> „Datei öffnen…“ Ihre alte Datenbank hinzu.


    Schritt 3: Hauptpasswort eingeben (ggf. inkl. Schlüsseldatei)

    Geben Sie nun Ihr Hauptpasswort ein. Bitte denken Sie auch daran Ihre Schlüsseldatei mit auszuwählen, sofern Sie eine erstellt haben.


    Schritt 4: Auswahl bestätigen

    Durch Klick auf „OK“ fügen Sie Ihre Passwort-Datenbank in der neuen Version mit ein.


    Schritt 5: Alte Version löschen

    Im Anschluss löschen Sie bitte noch den Ordner mit der veralteten KeePass Version. Bitte achten Sie darauf, dass die Datenbank mit Ihren Passwörtern und die Schlüsseldatei sich nicht in dem Ordner befinden.


    Tipp:

    Alternativ können Sie Ihre Passwort-Datenbank auch über das Icon hinzufügen.