Spam Quarantäne-Box (Proxmox Mail Gateway)

Um Spam- und Phishing-Attacken noch besser abzuwehren, wurde ein neues Mail Gateway für alle Postfächer der Universität eingeführt (das sogenannte Proxmox Mail Gateway). Damit werden erkannte Spam- & Phishing-E-Mails nicht ins Exchange Postfach zugestellt, sondern in Quarantäne vorgehalten, wo sie nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden. In der Quarantäne-Box können diese E-Mails gelesen, gelöscht, an Ihr Postfach weitergeleitet, gewhitelistet oder geblacklistet werden.

Täglicher Spam-Bericht und Webzugriff auf Quarantäne-Box

Einmal täglich wird eine Infomail an Ihr Exchange Postfach versandt, falls in den letzten 24 Stunden neue Spam-/Phishing-E-Mails in der Quarantäne eingegangen sind (falls keine eingegangen sind, wird keine Infomail versendet). Die Links in dieser Infomail führen direkt zur Ihrer Quarantäne-Box.

Die Quarantäne-Box kann auch jederzeit per Webbrowser unter https://mailknast.uni-mannheim.de aufgerufen werden. Sie können sich wie folgt anmelden:

Benutzernameuni-id@ad.uni-mannheim.de
PasswortPasswort Ihrer Uni-ID

Leseansicht

ButtonBeschreibung
Raw UmschaltenQuellcode der ausgewählten E-Mail anzeigen.
Spam Info umschaltenSpam-Evaluations-Informationen der ausgewählten E-Mail anzeigen.
Her­unter­ladenDie ausgewählte E-Mail als .eml Datei her­unter­laden.
WhitelistDen*die Absender*in der ausgewählten E-Mail zur persönlichen Whitelist hinzufügen. Das bedeutet, E-Mails von diesem*dieser Absender*in werden zukünftig nicht mehr als Spam gewertet und direkt ins Exchange Postfach zugestellt. Stellt auch die ausgewählte E-Mails ins Exchange Postfach zu.
BlacklistDen*die Absender*in der ausgewählten E-Mail zur persönlichen Blacklist hinzufügen. D.h. E-Mails von diesem*dieser Absender*in werden zukünftig sofort gelöscht und nicht in der Quarantäne Box vorgehalten oder ins Exchange Postfach zugestellt. Löscht auch die ausgewählte E-Mail.
ZustellenDie ausgewählte E-Mail ins Exchange Postfach zustellen.
LöschenDie ausgewählte E-Mail unwiderruflich löschen.

Es werden nicht alle E-Mails angezeigt?
Standard­mäßig sehen Sie nur die E-Mails der letzten 7 Tage. Damit auch ältere E-Mails angezeigt werden (bis zu 30 Tage in der Vergangenheit), muss der Datums-Filter geändert werden:

Whitelist

Hier können Adressen und Domains gewhitelistet werden, d.h. E-Mails, die von diesen Adressen und Domains kommen, werden ohne Spam-Über­prüfung direkt in Ihr Exchange Postfach zugestellt.

Beispiele:

*@gmail.comAlle E-Mails die von Absender*innen kommen, die auf @gmail.com enden.
*unit.uni-mannheim.deAlle E-Mails, die auf den Adress­bereich unit.uni-mannheim.de enden, z.B. melanie.muster@sekretariat-unit.uni-mannheim.de, rundmails@info.unit.uni-mannheim.de usw.
melanie-mustermail-vertrieb-xyz.deAlle E-Mails die von dieser Adresse kommen.

Blacklist

Hier können Adressen und Domains geblacklistet werden. Das bedeutet, E-Mails, die von diesen Adressen und Domains kommen, werden ohne Spam-Über­prüfung direkt und unwiderruflich gelöscht.
Die Einträge werden analog wie bei der Whitelist angelegt (siehe oben).