Auf der Startseite des Portal² werden Informationen für Studierende zielgruppenspezifisch zur Verfügung gestellt, z.B. für Erstsemester oder verschiedene Studiengangskohorten. Die Informationen können von der Zulassungsstelle, den Studienbüros, dem Studiengangsmanagement und dem Akademischen Auslandsamt gepflegt werden. Mögliche Inhalte sind: Orientierung an der Universität, aktuelle Hinweise, Veranstaltungen, Prüfungen, Fristen, …
Die angezeigten Informationen werden über das „InfoCockpit“ gepflegt, im Folgenden finden Sie
Vorsicht: Wenn das Initialpasswort verändert wird, wird der ganze Bereich nicht mehr angezeigt.
Im Informationsbereich für Erstsemester gibt es vier verschiedene Möglichkeiten Informationen anzuzeigen:
Ansicht Informationen für Erstsemester:
Im Informationsbereich für Studierende werden aktuell drei verschiedene Möglichkeiten, Informationen anzuzeigen, genutzt:
Ansicht Startseite Portal² für Studierende:
Die angezeigten Informationen (mit Ausnahme der News-Kachel) können anhand folgender Kriterien unterschieden und zielgruppenspezifisch angezeigt werden:
Die Informationen werden in TYPO3 angelegt und können unterschiedlich angezeigt werden:
Die Konfiguration des InfoCockpits erfolgt im Portal² über den Menüpunkt:
Administration –> InfoCockpit –> Konfigurieren
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
Zum Anlegen von neuen Inhaltselementen müssen verschiedene Parameter über die Eingabemaske definiert werden.
Für wen soll das Inhaltselement angezeigt werden? | ||
---|---|---|
Abschluss und Studienfach* | Anzeigen des Inhaltselements für
| Auswahl über Mehrfachauswahl Menü. Jeweils Kombination von Abschluss und Studienfach. Mehrfachauswahl möglich. Hinweis: Der Eintrag „(nur studiengangsunabhängige Informationen anzeigen)“ darf nicht gleichzeitig mit anderen Kombinationen aus dem Mehrfachauswahl Menü ausgewählt werden. |
Fakultät | Definition des Corporate Design für das Inhaltselement. | Auswahl über Dropdown Menü. |
Rolle* | Anzeigen des Inhaltelements für:
| Auswahl über Anklicken der Kästchen. Mehrfachauswahl möglich. Hinweis: Hinter „Student/ |
Semester | Nur für die Rolle Student/in: Anzeigen des Inhaltselements für bestimmte Fachsemester. | Eintragen der Semester als eine ganze Zahl. Zur Eingabe von mehreren Fachsemestern trennen Sie die Ganzzahlen durch Kommas voneinander (Bsp. 2,4,6). Die unterstützten Ganzzahlen liegen im geschlossenen Intervall 1..99. |
Hochschulzugangs -berechtigung* | Anzeigen des Inhaltselementes für:
| Auswahl über Anklicken der Kästchen. Mehrfachauswahl möglich. |
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden!
Wie soll das Inhaltselement angezeigt werden? | ||
---|---|---|
Gültigkeit* | Definition von wann bis wann das Inhaltselement angezeigt werden soll. | Auswahl über Kalender. |
Art des Inhaltselements und Anzeigemodus* | Definition des Layouts und der Platzierung des Inhaltselementes:
Definition der Anzeige des Inhalts:
| Auswahl über Dropdown Menü. Jeweils Kombination von Art des Inhaltselements und Anzeigemodus. |
Priorität | Definition der Reihenfolge der Inhaltselemente. | Eintragen als Zahl. Je höher die Zahl desto weiter vorne wird das Inhaltselement angezeigt. |
URL für die Verlinkung des Inhaltselementes*, ** | Definition des Inhalts, der verlinkt werden soll. | Angabe einer (TYPO3-)URL. |
URL für die Verlinkung des Inhaltselementes EN*, ** | Definition der englischen Übersetzung des Inhalts, der verlinkt werden soll. | Angabe einer (TYPO3-)URL. Falls keine Übersetzung vorhanden ist, nochmal die deutsche URL eingeben. |
URL für den Teaser des Inhaltselementes | Nur für „mittlere Kachel“ und „untere Kachel“: Definition der Teaserbox, die angezeigt werden soll. | Angabe der TYPO3-URL, auf der das Inhaltselement „Teaser“ angelegt wurde. (Bsp. www.uni-mannheim.de/index.php) |
URL für den Teaser des Inhaltselementes EN | Nur für „mittlere Kachel“ und „untere Kachel“: Definition der englischen Übersetzung der Teaserbox, die angezeigt werden soll. | Angabe einer TYPO3-URL. Falls keine Übersetzung vorhanden ist, nochmal die deutsche URL eingeben. |
Titel des Inhaltselementes | Nur für „obere Kachel“ und „Link rechte Spalte“: Definition des Titels des Inhaltselementes. | Eingabe des Titels. |
Titel des Inhaltselementes EN | Nur für „obere Kachel“ und „Link rechte Spalte“: Definition der englischen Übersetzung des Titels des Inhaltselementes. | Eingabe des Titels. Falls keine Übersetzung vorhanden ist, nochmal den deutschen Titel eingeben. |
Text des Inhaltselementes | Nur für „obere Kachel“ und „Link rechte Spalte“: Definition des Textes des Inhaltselementes. | Eingabe des Textes. Dieser sollte nicht zu lang sein und ohne Formatierung eingegeben werden. |
Text des Inhaltselementes EN | Nur für „obere Kachel“ und „Link rechte Spalte“: Definition der englischen Übersetzung des Titels des Inhaltselementes. | Eingabe des Textes. Falls keine Übersetzung vorhanden ist, nochmal den deutschen Text eingeben. |
Schlüsselwort | Definition eines Schlüsselworts zum Inhaltselement (optional). | Freie Eingabe des Schlüsselwortes. |
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden!
** URL-Eingabe nach folgendem Schema:
Standard-URL: https://www.uni-mannheim.de/index.php?
+ Typo3 ID-Inhalt: id=15913
+ Sprache Deutsch: &L=0
oder
Sprache Englisch: &L=1
+ bei Bedarf
nur Seiteninhalt: &type=105
Bsp: https://www.uni-mannheim.de/index.php?id=15913&L=0&type=105
Über die Suchmaske können die verschiedenen Parameter der Inhaltselemente definiert werden, z.B. alle Inhaltselemente der Philosophischen Fakultät:
Die Ergebnisse werden anschließend tabellarisch angezeigt und können dort ausgewählt und bearbeitet werden.
Schlüsselwörter zum Wiederfinden von Inhaltselementen: Die Vergabe von Schlüsselwörtern hilft bei der Suche nach schon bestehenden Links.
Anpassung der Ergebnistabelle: Die Ergebnistabelle der Suche kann personalisiert werden, sodass man die für sich relevanten Informationen zuerst sieht.
Anlegen von Standardsuchparameter: Häufige Suchanfragen können als Standardabfrage gespeichert werden.
Statt PDF TYPO3-Seite: Für z.B. Begrüßungsschreiben kann statt eines PDFs auch eine TYPO3-Seite angelegt werden, die im Portal angezeigt wird.
Sie können sich die Inhalte des InfoCockpits für verschiedene Personengruppen oder konkrete einzelne Personen anzeigen lassen.
Administration –> InfoCockpit –> Vorschau
Sie können dabei verschiedene Parameter der Personengruppe definieren, wie Abschluss und Studienfach, Rolle, Art der Hochschulzugangsberechtigung, Fachsemester und Gültigkeit.
Alternativ können Sie die Matrikelnummer oder Uni-ID (Kennung) eine/
Der Download der InfoCockpit-Statistik erfolgt im Portal² über den Menüpunkt:
Administration –> InfoCockpit –> Download Statistik
Die betroffenen Benutzer*innengruppen sind Bewerber*innen und Studierende.
Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus der infocockpitStatistics-Excel-Tabelle:
Datum1 | Abschluss2 | Studienfach3 | Rolle4 | Semester5 | Hochschulzugangsberechtigung (HZB)6 | Inhalt7 | Counter8 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |
03.03.2020 | 96 | 995 | 6 | - | home | 403 | |
03.03.2020 | 96 | 995 | 6 | - | 17 | 1 | |
03.03.2020 | 96 | 995 | 6 | - | 15 | 1 | |
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |
24.07.2020 | 88 | 724 | 65 | E | home | 2 | |
24.07.2020 | 88 | 724 | 65 | E | 63 | 1 | |
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |
24.07.2020 | 82 | 277 | 5 | 6 | D | home | 28 |
24.07.2020 | 82 | 277 | 5 | 6 | D | 374 | 1 |
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |