Lehr­deputate

Deputate meiner Einrichtung

Wir befinden uns hier im Portal² an der Stelle Lehr­organisation > Lehr­deputatsverwaltung > Deputate meiner Einrichtung. Diese Maske dient zur Übersicht über das Lehr­deputats-Soll, die geleisteten Ist-Stunden und eventuelle Minderungen der Lehr­personen Ihrer Einrichtung.

Zunächst sehen Sie eine Suchmaske, mit der Sie nach verschiedenen Eigenschaften von Personen suchen können. Sie können beispielsweise nach einer bestimmten Person anhand ihres Namens oder nach allen Lehr­personen Ihrer Einrichtung suchen (Funktion = Lehr­person).

Nach einem Klick auf Suchen werden die gefunden Personen tabellarisch aufgelistet und die folgenden Informationen für das aktuelle Semester angezeigt: das Lehr­deputats-Soll, der Übertrag aus dem Vorsemester, die Summe der Minderungen, die Summ der angerechneten SWS und den Übertrag in das Folgesemester. Zusätzlich können Sie das Semester wechseln, beispielsweise wenn Sie Überträge aus dem letzten Semester übernehmen wollen. 

Sie haben an dieser Stelle auch mehrere Aktions­möglichkeiten:

  1. Lehr­deputats­erklärung für Einrichtung erzeugen
    Über diesen Link erstellen Sie eine Excel-Datei mit den Lehr­deputats­erklärungen für die gefundenen Personen.
  2. Alle Überträge in das Folgesemester übernehmen
    Hiermit werden alle unten eingetragenen Überträge in das Folgesemester übernommen.
  3. Einen Übertrag für eine bestimmte Person übernehmen.
    Mit einem Klick auf das Blatt mit dem grünen Haken in der Spalte Aktionen können Sie den Übertrag für diese Person in das Folgesemester übernehmen. 
  4. Lehr­deputatsübersicht für eine bestimmte Person anzeigen
    Mit einem Klick auf das Blatt mit der Lupe gelangen Sie zur Übersichtsseite für diese Person, welche die alle Veranstaltungen und Minderungen dieser Person listet. Hier kann auch eine Lehr­deputats­erklärung für diese Person erstellt werden.

Soll-Deputate tabellarisch bearbeiten

Wir befinden uns hier im Portal² an der Stelle Lehr­deputate > Soll-Deputate tabellarisch bearbeiten. Über diese Maske können Sie das Soll-Deputat der Lehr­personen Ihrer Einrichtung verwalten.

Zunächst sehen Sie eine Suchmaske, mit der Sie nach verschiedenen Eigenschaften von Personen suchen können. Sie können beispielsweise nach einer bestimmten Person anhand ihres Namens oder nach allen Lehr­personen Ihrer Einrichtung suchen (Funktion = Lehr­person).

Nach einem Klick auf Suchen werden die gefunden Personen tabellarisch aufgelistet und die folgenden Informationen für das aktuelle Semester angezeigt: der Übertrag aus dem Vorsemester, das Lehr­deputats-Soll, einen optionalen Vermerk und eventuelle Minderungen. Zusätzlich können Sie das Semester wechseln, beispielsweise wenn Sie Überträge aus dem letzten Semester übernehmen wollen.
Sie können auf dieser Seite folgende Dinge tun:

  • Den Übertrag aus dem Vorsemester anpassen
    Dieser Wert wird ausgehend von den Eingaben des vorherigen Semesters automatisch ausgefüllt, kann hier allerdings angepasst werden.
  • Soll-Stunden eintragen
  • Einen Vermerk verfassen
  • Minderungen hinzufügen und entfernen

Mit einem Klick auf Minderung hinzufügen erscheinen weitere Felder, über die Sie eine neue Minderung anlegen können. Sie können den Minderugnsgrund, die geminderten SWS und einen optionalen Vermerk hinterlegen. Klicken Sie auf den Link Minderung entfernen hinter einem Eintrag, um diese zu löschen.

Ist-Deputate tabellarisch bearbeiten

Über diese Maske können Sie Ist-Deputate verwalten. Diese werden bei Veranstaltungen hinterlegt. Zunächst sehen Sie eine Suchmaske, mit der Sie eingrenzen können, welche Veranstaltungen Sie bearbeiten möchten. Nach einem Klick auf Suchen werden die gefunden Veranstaltungen tabellarisch aufgelistet.

Ist-Deputate können sowohl an verantwortliche als auch an durchführende Lehr­personen vergeben werden. In der Übersicht verweisen kursiv geschriebene Namen auf ihre Rolle als durchführende Lehr­person. Dahinter ist die Anzahl der durchgeführten Einzeltermine in Klammern vermerkt.

Aus den SWS einer Veranstaltung werden Vorschlagswerte für die Ist-Stunden der beteiligten Dozenten errechnet.

Lehr­deputate können für verantwortliche und durchführende Lehr­personen vergeben werden.
Ist-Deputate können sowohl an verantwortliche als auch an durchführende Lehr­personen vergeben werden.
In der Übersicht verweisen kursiv geschriebene Namen auf ihre Rolle als durchführende Lehr­person. Dahinter ist die Anzahl der durchgeführten Einzeltermine in Klammern vermerkt. Die Namen verantwortlicher Lehr­personen werden in normaler Schriftart dargestellt.
Aus den SWS einer Veranstaltung werden Vorschlagswerte für die Ist-Stunden der beteiligten Dozenten errechnet:

  • Wenn nur eine verantwortliche Lehr­person eingetragen ist, werden die SWS komplett angerechnet. Sind mehrere verantwortliche Lehr­personen hinterlegt, werden die SWS gleichmäßig auf diese aufgeteilt.
  • Wenn durchführende Lehr­personen für eine Veranstaltung hinterlegt sind, werden die SWS entsprechend der durchgeführten Einzeltermine aufgeteilt. Eventuelle verantwortliche Lehr­personen gehen leer aus.

Mit einem Klick auf Vorschlagswert übernehmen wird dieser errechnete Wert einer Lehr­person angerechnet. Alternativ können Sie auf einen abweichenden Wert eintragen. Bitte vergessen Sie nicht Ihre Änderungen zu speichern!

Mit einem Klick auf die Symbole in der Spalte Aktionen springen Sie direkt zur Detailansicht bzw. zur Bearbeitungs­maske der Veranstaltung.