Um mehreren Veranstaltungen gleichzeitig bestimmte Merkmale, wie zum Beispiel Zeiträume oder Einrichtungen, zuzuordnen können Studienkoordinator*innen und Prüfungsordnungsabbilder*innen die Massenzuordnungsfunktion verwenden. Hierbei geht man folgendermaßen vor:
In Portal² mit der entsprechenden Rolle den folgenden Pfad aufrufen: Curriculum Designer > Elemente tabellarisch bearbeiten > Massenzuordnungen.
Die PO-Elemente (z.B. Veranstaltungen) suchen, an denen die Zuordnungen erfolgen sollen. Hinweis: Im Suchergebnis können dann die gewünschten PO-Elemente ausgewählt werden. Es kann also z.B. reichen die Suche nach Organisationseinheit einzuschränken.
„Suchen“ klicken.
In der Ergebnisliste ganz nach unten scrollen. Unten links wird folgendes angezeigt:
Hier im Dropdown auswählen, welche Kategorie man zuordnen möchte:
Wenn im Vorfeld nicht bereits das gewünschte zuzuordnende Element in die Zwischenablage gelegt und markiert wurde kann man dies jetzt über Klick auf „Schnellsuche“ oder „Suche“ machen.
Es öffnet sich ein Overlay mit der entsprechenden Suchmaske (hier für das Beispiel Schnellsuche für Zeitraumgruppen, Suche nach Zeiträumen mit „UMA“ in der Bezeichnung):
Die gewünschte Zeitraumgruppe mit einem Haken versehen.
„Zur Zwischenablage hinzufügen“ klicken.
Die Zwischenablage befindet sich am rechten unteren Fensterrand.
Nach Klick auf „Öffnen“ wird der Inhalt der Zwischenablage sichtbar.
Sollte das eben eingefügte Element noch nicht sichtbar sein hilft Klick auf „Aktualisieren“.
Hier das Element, das zugeordnet werden soll, wieder anhaken.
Zurück in der Suchergebnisliste die PO-Elemente auswählen, denen die Zeitraumgruppe zugeordnet werden soll:
Zum Schluss wieder unten links auf „Zuordnen“ klicken:
Es erscheint oben rechts ein grünes Pop-up mit einer Bestätigung über die erfolgreiche Zuordnung.