Veranstaltungs­detailseite

Die Detailseite ist die Ansicht einer Veranstaltung, die auch die Studierenden in ihrer Portal-Ansicht sehen. Sie gelangen zur Detailseite über folgendende Wege:

  • Lehr­organisation > Veranstaltungen > Veranstaltungen suchen und bearbeiten > (die Suche verwenden) > Aktions­spalte der Suchergebnisliste > Eintrag mit der Lupe „Detailansicht der Veranstaltung öffnen“.
  • Lehr­organisation > Veranstaltungen meiner Einrichtung/Meine Veranstaltungen > Blatt mit Lupe
  • Andere Orte: Generell finden Sie die Detailseite überall, wo es um Veranstaltungen geht. Sobald das Symbol „Blatt mit Lupe“ auftaucht, können Sie daraufklicken und damit die Detailseite öffnen.

Die Detailseite ist in 5 Menüpunkte unter­teilt: (Markierung 1)

  • Termine
  • Inhalte
  • Vorlesungs­verzeichnis
  • Module/Studien­gänge
  • Dokumente

Gleich bleibt bei allen Bereichen die oberste Zeile. (Je nach Rolle) finden Sie hier folgende Aktions­möglichkeiten: (Markierung 2)

  • Permanentlink für die Veranstaltung (Detailseite) generieren und kopieren
  • Veranstaltung bearbeiten
  • Manuelle Platz­verteilung
  • Berichte: Datenkontrollblatt oder Veranstaltungs­aushang generieren
  • Alle zugeordneten Zeiträume anzeigen

Termine

Hier finden Sie die Grunddaten (Markierung 1) und Termine unter dem Titel Ihrer Veranstaltung (Markierung 2).

Grunddaten

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Veranstaltung:

Termine

Diese Über­sicht bietet Ihnen alle Informationen zu den Parallel­gruppen. Sie ist aufgeteilt nach den einzelnen Gruppen und bietet folgende Informationen:

  •  (Markierung 1) Informationen zur Parallel­gruppe wie gruppen­spezifischer Titel, Semesterwochenstunden, Lehr­sprache, min/max Teilnehmernanzahl. Diese Informationen können in der Veranstaltungs­bearbeitung bei den Grunddaten geändert werden.
  • (Markierung 2) Informationen zum Termin / zur Terminserie wie Rhythmus, Wochentag, Uhrzeit, Ausfalltermine, Bemerkungen zur Terminserie. Diese Angaben werden ebenfalls in der Veranstaltungs­bearbeitung bei der Terminbearbeitung getätigt. (auch bei Einzeltermine anzeigen)

Neben den Informationen stellt diese Über­sicht auch noch interessante Aktionen zur Verfügung:

  • Daten für iCalendar (ics) exportieren: Laden Sie sich die Terminserie als ".ics“-Kalenderdatei her­unter und binden Sie diese Datei in Ihr privates Kalender­programm ein. (Sehen Sie dazu auch: Kalenderexport)
  • Teilnehmer/-innen anzeigen: Dieser Link ist nur mit der richtigen Rolle (mit ausreichenden Rechten einsehbar). Er führt zur Teilnehmerübersicht.
  •  Details der Parallel­gruppe (aufrufbar über die Lupe und den Link „Details einblenden“). Hier werden die Texte angezeigt, die bei den Texten der Parallel­gruppe eingegeben werden. Diese können von Parallel­gruppe zu Parallel­gruppe abweichen:
  • Link zur E-Learning-Unter­stützung (ILIAS): Sofern ILIAS in der Veranstaltungs­bearbeitung aktiviert wurde, findet sich hier ein Link zum ILIAS-Kurs. Ist dies nicht der Fall, wird man hier informiert, dass ILIAS nicht aktiv ist.

Vorlesungs­verzeichnis

Hier wird Ihnen der Ort der Veranstaltung im Vorlesungs­verzeichnis in umgekehrter Struktur angezeigt. Das bedeutet, dass nicht wie gewohnt die „allgemeinste“ Ebene des VVZ oben steht und Ausgang des Baums ist, sondern die Vorlesung. Von hier aus ist nun einsehbar, in welchen Modulen die Vorlesung hängt, zu welchen Prüfungs­ordnungen diese Module gehören und welchen Fakultäten die Prüfungs­ordnungen zugeordnet sind.

Module/Studien­gänge

In dieser Über­sicht erhalten Sie zwei Listen: die Liste der zugeordneten Module (also welchen Modulen wurde die Veranstaltung zugeordnet) und die Liste der zugeordneten Studien­gänge.

Dokumente

Unter diesem Reiter sehen Sie eventuell Dinge, die in der Veranstaltungs­bearbeitung hinzugefügt wurden.