Teilnahme­möglichkeiten an Veranstaltungen

Im Portal² kann bei jeder einzelnen Parallel­gruppe einer Veranstaltung ausgewählt werden, welche Teilnahme­möglichkeiten bestehen. Hier finden Sie die Erläuterung der einzelnen Optionen.

Präsenz

Digital

Aufzeichnung

ZOOM-Link sichtbar

Präsenz live (not recorded):
Die Lehr­veranstaltung findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.
  nein

Präsenz live & recorded
Die Lehr­veranstaltung findet in Präsenz statt und wird dabei aufgezeichnet. Die Aufzeichnung wird zur orts- und zeitunabhängigen Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Anwesenheit in der Live-Sitzung ist – abhängig von den pandemiebedingten Einschränkungen zum Zeitpunkt der Durchführung – erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich für eine erfolgreiche Absolvierung des Kurses.

nein
Präsenz/live & digital/live (not recorded):
Die Lehr­veranstaltung findet in Präsenz und digital statt (Hybrid­modell). Die Präsenz­veranstaltung wird gleichzeitig in Zoom übertragen, so dass Studierende vor Ort oder über Zoom zum Veranstaltungs­zeitpunkt teilnehmen können. Zusätzlich kann es weiteres Material (Texte, Videos etc.) geben, das vor- oder nachzubereiten ist. Eine Anwesenheit in der Live-Veranstaltung (digital oder in Präsenz) wird empfohlen.
 ja
 Digital live (not recorded):
Die Lehr­veranstaltung findet zur angegebenen Zeit digital und synchron statt, z. B. über Zoom-Sitzungen. Zusätzlich kann es Material (Texte, Videos etc.) geben, das vor- oder nachzubereiten ist. Die Anwesenheit zu den digitalen Live-Sitzungen wird empfohlen.
 ja
 Digital recorded:
Die Lehr­veranstaltung findet ausschließlich in Form von digitalen Aufzeichnungen/Videos statt, die zeitunabhängig angesehen werden können. Zusätzlich kann es weiteres Material (Texte, Videos etc.) geben, das vor- oder nachzubereiten ist. Anwesenheiten zu festen Zeitpunkten sind nicht notwendig/möglich.
nein
 Digital live & recorded:
Die Lehr­veranstaltung findet ausschließlich digital statt. Die synchronen Formate (z. B. Zoom-Sitzungen) werden aufgezeichnet und anschließend zur zeitunabhängigen Nutzung zur Verfügung gestellt, genauso wie zusätzliches Material zeitunabhängig bearbeitet werden kann. Eine Anwesenheit in der digitalen Live-Sitzung ist erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.
ja
  Aufzeichnung ohne Präsenz:
Im Hörsaal werden Lernvideos für die Studierenden aufgezeichnet. Bitte nicht stören.
nein
Präsenz & digital live – recorded:
Die Lehr­veranstaltung findet in Präsenz und digital statt (Hybrid­modell). Die Veranstaltung wird zusätzlich aufgezeichnet und anschließend zur zeitunabhängigen Nutzung zur Verfügung gestellt. Eine Anwesenheit in der Live-Sitzung (digital oder in Präsenz) ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich für eine erfolgreiche Absolvierung des Kurses.
ja
 

Alle Zoom-Links in sämtlichen Veranstaltungen werden nur noch dann angezeigt, wenn eine der folgenden Teilnahme­möglichkeiten ausgewählt wurde:

  • Präsenz/live & digital/live (not recorded)
  • Digital live (not recorded)
  • Digital live & recorded
  • Präsenz & digital live – recorded

Dies gilt für alle Räume (hybrid, ZOOM-Lehre, ...).

Links zu den ZOOM-Meetings der tagesaktuellen Veranstaltungen finden Sie weiterhin auch auf der Startseite des Portal².

Klicken Sie dazu einfach auf den Tab „ZOOM-Links“. Es werden alle Veranstaltungen angezeigt, die gerade laufen oder im Laufe des Tages noch stattfinden werden. Vergangene Veranstaltungen werden nur bis eine Stunde nach Ende der Veranstaltung angezeigt.

Falls Sie die Veranstaltung als Host starten möchten, nutzen Sie bitte den Start-Link auf der Veranstaltungs­detailseite oder gehen Sie wie hier beschrieben vor.

ZOOM-Meeting-Links finden Sie auch über die Detailseite Ihrer Veranstaltung (Lehr­organisation > Meine Veranstaltungen > Icon „Lupe“).
Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst Ihre Zustimmung zu den Datenschutz­bedingungen in den Veranstaltungs­details unter dem Reiter „Parallel­gruppen/Termine“ erteilen müssen, damit die Zoom-Meeting-Links überhaupt angezeigt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Portal² Nutzer-Dokumentation (Hilfe).

Beachten Sie außerdem, dass der Link zum Starten des Meetings erst 60 Minuten vor Veranstaltungs­beginn angezeigt wird.

Bitte beachten Sie auch unsere Informationen zum Bearbeiten von Parallel­gruppen, um die Teilnahme­möglichkeit anzupassen.