Folgende Anleitungen stehen Ihnen hier zur Verfügung:
Sie können Ihre Veranstaltungen unter Lehrorganisation > Meine Veranstaltungen sehen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Meine Veranstaltungen“.
Folgende Teilnahmemöglichkeiten können Sie im Portal² angeben:
Die genaue Erklärung zu den Bezeichnungen sowie weitere Informationen zu dem Thema finden Sie unter „Teilnahmemöglichkeiten“.
Um sich Anwesenhetslisten anzeigen zu lassen, gehen Sie wie folgt vor:
Zwei weitere Möglichkeiten, sowie die Export-Funktion und weitere Informationen finden Sie unter „Teilnehmerlisten“.
Hinweis: Der Anstoß der Verteilung der Plätze an die Studierenden ist über die Studienkoordinator*innen oder in Rücksprache mit dem Campusmanagement-Team der Uni-IT möglich.
Es gibt verschiedene Belegungsverfahren, welche definieren, wie sich die Studierenden für die Veranstaltung anmelden können:
Je nach Belegungsverfahren gibt es dann verschiedene Verteilungsverfahren, die bestimmen, wie die Studierenden den Kursen zugeordnet werden:
Bevor die Belegung der Plätze verteilt werden können, muss die Veranstaltung gesperrt werden. Gehen Sie dafür wie folgt vor:
Mit einigen Rollen ist es möglich, das Ergenis nachtraglich per Hand zu bearbeiten und Studierende mit Matrikelnummer zu Veranstaltungen hinzuzufügen, herauszuwerfen etc.
Mehr dazu finden Sie unter „Verteilung und Platzvergabe für Veranstaltungen“.
Belegungen von Veranstaltungen können entweder über das Portal² oder über ILIAS gehandhabt werden.
Hinweis: Um notwendige Einstellungen bei Ihren Lehrveranstatungen vorzunehmen sollten Sie als „Verantwortliche*r Dozent*in“ eingetragen sein.
Weitere Informationen finden Sie unter „Veranstaltungsbelegung“.
Rufen Sie den Menüpunkt Studienangebot > Liste aller Prüfungen des ausgewählten Semesters auf.
Sie erhalten eine Liste aller Prüfungen des ausgewählten Semesters und haben die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern.
Weitere Informationen finden Sie unter „Prüfungstermine anzeigen“.
Es wird eine Datei erzeugt, welche Sie speichern und drucken können.
Weitere Informationen finden Sie unter „Prüfungsunterlagen drucken“.
Sie können unter Lehrorganisation > Meine Veranstaltungen und Prüfungen bei dem Reiter Prüfungen Noten erfassen oder importieren.
Die genaue Vorgehensweise hierzu finden Sie unter „Noteneingabe Prüfende“.
Als Lehrperson könnn Sie andere Personen dazu berechtigen, Noten für Ihre Prüfungen einzugeben. Hierzu füllen Sie das Formular „Rollenzuweisung Prüfungsvertretung“ aus und reichen es im Studienbüro ein.
Die genaue Vorgehensweise hierzu finden Sie unter „Noteneingabe Prüfungsvertretung“.
Das Dashboard wird beim Einloggen in ILIAS automatisch geladen oder über den Link „Persönlicher Schreibtisch" -> „Übersicht“ erreicht. Hier werden alle ILIAS Lerngruppen-Mitgliedschaften angezeigt, sowohl vom aktuellen als auch von vergangenen Semestern. Neben dem Gruppennamen befindet sich ein Aktionsfeld, das Befehle enthält, die auch nach Anklicken des Gruppennamens aus der Gruppe heraus gewählt werden können. Zum Verwalten einer Gruppe muss zunächst auf den Namen der Gruppe geklickt werden.
Detailliertere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
Auf der Detailansicht unter dem Reiter Termine finden Sie neben Details einblenden dann den direkten Link zur ILIAS-Gruppe.
Mehr Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“
Damit zugelassene Teilnehmende (Mitglieder) auf die ILIAS-Inhalte zugreifen können, müssen diese freigeschaltet werden. Dies kann nur in ILIAS direkt erfolgen. Als ILIAS-Administrator*in wird Ihnen dort links in der Navigation der Link „Portal²-Mitglieder“ angeboten. Hierüber können Sie die Übernahme der Mitglieder aus dem Portal² aktivieren und deaktivieren.
Weitere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
Klickt man auf eine Lerngruppe bzw. Veranstaltung, öffnet sich eine Inhaltsübersicht dieser Veranstaltung. Oben ist nun eine Navigationsleiste zu sehen, die verschiedene Aktionen bereithält:
Detailliertere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
Unter Rechte lässt sich festlegen, welche Benutzergruppen welche Aktionen auf das Objekt ausüben darf.
Die Aktionen sind in folgenede Bereiche unterteilt:
Unter Rechte des Benutzers können alle Rechte bestimmter Benutzer*innen angezeigt und überprüft werden.
Weitere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
Eine ausführlichere Anleitung im Videoformat finden Sie unter dem Kurs „Digitalisierung in der Lehre“ -> „Tools auf ILIAS“ -> „Rechtesystem auf ILIAS“
Weitere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
Es gibt nur einen Ordner auf der Startseite eines Kurses. Sie können jedoch auch Dateien aus dieser Ablage in andere Objekte querverlinken.
In diesem Ordner können Sie über Neues Objekt hinzufügen Dateien ablegen oder mit Unterordnern eine Struktur aufbauen.
Sie können Dateien oder Weblinks einfügen.
Dateien können Sie hochladen, indem Sie:
Weitere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
Die Einstellung wird dauerhaft übernommen und muss nach dem nächsten Login nicht wieder eingestellt werden.
Detailliertere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
Sie erhalten weitere Informationen auf unserer Seite zu den ILIAS Grundlagen. Dort erhalten Sie auch Informationen, wie Sie den Beitritt zum Kurs über ILIAS regeln, indem Sie dort ein Beitrittsverfahren definieren.
Tiefergehende Informationen zu ILIAS und E-Learning bekommen Sie direkt in ILIAS selbst, unter dem Kurs: „Digitalisierung in der Lehre“.
Die Eingaben, die Sie bei einer Suchmaske tätigen, können für zukünftige Suchen gespeichert und bei Bedarf geladen werden.
Um ein Suchset anzulegen:
Um ein Suchset aufzurufen, wählen Sie es aus der Dropdown-Box aus und klicken auf den grünen Pfeil dahinter.
Weitere Informationen finden Sie unter „Rolle, Suchsets, Lesezeichen“.
Bei manchen Suchmasken werden Ihnen zu Beginn nicht alle Eingabefelder angezeigt. Das können Sie ändern, indem Sie:
Bei der Suche nach Organisationseinheiten oder Lehrpersonen können Sie einfach einen Wortteil oder den Namen eingeben und die richtige Option aus den Vorschlägen auswählen.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, das Ergebnis Ihrer Suche anschaulicher darzustellen.
Sie können:
Lesezeichen sind Seiten, die Sie durch einen Klick erreichen können (ähnlich wie die Kurzwahl vom Telefon).
Um ein Lesezeichen anzulegen:
Ihre gespeicherten Lesezeichen finden Sie unter dem Navigationspunkt Lesezeichen.
Weitere Informationen finden Sie unter „Rolle, Suchsets, Lesezeichen“.