Wir geben Ihnen ein paar Tipps, wie Sie ganz einfach im Büro Ihren Beitrag zum Energiesparen leisten können.
Versetzen Sie Ihren Computer automatisch in den Ruhezustand (jedoch nicht in Standby) und trennen Sie das Gerät nach der Arbeit vom Stromnetz (sofern möglich).
Verzichten Sie auf einen Bildschirmschoner und lassen Sie den Bildschirm automatisch „ausschalten“.
Reduzieren Sie das Ausdrucken von Dokumenten auf das Notwendigste und schalten Sie den Drucker nur bei Bedarf ein.
Setzen Sie die Bildschirmhelligkeit auf 60%-80%.
Die meisten Geräte verfügen über entsprechende Tasten in der Funktionsleiste der Tastatur, die mit einem Symbol (z.B. Sonne für heller oder Mond für dunkler) gekennzeichnet sind.
Sperren Sie bei Verlassen des Arbeitsplatzes während der Arbeitszeit den Rechner, dadurch schaltet sich nach kurzer Zeit auch der Monitor aus. Tastenkürzel Windows: „Windows-Taste“ + „L“ und Tastenkürzel macOS: „command“ + „control“ + „Q“
Aktivieren Sie den Energiesparmodus bei Druckern (über Druckereinstellungen) und Monitoren. Da die Einstellung je nach Hersteller*in unterschiedlich ist, sehen Sie bitte im Benutzer*innenhandbuch des jeweiligen Gerätes oder auf der Webseite des*der Hersteller*in nach.
Wählen Sie für Absprachen den persönlichen Kontakt statt der Videokonferenz, sofern die Ansprechperson sich in gangbarer Nähe befinden.
Lassen Sie bei Notebooks mit beleuchteten Tastaturen die Beleuchtung automatisch abschalten.
Windows 10:
MacOS 12 Monterey und älter:
MacOS 13 Ventura:
Windows 10:
Hier gibt es keine einheitliche Antwort. Bei Windows kommt es auf den Hersteller der Tastatur bzw. des Laptops an.
MacOS 12 Monterey und älter:
MacOS 13 Ventura (bei eingebauten Tastaturen):
Windows 10 (mit integrierten Bildschirmen z.B. Notebook):
MacOS 12 Monterey oder Älter (mit integriertem Bildschirm z.B. MacBook):
MacOS 13 Ventura:
5. Klicken Sie nun auf “Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“.
6. Klicken Sie zuerst auf 1 und geben Sie die Administrator*innenrechte frei. Danach drücken Sie auf 2, um Schnellstart zu deaktivieren.