Webhosting

Um eine Website oder eine Web­anwendung online zu stellen, bieten wir je nach Fall eine der beiden Optionen an:

  • Typische Internetseiten ohne besondere Zusatzfunktionalität werden aus Gründen der Einheitlichkeit und Ressourceneffizienz zentral im Content-Management-System TYPO3 realisiert.
  • Für Websites mit komplexen Funktionen, welche sich nicht in TYPO3 umsetzen lassen, sowie für interaktive Web­anwendungen (Eigen­entwicklungen sowie Anwendungen von Drittanbieter*innen) bieten wir die Einrichtung virtueller Webserver an. Für die Installation der benötigten Anwendung bzw. die programmtechnische Umsetzung tragen Sie hier selbst Sorge.

Website im Content-Management-System Typo3

Virtueller Webserver

  • Was ist ein „Virtueller Webserver“?

    Bei einem virtuellen Webserver handelt es sich um Domains wie zum Beispiel www.xyz.uni-mannheim.de, xyz.uni-mannheim.de oder www.xyz.de, die auf einem zentralen Rechner der Universitäts-IT „gehostet“ werden. Der zentrale Rechner, auf dem die virtuellen Server laufen heißt: virtualwww.rz.uni-mannheim.de

  • Wer kann unter welchen Bedingungen einen „Virtuellen Webserver“ beantragen?

    Alle Institutionen der Universität Mannheim können grundsätzlich einen virtuellen Webserver beantragen. Voraussetzung ist, dass sich Ihr Web­projekt im Content-Management-System TYPO3 nicht umsetzen lässt. Über die Genehmigung entscheidet die Abteilung Marketing. Richten Sie Ihre Anfrage bitte an: onlineredaktionmail-uni-mannheim.de.

  • Wie beantrage ich einen „Virtuellen Webserver“?

    Um einen virtuellen Webserver für Ihr Projekt oder Ihr Forschungs­institut zu beantragen, senden Sie bitte eine E-Mail an onlineredaktionmail-uni-mannheim.de. Die Abteilung Marketing meldet sich dann bei Ihnen.

    Geben Sie gegebenenfalls auch den gewünschten Domainnamen und eventuell benötigte Datenbanken sowie Zusatz­programme an (wir bieten MySQL-Datenbanken sowie die gängigen Applikationen einer Linux-SUSE-Distribution an. Programme von Drittanbietern werden von uns NICHT installiert).
    Bitte beachten Sie, dass in der Regel nur Domainnamen in der Form. xyz.uni-mannheim.de vergeben werden.

Funktions­kennung

Nach der Genehmigung Ihres virtuellen Webservers wird eine Benutzerkennung benötigt. Bei dieser Benutzerkennung muss es sich um eine sogenannte Funktions­kennung handeln. Das bedeutet, dass diese Kennung nicht an eine Person, sondern an eine Funktion, Einrichtung oder Lehr­stuhl gebunden ist.

Zum Verständnis: Letztlich wird die Kennung auf eine natürliche Person zugelassen, jedoch ist nicht Max Mustermann, sondern zum Beispiel dem Lehr­stuhl XYZ, oder der Initiative ABC zugeordnet.

WICHTIG: Diese Funktions­kennung ist gleichzeitig eine E-Mail-Adresse, die von der Universitäts-IT als Informations­schnittstelle zu Ihnen verwendet wird. Außerdem wird diese Adresse auch in Ihren virtuellen Webserver als Webmaster*in-Kontaktadresse eingetragen. Sie sollten daher unbedingt diese E-Mail-Adresse regelmäßig auf neue Nachrichten überprüfen!


Ausstattung Ihres virtuellen Webservers

Ihr virtueller Webserver läuft auf einem Zentralserver (virtualwww.rz.uni-mannheim.de) zusammen mit  virtuellen Webservern anderer Einrichtungen der Universität Mannheim. Einen Über­blick über die derzeitig laufenden Webserver auf virtualwww.rz.uni-mannheim.de finden Sie hier

Auf Ihrem virtuellen Webserver steht Ihnen standard­mäßig folgende Software in der aktuellen Verison der jeweiligen openSUSE Linux Distribution zur Verfügung

  • Auf Ihrem virtuellen Webserver steht Ihnen standard­mäßig folgende Software in der aktuellen Version der jeweiligen openSUSE Linux Distribution zur Verfügung:
    • Apache Webserver
    • PHP
    • PERL
    • C
    • MySQL

Mailingliste