Wartungen und Störungen

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

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Derzeit gibt es keine Ausfälle bei unseren IT-Services.
Sie möchten eine Störung melden?
Bitte wenden Sie sich an unseren IT-Support (per E-Mail an itsupportmail-uni-mannheim.de oder telefonisch an +49 621 181-2000).


Geplante Wartungs­arbeiten

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Soft- und Hardwarefirmen regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheits­lücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten. 

Mit der folgenden Über­sicht über unsere geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen möchten wir Ihnen Ihre Organisation vereinfachen:

ServiceZeitraumGrundDetailsStatus
Zentrale Webseite22.5.25, 16–18 UhrWartungEs müssen Änderungen an Serverkonfigurationen vorgenommen werden. Im genannten Zeitfenster kann es zu Ausfällen kommen.
in Planung
Dokumenten­management­system (DMS)15.5.25, ab 18 UhrWartungAuch der Zugriff auf Dokumente über das Portal² wird während des Wartungs­zeitraums nicht möglich und spätestens zum Dienstbeginn am 16.5. wieder verfügbar sein. Nutzende werden per Mail informiert.
Abgeschlossen
Jenkins-Server15.5.25, 16–19 UhrWartungUpdates und Verbesserungen zur Stabilität und Performance
Abgeschlossen
Unit Wiki (inkl. SubWikis)15.5.25, 16–19 UhrWartungWikis sind nicht erreichbar.
Abgeschlossen
Zentrale Webseite und Gitlab15.5.25, 16–17 UhrWartung / UpdatesEs werden Updates auf den Servern der zentralen Webseite und Gitlab eingespielt, im genannten Zeitfenster ist mit Ausfällen zu rechnen
Abgeschlossen
Gitlab2.5.25, 10–13 UhrWartungs­arbeitenKeine Schreiboperationen und Zugriff auf das Webinterface möglich.
Abgeschlossen
bwSync&Share: Update Nextcloud24.4.25, 18–22 UhrWartungarbeitenUpdate der Software Nextcloud auf das neueste Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version
Abgeschlossen
Checkin, Zentrale Fakturierung, GlaToDa, Studyconnect3.4.25, 16–17 UhrWartungs­arbeitenEs wird bei den Arbeiten voraussichtlich zu einem Ausfall kommen.
Abgeschlossen
Dokumenten­management­system (DMS)24.4.25, ab 17 UhrWartungs­arbeitenAuch der Zugriff auf Dokumente über Portal² wird während der Wartungs­arbeiten nicht möglich sein.
Abgeschlossen
Portal²27.3.25, 16–17 UhrRelease-Wechsel Portal²Wegen eines Release-Wechsels in Portal² könnte das System zwischen 16 und 17 Uhr für ein bis zwei Minuten nicht erreichbar sein.
Abgeschlossen
Portal²25.3.25, 12:30 UhrNeustart wegen WartungWegen kurzfristiger Wartung wird das Portal² heute neu gestartet. Sie werden automatisch ausgeloggt, nach erneutem Login kann das Portal² weiter genutzt werden.
Abgeschlossen
bwSyncAndShare21.3.25, ab 9 UhrStörung nach UpdateNach einem Update ist die Anmeldung von bwSync&Share verzögert. Es kommt zu Verbindungs­abbrüchen. An einer Lösung wird gearbeitet.
Abgeschlossen
Portal²20.3.25, 15–24 UhrRelease-WechselWeitere Informationen und angepasste Dokumentationen folgen in Kürze.
Abgeschlossen
Dokumenten­management­system (DMS)20.3.25, 07:00–24 UhrRelease-Wechsel Portal²Auch auf das Dokumenten­management­system (DMS) kann im genannten Zeitraum nicht zugegriffen werden. Es wird erst zum Dienstbeginn am 21.3.25 wieder verfügbar sein.
Abgeschlossen
bwSyncAndShare20.3.25, 18–22 UhrUpdate NextcloudLaut Planung wird die Dienst­unter­brechung voraussichtlich bis zu 4 Stunden dauern. Allerdings kann eine längere Unter­brechung nicht ausgeschlossen werden.
Abgeschlossen
Webservices: Datenbank, studyconnect, zentrale Fakturierung, etc.13.3.25, 16–17 UhrWartungDie o.g. Services sind grundsätzlich verfügbar, ggfs. sind einzelne Unter­brechungen zu erwarten
Abgeschlossen

Service verfügbar
Service nicht verfügbar