Wartungen und Störungen

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

Icon Haken in einem Kreis

Derzeit gibt es keine Ausfälle bei unseren IT-Services.
Sie möchten eine Störung melden?
Bitte wenden Sie sich an unseren IT-Support (per E-Mail an itsupportmail-uni-mannheim.de oder telefonisch an +49 621 181-2000).


Geplante Wartungs­arbeiten

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Soft- und Hardwarefirmen regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheits­lücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten. 

Mit der folgenden Über­sicht über unsere geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen möchten wir Ihnen Ihre Organisation vereinfachen:

ServiceZeitraumGrundDetailsStatus
bwSync&Share: Update Nextcloud5.6.25, 18–22 UhrWartungs­arbeitenUpdate der Software Nextcloud auf das neueste Release, Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version
Abgeschlossen
Zentrale Webseite22.5.25, 16–18 UhrWartungEs müssen Änderungen an Serverkonfigurationen vorgenommen werden. Im genannten Zeitfenster kann es zu Ausfällen kommen.
Abgeschlossen
Dokumenten­management­system (DMS)15.5.25, ab 18 UhrWartungAuch der Zugriff auf Dokumente über das Portal² wird während des Wartungs­zeitraums nicht möglich und spätestens zum Dienstbeginn am 16.5. wieder verfügbar sein. Nutzende werden per Mail informiert.
Abgeschlossen
Jenkins-Server15.5.25, 16–19 UhrWartungUpdates und Verbesserungen zur Stabilität und Performance
Abgeschlossen
Unit Wiki (inkl. SubWikis)15.5.25, 16–19 UhrWartungWikis sind nicht erreichbar.
Abgeschlossen
Zentrale Webseite und Gitlab15.5.25, 16–17 UhrWartung / UpdatesEs werden Updates auf den Servern der zentralen Webseite und Gitlab eingespielt, im genannten Zeitfenster ist mit Ausfällen zu rechnen
Abgeschlossen
Gitlab2.5.25, 10–13 UhrWartungs­arbeitenKeine Schreiboperationen und Zugriff auf das Webinterface möglich.
Abgeschlossen
bwSync&Share: Update Nextcloud24.4.25, 18–22 UhrWartungarbeitenUpdate der Software Nextcloud auf das neueste Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version
Abgeschlossen
Checkin, Zentrale Fakturierung, GlaToDa, Studyconnect3.4.25, 16–17 UhrWartungs­arbeitenEs wird bei den Arbeiten voraussichtlich zu einem Ausfall kommen.
Abgeschlossen
Dokumenten­management­system (DMS)24.4.25, ab 17 UhrWartungs­arbeitenAuch der Zugriff auf Dokumente über Portal² wird während der Wartungs­arbeiten nicht möglich sein.
Abgeschlossen
Portal²27.3.25, 16–17 UhrRelease-Wechsel Portal²Wegen eines Release-Wechsels in Portal² könnte das System zwischen 16 und 17 Uhr für ein bis zwei Minuten nicht erreichbar sein.
Abgeschlossen

Service verfügbar
Service nicht verfügbar