Wartungen und Störungen

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

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Derzeit gibt es keine Ausfälle bei unseren IT-Services.
Sie möchten eine Störung melden?
Bitte wenden Sie sich an unseren IT-Support (per E-Mail an itsupportmail-uni-mannheim.de oder telefonisch an +49 621 181-2000).


Geplante Wartungs­arbeiten

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Soft- und Hardwarefirmen regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheits­lücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten. 

Mit der folgenden Über­sicht über unsere geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen möchten wir Ihnen Ihre Organisation vereinfachen:

ServiceZeitraumGrundDetailsStatus
Gitlab2.5.25, 10–13 UhrWartungs­arbeitenKeine Schreiboperationen und Zugriff auf das Webinterface möglich.
in Planung
bwSync&Share: Update Nextcloud24.4.25, 18–22 UhrWartungarbeitenUpdate der Software Nextcloud auf das neueste Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version
in Planung
Dokumenten­management­system (DMS)24.4.25, ab 17 UhrWartungs­arbeitenAuch der Zugriff auf Dokumente über Portal² wird während der Wartungs­arbeiten nicht möglich sein.
in Plannung
Checkin, Zentrale Fakturierung, GlaToDa, Studyconnect3.4.25, 16–17 UhrWartungs­arbeitenEs wird bei den Arbeiten voraussichtlich zu einem Ausfall kommen.
Abgeschlossen
Portal²27.3.25, 16–17 UhrRelease-Wechsel Portal²Wegen eines Release-Wechsels in Portal² könnte das System zwischen 16 und 17 Uhr für ein bis zwei Minuten nicht erreichbar sein.
Abgeschlossen
Portal²25.3.25, 12:30 UhrNeustart wegen WartungWegen kurzfristiger Wartung wird das Portal² heute neu gestartet. Sie werden automatisch ausgeloggt, nach erneutem Login kann das Portal² weiter genutzt werden.
Abgeschlossen
bwSyncAndShare21.3.25, ab 9 UhrStörung nach UpdateNach einem Update ist die Anmeldung von bwSync&Share verzögert. Es kommt zu Verbindungs­abbrüchen. An einer Lösung wird gearbeitet.
Abgeschlossen
Portal²20.3.25, 15–24 UhrRelease-WechselWeitere Informationen und angepasste Dokumentationen folgen in Kürze.
Abgeschlossen
Dokumenten­management­system (DMS)20.3.25, 07:00–24 UhrRelease-Wechsel Portal²Auch auf das Dokumenten­management­system (DMS) kann im genannten Zeitraum nicht zugegriffen werden. Es wird erst zum Dienstbeginn am 21.3.25 wieder verfügbar sein.
Abgeschlossen
bwSyncAndShare20.3.25, 18–22 UhrUpdate NextcloudLaut Planung wird die Dienst­unter­brechung voraussichtlich bis zu 4 Stunden dauern. Allerdings kann eine längere Unter­brechung nicht ausgeschlossen werden.
Abgeschlossen
Webservices: Datenbank, studyconnect, zentrale Fakturierung, etc.13.3.25, 16–17 UhrWartungDie o.g. Services sind grundsätzlich verfügbar, ggfs. sind einzelne Unter­brechungen zu erwarten
Abgeschlossen
bwSyncAndShare27.2.25, 18–22 UhrUpdate NextcloudDienst­unter­brechung von bis zu 4 Stunden
Abgeschlossen
bwSyncAndShare29.2.25, 18–22 UhrMigration des Support-Portals der Landes­dienste auf eine neue Plattform.Nach der Migration wird die URL des neuen Systems auf die für das bw-Support-Portal verwendete URL https://bw-support.scc.kit.edu geändert.
Abgeschlossen
LDAP / Zentrale Authentifizierung13.02.25, 16–19 UhrWartung/Sicherheits­updatesAn allen Systemen mit zentraler Anmeldung / Authentifzierung (z. B. WLAN, VPN, Portal2, ILIAS, ...), kann es im genannten Zeitraum zu kurzen Unter­brechungen kommen.
Abgeschlossen
EvaSys12.2.25, ganztägig, ggfs. Aus­wirkungen bis 13.2.25Systemumstellung / AuslagerungBitte planen Sie im genannten Zeitraum keine Evaluationen ein
Abgeschlossen
bwSyncAndShare23.1.25, 18–22 UhrUpdate Nextcloud4-stündiger Ausfall des Dienstes
Abgeschlossen
UNITWiki/XWiki und alle Unter-Wikis23.1.25, 16–19 UhrWartung/Sicherheits­updatesInhalte müssen vorher als PDF exportiert und lokal abgespeichert werden
Abgeschlossen
IDM-Schnittstelle16.1.25, 8 UhrUmstellungEs wird keine Ausfallzeiten geben und es besteht kein Handlungs­bedarf für Benutzende oder andere Systeme.
Abgeschlossen

Service verfügbar
Service nicht verfügbar