Wartungen und Störungen

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

Aktuelle Störungen und Hinweise

10.11.2020: Es ist ein Problem beim zentralen Authentifizierungs­dienst (LDAP) aufgetreten. Um die Verfügbarkeit des Dienstes zu gewährleisten, haben wir einen Workaround etabliert. Es kann jedoch zu kurzzeitigen Unterbrechungen bei den Diensten WLAN und VPN kommen. Wir bitten um Verständnis!


Speedtest für Internetverbindung

Finden Sie mit dem Speedtest heraus, ob die Qualität Ihrer Verbindung in das Uni-Netz für die Ausführung verschiedener Anwendungen ausreichend ist: 


Geplante Wartungs­arbeiten

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Software- und Hardware-Hersteller regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheitslücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten. Um schnell und flexibel zu reagieren, gibt es flexible Wartungs­fenster für die einzelnen Services. So können sicherheitsrelevante Änderungen schnell vorgenommen werden und eventuelle Ausfälle sind planbar. 

Mit der folgenden Übersicht über unsere geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen möchten wir Ihnen Ihre Organisation bei Updates oder Wartungen vereinfachen:

ServiceZeitraumGrundAchtungStatus
Portal²12.11.2020 7-10 UhrSOSPOS-UpdatePortal² offline, Portal²-Datenbank ist nicht betroffen
Abgeschlossen
Telefonanlage30.10.20 18-22 UhrSoftware-Updatebetrifft alle Uni-Gebäude außer L 15 und L 13
Abgeschlossen
Portal²29.10.20 ab 16 UhrUpdateAusfallzeit max. 15 Minuten
Abgeschlossen
Prüfungs­ILIAS20.10.20 10-14 UhrUpdate
Abgeschlossen
Passwort-Seite und HPC-Berechtigungs­vergabe20.10.20 6-20 UhrWartungs­arbeitenEinschränkungen auf den Seiten https://passwort.uni-mannheim.de und https://sp-grid-webregistration.uni-mannheim.de
Abgeschlossen
ILIAS19.10.20 12-12:10 UhrUpdatemax. 10 Minuten Ausfall
Abgeschlossen
Webseiten/TYPO316.10.20 ab 18 UhrUpdateBackend nicht verfügbar, evtl. kurze Ausfälle der Website
Abgeschlossen
Portal²15.10.20 16-16:10 UhrUpdatemax. 10 Minuten Ausfall
Abgeschlossen
Mailserver Professorent.b.a.UpdateTermin vom 8.10. verschoben
In Planung
Mailserver Beschäftigte7.10.20 13-16 UhrUpdatekein Empfang von E-Mails
Abgeschlossen
Mailserver Studierende6.10.20 13-16 UhrUpdatekein Empfang von E-Mails
Abgeschlossen
Telefonanlage2.10.20 18-20 UhrSoftware-Updatebetrifft Gebäude L 15 und L 13
Abgeschlossen
Betriebs­system8.9.2020 10-15 UhrUpgradebetroffen sind Idap und smtp
Abgeschlossen
TSM Backupab 14.8.2020Abschaltung der Tape Library am URZ Heidelbergbetrifft alle TSM Clients
In Bearbeitung

Service verfügbar
Service nicht verfügbar