Wartungen und Störungen

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

Derzeit gibt es keine Ausfälle bei unseren IT-Services.
Sie möchten eine Störung melden?
Bitte wenden Sie sich an unseren IT-Support (per E-Mail an itsupport uni-mannheim.de oder telefonisch unter +49 621 181–2000).


Speedtest für Internetverbindung

Finden Sie mit dem Speedtest heraus, ob die Qualität Ihrer Verbindung in das Uni-Netz für die Ausführung verschiedener Anwendungen ausreichend ist:  zum Speedtest

Tipps für schnelles WLAN auf dem Campus:

  • Bitte nutzen Sie keine persönlichen Hotspots, da diese die Kanalbandbreite erheblich beeinflussen und somit das gesamte Netz stören.
  • Schalten Sie das WLAN an Ihrem Endgerät aus, wenn Sie Ihren Platz eingenommen haben und warten Sie kurz. Sobald Sie es erneut aktivieren, kann sich Ihr Gerät mit dem nächstgelegenen Access Point verbinden.

Geplante Wartungs­arbeiten

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Software- und Hardware-Hersteller regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheitslücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten. Um schnell und flexibel zu reagieren, gibt es flexible Wartungs­fenster für die einzelnen Services. So können sicherheitsrelevante Änderungen schnell vorgenommen werden und eventuelle Ausfälle sind planbar. 

Mit der folgenden Übersicht über unsere geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen möchten wir Ihnen Ihre Organisation bei Updates oder Wartungen vereinfachen:

ServiceZeitraumGrundAchtungStatus
EvaSys20.-24.2.2023Wartungs­arbeitenDas System steht in diesem Zeitraum für Nutzer/innen und Teilnehmende an Online-Befragungen nicht zur Verfügung
In Planung
Primion Zeiterfassung und Zutrittskontrolle31.1.2023, 10–12 UhrWartungDie Zeiterfassungs-Terminals und Zutrittscontroller arbeiten in dieser Zeit offline weiter. Die gebuchten Zeiten werden im Anschluss an die Wartung automatisch von den Terminals geholt.
Abgeschlossen
TYPO327.1.2023UpdateBackend von TYPO3 kurzzeitig nicht verfügbar. Bitte führen Sie wichtige Änderungen vor der Umstellung durch. Im Frontend kann es zu sehr kurzen Ausfällen kommen.
Abgeschlossen
bwSync&Share – Support Portale25.1.2023, 8–10 UhrWartungs­arbeitenSupport Portale basierend auf xGUS zeitweise nicht verfügbar
Abgeschlossen

Service verfügbar
Service nicht verfügbar