Wartungen und Störungen

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

Derzeit gibt es keine Ausfälle bei unseren IT-Services.
Sie möchten eine Störung melden?
Bitte wenden Sie sich an unseren IT-Support (per E-Mail an itsupportmail-uni-mannheim.de oder telefonisch an +49 621 181-2000).


Geplante Wartungs­arbeiten

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Software- und Hardware-Hersteller*innen regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheitslücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten. 

Mit der folgenden Über­sicht über unsere geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen möchten wir Ihnen Ihre Organisation vereinfachen:

ServiceZeitraumGrundDetailsStatus
Gitlab20.9.24, 15:00–16:00 UhrWartungKeine Schreiboperationen und Zugriff auf das Webinterface möglich.
In Planung
UNITWikis10.9.24, 16:30–19:00 UhrSicherheitsupdatesDie UNITWikis stehen im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung
Abgeschlossen
bwSync&Share30.8.24, 23 Uhr – 31.8.24, 1:30 UhrWartung NextCloud-DatenbankDer Dienst bwSync&Share wird im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung stehen.
Abgeschlossen
bwSync&Share29.8.24, 18–21 UhrUpdate NextcloudLaut Planung kommt es zu einem 3-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unter­brechung kann leider nicht ausgeschlossen werden.
Abgeschlossen
eduroam WLAN in A5, 6, A-Teil21.8.24, 9 – 12 UhrWartungTemporäre Verbindungs­abbrüche und Probleme beim Anmelden möglich.
Abgeschlossen
RPZ14.8.24, 16–18 UhrAktivierungSicherheit beim Surfen erhöhen: Automatisierte Umleitung auf sichere Landingpage beim Aufrufen „infizierter Seiten“ (Phishing-Seiten) aus dem Uni-Netz wird aktiviert.
Abgeschlossen

Service verfügbar
Service nicht verfügbar