Wartungen und Störungen

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

Derzeit gibt es keine Ausfälle bei unseren IT-Services.
Sie möchten eine Störung melden?
Bitte wenden Sie sich an unseren IT-Support (per E-Mail an itsupport uni-mannheim.de oder telefonisch unter +49 621 181-2000).


Speedtest für Internetverbindung

Finden Sie mit dem Speedtest heraus, ob die Qualität Ihrer Verbindung in das Uni-Netz für die Ausführung verschiedener Anwendungen ausreichend ist: 


Geplante Wartungs­arbeiten

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Software- und Hardware-Hersteller regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheitslücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten. Um schnell und flexibel zu reagieren, gibt es flexible Wartungs­fenster für die einzelnen Services. So können sicherheitsrelevante Änderungen schnell vorgenommen werden und eventuelle Ausfälle sind planbar. 

Mit der folgenden Übersicht über unsere geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen möchten wir Ihnen Ihre Organisation bei Updates oder Wartungen vereinfachen:

ServiceZeitraumGrundAchtungStatus
Telefon1. August 2021, 7–19 UhrWartungs­arbeiten bei TelefonanbieterNur externe Telefonie (auch Notrufe)! Betrifft gesamte Universität und Gästehäuser in M 2 und L 2
In Planung
ILIAS22.7.2021, 14:00 – 20:00 UhrUpdateDas Update bezieht sich ausschließlich auf das normale ILIAS und nicht auf das Prüfungs-ILIAS. Bereits erstellte Kurse werden in die neue Version übertragen.
Abgeschlossen
Mailserver Mitarbeiter6.7.2021, 10:00 – 12:00 UhrUpgradeBetroffen sind Nutzer des Mailserver staff.mail.uni-mannheim.de. Der Studierenden- und alte Professoren-Mailserver, sowie die Exchangeserver sind hiervon nicht betroffen.
Abgeschlossen

Service verfügbar
Service nicht verfügbar