Wartungen und Störungen

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

Derzeit gibt es keine Ausfälle bei unseren IT-Services.
Sie möchten eine Störung melden?
Bitte wenden Sie sich an unseren IT-Support (per E-Mail an itsupportmail-uni-mannheim.de oder telefonisch an +49 621 181-2000).


Geplante Wartungs­arbeiten

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Software- und Hardware-Hersteller*innen regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheitslücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten. 

Mit der folgenden Über­sicht über unsere geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen möchten wir Ihnen Ihre Organisation vereinfachen:

ServiceZeitraumGrundDetailsStatus
UNITWiki/XWiki und alle Unter-Wikis16.1.25, 16–19 UhrWartung/SicherheitsupdatesInhalte müssen vorher als PDF exportiert und lokal abgespeichert werden
in Planung
IDM-Schnittstelle16.1.25, 8 UhrUmstellungEs wird keine Ausfallzeiten geben und es besteht kein Handlungs­bedarf für Benutzende oder andere Systeme.
in Planung
EvaSysvss: 15.1.25 – 30.1.25Systemumstellung / AuslagerungBitte planen Sie im genannten Zeitraum keine Evaluationen ein
in Planung
bwSyncAndShare18.12.24, 8–10 UhrWartung der bw- und NHR-Portale: Arbeiten an xGUSSupport-Portale zeitweise nicht verfügbar
Abgeschlossen
Gitlab11.12.24, 9–12 UhrWartungKeine Schreiboperationen und Zugriff auf das Webinterface möglich.
Abgeschlossen
LDAP / Zentrale Authentifizierung5.12.24, 16–19 UhrZertifikatswechselAn allen Systemen mit zentraler Anmeldung / Authentifzierung (z.B. WLAN, VPN, Portal2, ILIAS, ...), kann es im genannten Zeitraum zu kurzen Unter­brechungen kommen.
Abgeschlossen
Portal25.12.24, 16–17 UhrWartungPortal2 ist in diesem Zeitraum nicht verfügbar
Abgeschlossen
bwSyncAndShare14.11.24, 18–22 UhrUpdate Nextcloud4-stündiger Ausfall des Dienstes
Abgeschlossen

Service verfügbar
Service nicht verfügbar