DE / EN

Updates und Wartungen

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Software- und Hardware-Hersteller regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheitslücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten. Um schnell und flexibel zu reagieren, gibt es flexible Wartungs­fenster für die einzelnen Services. So können sicherheitsrelevante Änderungen schnell vorgenommen werden und eventuelle Ausfälle sind planbar. Natürlich müssen Störungen durch Wartungs­arbeiten so gering wie möglich sein, daher führen wir die vorbereitenden Arbeiten in Zeiten schwacher Nutzung durch, so dass diese für Sie möglichst wenig spürbar sind.

Mit der folgenden Übersicht über unsere geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen möchten wir Ihnen Ihre Organisation bei Updates oder Wartungen vereinfachen:

Wartungs­übersicht

Service Zeitraum Grund Achtung Status
SAP SRM System 7.4.2020 17-18 Uhr Wartungs­arbeiten betrifft Uni Einkaufsportal
In Planung
E-Mail (Beschäftigte) 30.3.2020 12-14 Uhr Erhöhung der Speicherkapazität Kein Zugriff auf E-Mail-Postfach
Abgeschlossen
Ilias Störung System nicht verfügbar.
Abgeschlossen
bwCloud 18.2.2020 8-17 Uhr Software-Update Laufende Services sind während der Wartung zeitweise offline
Abgeschlossen
Open Xchange 12.2.2020 12-14 Uhr Sicherheitsupdate Service steht in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung
Abgeschlossen
Web-Mail-System (Beschäftigte) 29.1.2020 14-15 Uhr Betriebs­system-Update betrifft nur die Nutzung des Web-Mail-Systems Horde über den Browser
Abgeschlossen
Netzwerk 23.1.2020 7-7:30 Uhr Core-Router Update betroffen sind die Gebäude L 15, L 13, Kaiserring sowie das komplette Verwaltungs­netz
Abgeschlossen
E-Mail (Beschäftigte) 22.1.2020 14-15 Uhr Betriebs­system-Update Kein Empfang von E-Mails im angegebenen Zeitraum
Abgeschlossen
E-Mail 15.1.2020 14-16 Uhr Betriebs­system-Update Empfang von studentischen E-Mails eingeschränkt
Abgeschlossen
Portal² 31.7.2019 15-16 Uhr Verbesserungen rund um InfoCockpit, Bewerberlogin, Anzeige Uni-Account und Initialpasswort Die Datenbank ist nicht betroffen, das Portal² wird nur für ca. 5 offline sein
Abgeschlossen
E-Mail 19.08.2019 11:00-15:00 Uhr Modernisierung Bei Mail, LDAP und DNS jeweils kurze Ausfälle
Abgeschlossen
Wir informieren Sie pro Service nochmal separat In Planung Umstellung der Dienste auf das Internet Protokoll IPv6, das einen wesentlich größeren Adressraum für die ständig zunehmende Zahl der Geräte mit Internet-Anschluss ermöglicht. Es ersetzt damit das seit 1970 verwendete IPv4. Sobald bekannt, informieren wir Sie über mögliche Ausfälle von Services
In Planung
Webseiten/TYPO3 06.09.2019 14:00-16:00 Uhr Umstellung auf IPv6 Es kann zu Ausfällen der Webseiten kommen. Wir informieren noch wo genau.
Abgeschlossen
Matomo 19.09.2019 09:00-12:00 Uhr Umstellung auf IPv6 Es kann zu kurzen Ausfällen des Service kommen.
Abgeschlossen
Portal² 19.09.2019 12:30-13:00 Uhr Verbesserungen bei der manuellen Platz­verteilung, Hausmeisterlisten, Infocockpit Es kann zu Ausfällen von ca. einer halben Stunde kommen; die Datenbank ist nicht betroffen
Abgeschlossen
Projects Tool für Projekt Management 26.09.2019 9:00-16:00 Uhr Umstellung auf IPv6 Es kann zu Ausfällen
In Planung
Webseiten/TYPO3 01.10.2019 09:00-13:00 Uhr Wartungs­arbeiten Es kann ggf. zu kurzen Ausfällen kommen.
Abgeschlossen

Service verfügbar
Service nicht verfügbar

Störungen und Lösungen: Aktueller Stand

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung. Eine Übersicht über den aktuellen Stand finden Sie auf Twitter.