Wartungen und Störungen

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

Derzeit gibt es keine Ausfälle bei unseren IT-Services.
Sie möchten eine Störung melden?
Bitte wenden Sie sich an unseren IT-Support (per E-Mail an itsupportmail-uni-mannheim.de oder telefonisch an +49 621 181-2000).


Geplante Wartungs­arbeiten

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Software- und Hardware-Hersteller regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheitslücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten. 

Mit der folgenden Über­sicht über unsere geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen möchten wir Ihnen Ihre Organisation vereinfachen:

ServiceZeitraumGrundDetailsStatus
bwSyncAndShare31.7.24, 8–11 UhrWartung xGUSWährend der Wartung sind das xGUS-System und die Support-Portale zeitweise nicht verfügbar. Es kommt zu mehrmaligen, kurzen Unter­brechungen.
in Planung
bwSyncAndShare25.7.24, 18–22 UhrUpdate NextcloudNicht-Erreichbarkeit des Dienstes im angegebenen Zeitfenster
Abgeschlossen
ILIAS11.07.2024, 14–20 UhrUpdateILIAS wird auf die nächste Version aktualisiert und steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Das Update bezieht sich ausschließlich auf das Lehr­eILIAS (ilias.uni-mannheim.de) und nicht auf das Prüfungs­ILIAS.
Abgeschlossen
BI-System (Business Intelligence)05.07.2024, 12–18 UhrWartungIm Zeitraum von 12:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr, werden wir Wartungs­arbeiten an unserem BI-System durchführen und neue Daten einspielen. Aus diesem Grund wird das BI-System während dieses Zeitraums offline sein.
Abgeschlossen
SAP SRM, Fiori und eRechnung4.7.24, ab 18 Uhr, UND 5.7.24, ganztägigUpdateAnwendung nicht erreichbar
Abgeschlossen

Service verfügbar
Service nicht verfügbar