Wartungen und Störungen

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

Derzeit gibt es keine Ausfälle bei unseren IT-Services.
Sie möchten eine Störung melden?
Bitte wenden Sie sich an unseren IT-Support (per E-Mail an itsupportmail-uni-mannheim.de oder telefonisch an +49 621 181-2000).


Speedtest für Internetverbindung

Finden Sie mit dem Speedtest heraus, ob die Qualität Ihrer Verbindung in das Uni-Netz für die Ausführung verschiedener Anwendungen ausreichend ist:

  zum Speedtest


Tipps für schnelles WLAN auf dem Campus:

  • Bitte nutzen Sie keine persönlichen Hotspots, da diese die Kanalbandbreite erheblich beeinflussen und somit das gesamte Netz stören.
  • Schalten Sie das WLAN an Ihrem Endgerät aus, wenn Sie Ihren Platz eingenommen haben und warten Sie kurz. Sobald Sie es erneut aktivieren, kann sich Ihr Gerät mit dem nächstgelegenen Access Point verbinden.

Aktuelle Netzwerkauslastung

Über folgenden Link können Sie die Netzwerkaktivitäten der letzten Tage einsehen (Login erforderlich):

Übersicht Netzwerkauslastung


Geplante Wartungs­arbeiten

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Software- und Hardware-Hersteller regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheitslücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten. 

Mit der folgenden Übersicht über unsere geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen möchten wir Ihnen Ihre Organisation vereinfachen:

ServiceZeitraumGrundAchtungStatus
bwSyncAndShare8.5.24, 8–9 UhrWartungAnwendung ist unterbrechungs­frei nutzbar, im genannten Zeitfenster ändert sich lediglich die zu übermittelnde E-Mail-Adresse für den Login
in Planung
ldap-Authentifizierung18.4.24, 16–18 UhrWartungKein Zugriff auf Systeme, die hinter der zentralen Authentifizierung liegen (vor allem: VPN, Eduroam / WLAN, ...): Neu-Authentifizierung / Neu-Anmeldung im genannten Zeitraum nicht möglich.
Abgeschlossen
Primion Zeiterfassung11.4.24, 10–11 UhrWartungDie Zeiterfassungs­terminals arbeiten offline weiter, die Online-Buchungen können im Anschluss an die Wartung nachgebucht werden.
Abgeschlossen
bwCloudab 9.4.24 für vss. 3 TageWartungEs gehen keine Nutzerdaten verloren, allerdings sind die OpenStack Dienste (existierende VMs, Dashboard) nicht erreichbar. VMs werden her­untergefahren und nach Ende der Wartung nicht automatisch wieder hochgefahren.
Abgeschlossen
EvaSys5.4.24, ab 7 UhrWartungDas System steht in diesem Zeitraum für Nutzer*innen und Teilnehmende an Online-Befragungen nicht zur Verfügung.
Abgeschlossen
UNIT-Wikis4.4.24, 16–19 UhrWartungUNIT-Wikis im genannten Zeitraum nicht erreichbar
Abgeschlossen
Medientechnikab 27.3.24 für ca. 3 WochenUmzug der Medienschnittplätze, der Medientechnikausleihe und des Tonstudios nach B6, 30–32, 4. OGUpdate vom 15.4.2024: Ton- und Videostudio sind umgezogen, Services wieder verfügbar. Medienschnittplätze noch nicht wieder verfügbar.
in Planung
Portal²14.3.24 13-19 UhrReleasewechselPortal² während der Wartung nicht verfügbar
Abgeschlossen
Uni-Website / TYPO3 CMS12.3.24, 7:30–8:30 UhrNetzumzug, NacharbeitenEs kann zu kurzen Ausfällen kommen.
Abgeschlossen

Service verfügbar
Service nicht verfügbar