Wartungen und Störungen

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

Derzeit gibt es keine Ausfälle bei unseren IT-Services.
Sie möchten eine Störung melden?
Bitte wenden Sie sich an unseren IT-Support (per E-Mail an itsupport uni-mannheim.de oder telefonisch unter +49 621 181-2000).


Speedtest für Internetverbindung

Finden Sie mit dem Speedtest heraus, ob die Qualität Ihrer Verbindung in das Uni-Netz für die Ausführung verschiedener Anwendungen ausreichend ist: 


Geplante Wartungs­arbeiten

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Software- und Hardware-Hersteller regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheitslücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten. Um schnell und flexibel zu reagieren, gibt es flexible Wartungs­fenster für die einzelnen Services. So können sicherheitsrelevante Änderungen schnell vorgenommen werden und eventuelle Ausfälle sind planbar. 

Mit der folgenden Übersicht über unsere geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen möchten wir Ihnen Ihre Organisation bei Updates oder Wartungen vereinfachen:

ServiceZeitraumGrundAchtungStatus
bwSync&Share22.9.2022, 18–20 UhrUpdate Nextcloud
In Planung
Microsoft 36525.9.2022, 21 Uhr – 26.9.2022, 14 UhrWartungKurze Wartung an M365. Dienst weiterhin verfügbar. Kurze Beeinträchtigungen bei Neuanmeldungen möglich.
In Planung
bw-Support Portale basierend auf xGUS28.9.2022, 8–11 UhrWartungxGUS-System und somit Support-Portale für bxSync&Share, bwHPC, bwCloud etc, zeitweise nicht verfügbar.
In Planung

Service verfügbar
Service nicht verfügbar