Wartungen und Störungen

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

Aktuelle Störungen und Hinweise

3.3.2021: Ausfall des Exchange-Servers 
Aktuell ist der Webmailer des Exchange-Server nicht erreichbar, wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Der Zugriff via Outlook ist hiervon nicht betroffen.


Speedtest für Internetverbindung

Finden Sie mit dem Speedtest heraus, ob die Qualität Ihrer Verbindung in das Uni-Netz für die Ausführung verschiedener Anwendungen ausreichend ist: 


Geplante Wartungs­arbeiten

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Software- und Hardware-Hersteller regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheitslücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten. Um schnell und flexibel zu reagieren, gibt es flexible Wartungs­fenster für die einzelnen Services. So können sicherheitsrelevante Änderungen schnell vorgenommen werden und eventuelle Ausfälle sind planbar. 

Mit der folgenden Übersicht über unsere geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen möchten wir Ihnen Ihre Organisation bei Updates oder Wartungen vereinfachen:

ServiceZeitraumGrundAchtungStatus
bwCloud15.4.2021UpdatebwCloud nicht verfügbar
In Planung
Portal² Studierenden­verwaltung (STU)5.-14. April 2021Umstellung auf neues ModulAn- oder Ummeldung von Studierenden und Notenverbuchung nicht möglich; Raumbuchung und Anlegen von Lehr­veranstaltungen eingeschränkt möglich
In Planung
WLAN19.2.2021 ab 14 UhrUpdatekeine WLAN-Verbindung auf dem Campus
Abgeschlossen
Primion Zeiterfassung17.2.2021 ab 8 UhrSoftwareupgradeBuchungen an den Terminals werden automatisch übernommen. Buchungen im Homeoffice müssen nach der Wartung über die Web-Oberfläche nachgebucht werden
Abgeschlossen

Service verfügbar
Service nicht verfügbar