Sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht, sie liebt ihn,...

- Thomas Dyllick –

Bei Frauen lässt sich das romantische Interesse schwerer einschätzen als bei Männern.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Café und Ihnen fallen am anderen Ende des Raumes ein Mann und eine Frau auf, die offensichtlich gerade ihr erstes Date haben. Während Sie Ihren Kaffee trinken, schauen Sie ab und zu mal hinüber. „Wie läuft das Date?“, „Ist er an ihr interessiert?“, „Ist sie interessiert?“ Solche und ähnliche Fragen schießen vielen von uns durch den Kopf. Aber können wir solche Fragen wirklich von außen beurteilen?

Das Forschungs­team um Skyler Place geht davon aus, dass es bei Frauen schwieriger ist, das tatsächliche romantische Interesse einzuschätzen als bei Männern. Diese Annahme begründen sie damit, dass Frauen ein größeres Risiko bei der Partnerwahl eingehen, aufgrund ihrer größeren Investition bei möglicherweise resultierenden Kindern. Deshalb sollten sich Frauen beim ersten Treffen vorsichtiger, bedeckter und uneindeutiger verhalten als Männer.

Um diese Idee zu prüfen, wurden amerikanischen Studierenden Videos aus einem großen deutschen Speed-Dating-Versuch gezeigt. Die Studierenden bekamen jeweils einen kurzen Ausschnitt vom Anfang, Mitte oder Ende eines Dates zu sehen. Danach beurteilten sie, ob die weibliche Daterin Interesse hätte den männlichen Dater wiederzusehen und umgekehrt. Es wurde darauf geachtet, dass die Studierenden kein Deutsch verstanden, damit sie nicht den Inhalt des Gesprächs als Anhaltspunkt nehmen können, sondern nur Hinweise wie Tonlage der Stimme, Körpersprache und Augenkontakt. Diese Einschätzung wurde dann mit der tatsächlichen Angabe der Dater verglichen.

Es zeigte sich, dass die Studierenden bei den Frauen öfter falsch lagen als bei den Männern und das Interesse der Frauen am Dating­partner systematisch überschätzten. Die Männer hingegen waren leichter richtig einzuschätzen. Aus Sicht des Forscherteams zeigten die Frauen nicht ihr wahres Interesse, sondern als eine Art Vorsichtsmaßnahme mehr Interesse, um potentielle Partner länger begutachten zu können. Alternativ könnte es auch sein, dass sich die Frauen entsprechend der Norm nett und freundlich zeigten, zum Beispiel um das Gegenüber nicht durch Ablehnung zu verletzen, auch wenn sie es gar nicht so meinten. In jedem Fall war das tatsächliche romantische Interesse der Frauen schwieriger zu beurteilen. Interessanterweise galt dies sowohl für Studentinnen als auch Studenten, das heißt sowohl Männer als auch Frauen konnten das romantische Interesse von Frauen weniger gut einschätzen.

Zusätzlich fand das Forschungs­team heraus, dass Beobachtende das Interesse der Speed-Dater deutlich besser einschätzen konnten, wenn sie Ausschnitte aus der Mitte oder dem Ende des Dates zu sehen bekamen, als wenn sie einen Ausschnitt vom Anfang des Dates sahen.

Dieses Ergebnis spricht gegen eine Hauptkritik am Speed-Dating, wonach beim Speed-Dating nur nach körperlicher Attraktivität entschieden wird. Anscheinend hängt das Interesse der Dater zumindest zusätzlich auch von Informationen ab, die sie im Laufe des Dates sammeln.

Place, S. P., Todd, P. M., Penke, L. & Asendorpf, J. B. (2009). The Ability to Judge the Romantic Interest of Others. Psychological Science, 20(1), 22–26.