Was verrät dein Profilfoto auf Facebook über dich?

- Silvia Rajec –

Die Intensität des Lächelns auf Facebook-Profilfotos deutet auf die spätere Lebens­zufriedenheit hin.

Fröhlich auf einem Foto dreinzuschauen kann überraschend viel über das eigene langfristige Wohlbefinden aussagen. So wurde beispielsweise in einer amerikanischen Studie festgestellt, dass das Ausmaß, mit dem College-Studentinnen auf einem Abschlussfoto lächelten, die selbstberichtete Lebens­zufriedenheit 30 Jahre später voraussagte. Die Spieler eines amerikanischen Baseball-Teams, die in jungen Karrierejahren auf Teamfotos stark lächelten, lebten im Schnitt sogar 7 Jahre länger als ihre weniger lächelnden Team­mitglieder. Die Forscher Patrick Seder und Shigehiro Oishi stellten sich vor dem Hintergrund dieser und ähnlicher Studien­ergebnisse die Frage, ob auch das Lächeln auf den Profilbildern von Facebook – dem weltweit meist genutzten virtuellen sozialen Netzwerk – späteres Wohlbefinden vorhersagen kann und welche Prozesse dem Zusammenhang zugrunde liegen.

Diese Fragestellung testeten die beiden Psychologen anhand einer Langzeitstudie mit 92 Studierenden im ersten Semester. Die Teilnehmenden waren alle Mitglied bei Facebook und hatten ein Profilbild, auf dem ihr Gesicht klar zu erkennen war. Diese Fotos wurden anhand der Wangenhaltung und der Mundneigung hinsichtlich der Intensität des Lächelns beurteilt. Darüber hinaus wurde zu Beginn der Studie anhand eines Fragebogens erfasst, wie extravertiert die Teilnehmenden waren. Am Ende des ersten Semesters gaben die Studierenden zudem ihre Zufriedenheit bezüglich ihres Lebens und ihrer sozialen Beziehungen an. Nach dreieinhalb Jahren wurden sie erneut zu ihrer Lebens­zufriedenheit befragt.

Es zeigte sich, dass mit zunehmender Intensität des Lächelns auf dem Profilfoto die Lebens­zufriedenheit sowohl am Ende des ersten Semesters als auch nach dreieinhalb Jahren anstieg. Und das unabhängig von der Wirkung, welche die Lebens­zufriedenheit an sich im ersten Semester auf diejenige nach dreieinhalb Jahren hatte. Zudem war der Effekt unabhängig von der Extravertiertheit der Teilnehmenden gegeben. Weiter fand das Forschungs­team heraus, dass Personen mit einem intensiveren Lächeln auch mit ihren sozialen Beziehungen am Ende des ersten Semesters zufriedener waren. Auch das führte letztlich zu einer höheren Lebens­zufriedenheit nach dreieinhalb Jahren. Die Forscher vermuteten, dass ein Lächeln auf dem Profilfoto darauf hindeutet, dass Personen auch im Alltag viel lächeln. Ein starkes Lächeln im Alltag wiederum signalisiert Offenheit und Entgegenkommen, was das Schließen von Freundschaften erleichtert und zu mehr Lebens­zufriedenheit führt.

Diesen Ergebnissen zufolge verraten Profilbilder häufig mehr über die eigene Person und das spätere Wohlbefinden als man denkt. Je intensiver man lächelt, desto zufriedener scheint man mit seinen Freundschaften und dem eigenen späteren Leben zu sein. Facebook-Mitgliedern kann demnach nur geraten werden, intensiv auf ihrem Profilbild und im wirklichen Leben zu lachen und das nach dem Motto: je mehr, desto besser!

Seder, J. P., & Oishi S. (2012). Intensity of smiling in Facebook photos predicts future life satisfaction. Social Psychological and Personality Science, 3, 407–413.