Forschung von Baris Istipliler im British Journal of Management veröffentlicht

Der Artikel unter­sucht, wie Informations­beschaffungs- und -verarbeitungs­aktivitäten, die durch Umweltveränderungen getrieben werden, die unter­nehmerische Orientierung und die Leistung von Unter­nehmen beeinflussen.

Zusammen mit Mujtaba Ahsan (San Diego State U.), Kevin Mole (U. of Warwick), Samuel Adomako (U. of Birmingham), Michael Gyensare (U. of Kent) und Jintong Tang (Saint Louis U.) verfasst, unter­sucht die Studie, wie unter­nehmerische Wachsamkeit (EA) die unter­nehmerische Orientierung (EO) und die Unter­nehmens­leistung in dynamischen Umfeldern beeinflusst. Sie hebt hervor, dass das Sammeln von Informationen zwar Unsicherheiten verringern kann, aber eine übermäßige Konzentration auf Informations­beschaffung ohne angemessene Verarbeitung zu Ineffizienzen und verpassten Chancen führen kann. Die Forschung, die mit 209 kleinen und mittelständischen Unter­nehmen in Ghana durchgeführt wurde, zeigt, dass das Gleich­gewicht zwischen Informations­beschaffung und -verarbeitung entscheidend für die Förderung von EO und die Verbesserung der Leistung ist. Die Studie erweitert auch das Verständnis von EA, indem sie zeigt, dass deren Dimensionen durch flexible, nichtlineare Wege wirken und es Unter­nehmern ermöglichen, sich an sich verändernde Umfelder anzupassen.

Download der Studie
Das British Journal of Management (BJM) hat einen Impact Factor von 4,5, was es im Q1 Best Quartile platz­iert. Es wird als B-Journal im VHB Jourqual Rating eingestuft und hält eine ABS-Rangliste von 4.

Zurück