JunProf.in Dominika Wruk und Sahin Dündar gewinnen Best Paper Award der EURAM Conference

JunProf.in Dominika Wruk und Sahin Dündar gewinnen für ihre Einreichung bei der diesjährigen EURAM Konferenz in Norwegen den Best Paper Award der Strategic Interest Group (SIG) “Business For Society”.

Junior­professorin Dominika Wruk und Sahin Dündar wurden für ihre Einreichung bei der diesjährigen Konferenz der European Academy of Management (EURAM) mit dem Best Paper Award der Strategic Interest Group „Business for Society“ ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt des Papers steht die Frage, wie gesellschaft­liche Wertvorstellungen in konkrete und dauerhafte Formen des Organisierens übersetzt werden. Unter­sucht wird unter anderem, wie sich Plattform­organisationen in Bezug auf ihre Eigentums- und Autoritätsstrukturen, ihre Formen der Wertschöpfung sowie ihre Governance- und Infrastrukturarrangements unter­scheiden und wie sich diese Merkmale zu wiederkehrenden organisationalen Konfigurationen verbinden.

Auf dieser Grundlage zeigt die Unter­suchung nicht nur, welche Organisations­formen sich gegenwärtig in der Plattformökonomie beobachten lassen, sondern eröffnet auch einen systematischen Blick auf alternative Kombinationen und zukünftige Entwicklungs­möglichkeiten. Damit leistet das Paper einen theoretischen und konzeptionellen Beitrag zur Forschung über alternative Organisations­formen und bietet zugleich praktische Anknüpfungs­punkte für die Gestaltung von Plattform­organisationen.

Auch die Präsentation und anschließende Diskussion stießen auf positives und konstruktives Feedback. Unter den Zuhörenden war unter anderem Prof. Anna Grandori, Co-Editor-in-Chief des European Management Review. Als nächster Schritt ist die Einreichung des Papers bei einem wissenschaft­lichen Journal geplant.

Zurück