Mitgliedsausweis ecUM

Die ecUM (electronic card Universität Mannheim) ist eine multifunktionale Chipkarte und dient als Studierenden-, Beschäftigten- und Gastausweis an der Universität Mannheim. Sie ermöglicht Ihnen den Zutritt zu verschiedenen Gebäuden und Räumen der Universität und fungiert gleich­zeitig als Bibliotheksausweis. Außerdem können Sie bargeldlos in der Mensa sowie in der Cafeteria EO und im Café Soleil bezahlen.

Bitte beachten Sie: Ab dem 1. Juli 2025 wird die ecUM standard­mäßig ohne Foto ausgestellt. Sie ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Die Änderung betrifft alle neu ausgestellten Karten.  Bestandskarten mit Foto behalten ihre Gültigkeit und können weiterhin verwendet werden. 

Alle Funktionen der ecUM im Über­blick:

  • Mitgliedsausweis/ Studierenden­ausweis/ Gastkarte/ Einrichtungs-Gastkarte
  • Zutritt zu verschiedenen Gebäuden und Räumen (auf Antrag, siehe Zutrittskontrolle)
  • Bibliotheksausweis (mit persönlicher Uni-ID)
  • Bargeldlose Zahlung innerhalb der Mensa, Cafeteria EO und Café Soleil
  • Nutzung der Schließfächer der Bibliothek
  • Verschiedene Selbstbedienungs­funktionen an den SB-Terminals
  • Gültigkeits­aufdruck
  • Druckkonto aufladen

Weitere Informationen zum Aufladen der Karte, Beantragen einer Ersatzkarte sowie Hinweise für die Nutzung als Studierenden­ausweis finden Sie in unserer Anleitung.

Zutrittskontrolle

Um Zugang zu bestimmten Orten auf dem Campus zu erhalten, müssen Sie eine Berechtigung beantragen. Laden Sie hierfür den Antrag mit der Über­sicht der freischaltenden Stellen im Intranet her­unter:

Gastkarte

Sie benötigen eine Gastkarte für Ihren Lehr­stuhl oder Ihr Institut? Bitte füllen Sie hierfür das Formular auf der Seite MyUni-ID aus. Alternativ ist es nach wie vor möglich, das PDF-Formular zu nutzen.