Anzeigenamen/Adressen Funktions­kennung

Bei den Organisations-/Funktions­kennungen werden nicht mehr wie zuvor der Vor- und Nachname der Besitzerin oder des Besitzers, sondern dem Zweck entsprechende Namen eingetragen werden. Wir zeigen Ihnen in den folgenden Schritten, wie Sie den Anzeigenamen Ihrer Funktions­kennung anpassen und die Adresse ändern können.

Schritt 1

  • Rufen Sie die Benutzerverwaltung der Universität Mannheim auf.
  • Melden Sie sich dort mit Ihrer persönlichen Uni-ID und Ihrem Passwort an.
  • Nach erfolgreicher Anmeldung klicken Sie auf den Menüpunkt „Passwort“ und wählen Sie die Spalte „Funktions­kennungen“. Sie sehen nun eine Liste aller Funktions­kennungen, in welcher Sie als Auftraggeberin oder Auftraggeber bei der Erstellung dieser Kennung eingetragen wurden.

Schritt 2

  • Klicken Sie nun auf „Anzeigenamen ändern“:

Tragen Sie als nächstes für jede der angezeigten Kennung den gewünschten Vor- und Nachnamen ein. Der Vorname ist optional und kann auch weggelassen werden. Die Mindest­zeichenlänge des Anzeigenamens beträgt 3 Zeichen. Wenn Sie nicht möchten, dass die Funktions­kennung im Exchange-Adressbuch erscheint, lassen Sie das Feld bei „Anzeige im Adressverzeichnis“ frei.

Die Änderung erfolgt dann spätestens zum nächsten Tag.
Bitte beachten Sie:

  • Outlook muss nach Übernahme der Änderung neu gestartet und ggf. das Funktions­postfach erneut eingebunden werden.
  • Es kann bis zu 72 Stunden dauern bis die Änderung in den Outlook-Adressbüchern angezeigt wird.

Was passiert, wenn ich den Anzeigenamen nicht anpasse?

Wenn Sie die Änderung der Vor- und Nachnamen nicht vornehmen, wird als Anzeigename für diese Funktions­kennung „zz ~ N. N. ~“ automatisch durch das System gesetzt.