Bitte beachten Sie folgende Hinweis für den Umzug Ihres E-Mail-Postfachs auf das zentrale Microsoft Exchange Mailsystem:
Mit dem Umzug auf Exchange können Beschäftigte nur noch über eine Absende-Adresse Ihre E-Mails versenden. Ihre alten Adressen werden jedoch alle als Empfangs-Adressen übernommen, d.h. wenn Ihnen jemand nach dem Umzug an diese Adressen schreibt, werden Sie diese E-Mails auch künftig weiterhin empfangen.
Beschäftigte und Doktorand*innen können Ihre zukünftige Absende-Adresse auf der Benutzerverwaltungsseite auswählen (Studierende erhalten nur eine Mailadresse). Gehen Sie hierfür auf den Reiter „E-Mail | Uni-ID“ → „Generische Mailadressen“. Markieren Sie nun eine der Adressen aus der oberen Tabelle und speichern Sie Ihre Auswahl:
Diese Adresse erhalten Sie nach dem Umzug auf Exchange. Sie können dort auch eine andere Adresse auswählen, falls gewünscht.
1. Ihre Exchange-Adresse:
Rufen Sie mit Ihrem Webbrowser (z.B. Firefox oder Chrome) den neuen Webmailer OWA (Outlook Web Access) unter https://exchange.uni-mannheim.de auf und loggen Sie sich mit Ihrer Uni-ID und dem dazugehörigen Passwort ein. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter Exchange Login OWA.
Sie finden Ihre Exchange-Absender*innen-Adresse, indem Sie rechts oben auf das Profilbild klicken:
Bitte notieren Sie sich diese Adresse, da sie später in Programmen und Apps, wie zum Beispiel Outlook, eingetragen werden muss.
2. Zugriff über Outlook und andere Programme:
Grundlegende Anleitungen zum Verbinden mit Outlook und anderen Clients, sowie häufig gestellte Fragen und Antworten, finden Sie auf unserer Webseite unter Microsoft Exchange.
Der Zugriff über den Webbrowser ist über https://exchange.uni-mannheim.de mit Ihrer Uni-ID und dem dazugehörigen Passwort möglich und ersetzt den alten Zugriff über Horde bzw. den Verwaltungs-Exchange.
Was wird umgezogen?