Sie haben die Möglichkeit, eingehende Nachrichten in Ihrem Exchange-Postfach auf eine andere universitäre E-Mail-Adresse automatisch weiterzuleiten.
Um eine Weiterleitung einzurichten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Rufen Sie die Outlook Web App (OWA) auf.
2. Geben Sie nun unter „Benutzername“ Ihre Uni-ID und unter „Kennwort“ das zu Ihrer Uni-ID gehörige Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf „Anmelden“:
3. Sie gelangen nun zu Ihrem Postfach. Klicken Sie dort rechts oben auf das Zahnrad, um auf die Einstellungen zu gelangen und anschließend auf „Optionen“:
4. Klicken Sie im sich öffnenden Menü auf „Posteingangs- und Aufräumregeln“ und dort auf das „+“-Symbol:
5. Wählen Sie unter „Wenn die Nachricht eintrifft […]“ die Option auf „[Auf alle Nachrichten anwenden]“ aus:
6. Wählen Sie unter „Alle folgenden Aktionen ausführen“ die Option „Weiterleiten, umleiten oder senden“ aus und dort entweder:
7. Sie können die gewünschte Zieladresse nun auf 2 Arten eintragen:
ODER falls Sie die Adresse im Adressbuch nicht finden können (meist Studierende/
8. Sie haben die Möglichkeit,die Nachricht nach dem Weiterleiten automatisch löschen zu lassen. ACHTUNG: Wir empfehlen Studierenden ausdrücklich, diese Funktion nicht zu nutzen!
Mitarbeitende- bzw. Funktions-Postfächer können diese Funktion nutzen um Speicherplatz zu sparen und weitergeleitete E-Mails nicht nochmal als Kopien zu behalten.
Klicken Sie auf den Button „Aktion hinzufügen“:
Wählen Sie unter „Verschieben, kopieren oder löschen“ dann „Nachricht löschen“ aus:
9. Abschließend können Sie noch einen Namen für die Weiterleitungsregel eingeben, falls der automatisch generierte Name nicht ausreichend sein sollte. Klicken Sie abschließend auf „OK“:
Die Regel ist nun aktiv.