Nutzer*innen der Exchange E-Mail Postfächer können gelöschte E-Mails innerhalb von 14 Tagen nach endgültiger Löschung selbst wiederherstellen.
Das Löschen von E-Mails findet auf dem Exchange-Mailsystem mit den meisten E-Mail-Programmen (wie zum Beispiel Outlook) in 2 Schritten statt:
Um eine endgültig gelöschte E-Mail innerhalb von 14 Tagen nach Löschung wiederherzustellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
3. Es öffnet sich ein weiteres Fenster (falls nicht, so müssen Sie Popups in Ihrem Webbrowser für https://exchange.uni-mannheim.de erlauben) mit allen E-Mails, welche innerhalb der letzten 14 Tage von Ihnen gelöscht wurden.
4. Es öffnet sich nochmal ein Fenster, welches Sie darauf hinweist, dass die E-Mails in ihren ursprünglichen Ordnern (in welchen sie gelöscht wurden) wiederherstellt werden (falls die Ordner noch vorhanden sind).
Die E-Mail könnte zum Beispiel im Ordner „Posteingang“, „Gelöschte Elemente“ oder „Gesendete Elemente“ oder einem anderen Ort wiederhergestellt werden. Bestätigen Sie das Fenster mit einem Klick auf „OK“:
5. Die E-Mail(s) sind nun wiederhergestellt.