Teilnahme­möglichkeiten an Veranstaltungen

Im Portal² kann bei jeder einzelnen Parallel­gruppe einer Veranstaltung ausgewählt werden, welche Teilnahme­möglichkeiten bestehen. Hier finden Sie die Erläuterung der einzelnen Optionen.

Teilnahme­möglichkeiten

ZOOM-Link sichtbar

Präsenz live (not recorded):
Die Lehr­veranstaltung findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.
nein
Präsenz live & recorded:
Die Lehr­veranstaltung findet in Präsenz statt und wird dabei aufgezeichnet. Die Aufzeichnung wird zur orts- und zeitunabhängigen Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Anwesenheit in der Live-Sitzung ist – abhängig von den pandemiebedingten Einschränkungen zum Zeitpunkt der Durchführung – erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich für eine erfolgreiche Absolvierung des Kurses.
nein
Präsenz/live & digital/live (not recorded):
Die Lehr­veranstaltung findet in Präsenz und digital statt (Hybrid­modell). Die Präsenz­veranstaltung wird gleichzeitig in Zoom übertragen, so dass Studierende vor Ort oder über Zoom zum Veranstaltungs­zeitpunkt teilnehmen können. Zusätzlich kann es weiteres Material (Texte, Videos etc.) geben, das vor- oder nachzubereiten ist. Eine Anwesenheit in der Live-Veranstaltung (digital oder in Präsenz) wird empfohlen.
ja
Digital live (not recorded):
Die Lehr­veranstaltung findet zur angegebenen Zeit digital und synchron statt, z. B. über Zoom-Sitzungen. Zusätzlich kann es Material (Texte, Videos etc.) geben, das vor- oder nachzubereiten ist. Die Anwesenheit zu den digitalen Live-Sitzungen wird empfohlen.
ja
Digital recorded:
Die Lehr­veranstaltung findet ausschließlich in Form von digitalen Aufzeichnungen/Videos statt, die zeitunabhängig angesehen werden können. Zusätzlich kann es weiteres Material (Texte, Videos etc.) geben, das vor- oder nachzubereiten ist. Anwesenheiten zu festen Zeitpunkten sind nicht notwendig/möglich.
nein
Digital live & recorded:
Die Lehr­veranstaltung findet ausschließlich digital statt. Die synchronen Formate (z. B. Zoom-Sitzungen) werden aufgezeichnet und anschließend zur zeitunabhängigen Nutzung zur Verfügung gestellt, genauso wie zusätzliches Material zeitunabhängig bearbeitet werden kann. Eine Anwesenheit in der digitalen Live-Sitzung ist erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.
ja
Aufzeichnung ohne Präsenz:
Im Hörsaal werden Lernvideos für die Studierenden aufgezeichnet. Bitte nicht stören.
nein

Präsenz & digital live – recorded:
Die Lehr­veranstaltung findet in Präsenz und digital statt (Hybrid­modell). Die Veranstaltung wird zusätzlich aufgezeichnet und anschließend zur zeitunabhängigen Nutzung zur Verfügung gestellt. Eine Anwesenheit in der Live-Sitzung (digital oder in Präsenz) ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich für eine erfolgreiche Absolvierung des Kurses.

ja
 

Präsenz live & tlw. digital live:
Die Lehr­veranstaltung findet grundsätzlich in Präsenz live statt, kann teilweise an Einzelterminen aber auch digital live oder hybrid stattfinden. Da bei dieser Einstellung bei Zoom-fähigen Räumen dauerhaft der Meeting-Link angezeigt wird, ist es erforderlich bei allen Terminen in den Bemerkungen zu veröffentlichen, ob die Sitzung in Präsenz, digital oder hybrid stattfindet.
Eine genauere Beschreibung finden Sie unten.

ja
*noch nicht näher definiert*:
Bitte beachten, dass bei dieser Teilnahme­möglichkeit kein ZOOM-Link angezeigt wird. Grundsätzlich empfehlen wir nicht, diese Teilnahme­möglichkeit auszuwählen.
nein

Alle Zoom-Links in sämtlichen Veranstaltungen werden nur noch dann angezeigt, wenn eine der folgenden Teilnahme­möglichkeiten ausgewählt wurde:

  • Präsenz/live & digital/live (not recorded)
  • Digital live (not recorded)
  • Digital live & recorded
  • Präsenz & digital live – recorded
  • Präsenz live & tlw. digital live

Dies gilt für alle Räume (hybrid, ZOOM-Lehre, ...).

Links zu den ZOOM-Meetings der tagesaktuellen Veranstaltungen finden Sie weiterhin auch auf der Startseite des Portal².

Klicken Sie dazu einfach auf den Tab „ZOOM-Links“. Es werden alle Veranstaltungen angezeigt, die gerade laufen oder im Laufe des Tages noch stattfinden werden. Vergangene Veranstaltungen werden nur bis eine Stunde nach Ende der Veranstaltung angezeigt.

Falls Sie die Veranstaltung als Host starten möchten, nutzen Sie bitte den Start-Link auf der Veranstaltungs­detailseite oder gehen Sie wie hier beschrieben vor.

ZOOM-Meeting-Links finden Sie auch über die Detailseite Ihrer Veranstaltung (Lehr­organisation > Meine Veranstaltungen > Icon „Lupe“).
Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst Ihre Zustimmung zu den Datenschutz­bedingungen in den Veranstaltungs­details unter dem Reiter „Termine“ bei „Alle Meeting-Links anzeigen“ erteilen müssen, damit die Zoom-Meeting-Links überhaupt angezeigt werden.
Beachten Sie außerdem, dass der Link zum Starten des Meetings erst 60 Minuten vor Veranstaltungs­beginn angezeigt wird.

Bitte beachten Sie auch unsere Informationen zum Bearbeiten von Parallel­gruppen, um die Teilnahme­möglichkeit anzupassen.

  • Wann und wie verwende ich die Teilnahme­möglichkeit „Präsenz live & tlw. digital live“?

    Die Teilnahme­möglichkeit „Präsenz live & tlw. digital live“ ist für Lehr­veranstaltungen gedacht, die grundsätzlich in Präsenz live stattfinden, an Einzelterminen aber auf ein hybrides oder rein digitales Lehr­format ausgewichen wird.

    Dieses Format können Sie verwenden, wenn zum Beispiel...

    • aufgrund eines Brückentages ein Veranstaltungs­termin digital anbieten angeboten wird.
    • die ersten Vorlesungs­wochen hybrid angeboten werden sollen.
    • das Lehr­format zum Ende der Vorlesungs­zeit auf hybrid oder rein digital geändert wird.

    Um digitale Ausweichtermine zu buchen, lassen Sie den Termin den/die entsprechenden Termin(e) in der Terminserie ausfallen und fügen Sie als Ausfallgrund hinzu, dass der Termin in einem digitalen Format stattfindet. Nur so wird der nicht benötigte Raum auch freigegeben. Erstellen Sie anschließend einen Einzeltermin für den entsprechenden Termin und buchen Sie über die One-Click-Buchung (Klick auf das Kalender-Icon mit grünem Pfeil nach rechts) einen ZOOM-Raum.

    Die Meeting-Links zu den ZOOM-Räumen sind bei dieser Teilnahme­möglichkeit immer sichtbar. Dies bedeutet, dass für jeden Veranstaltungs­termin ein Zoom-Link generiert wird, falls Sie einen ZOOM-fähigen Raum haben. Daher möchten wir Sie dazu anhalten, jedem Einzeltermin der Terminserie eine Bemerkung hinzuzufügen, ob die Veranstaltung in Präsenz, hyprid oder digital stattfindet, damit es bei den Studierenden zu keinen Verwirrungen kommt.

    Eine Bemerkung können Sie hinzufügen, indem Sie die Terminserie aufklappen und die Grunddaten des Termins bearbeiten (orange umrandet). Hier können Sie eine Bemerkung (gründ umrandet) hinzufügen und diese speichern. Die Bemerkung wird nach dem Speichern unter dem Datum des bearbeiteten Einzeltermins erscheinen.