Aus Benutzerkennung wird die Uni-ID
Ihre Uni-ID ist Ihre individuelle Kennung der Universität Mannheim. Sie authentifiziert die Mitglieder der Universität Mannheim und wird zusammen mit dem jeweiligen Passwort als Legitimation für folgende Services benötigt:
Bitte beachten Sie:
Um sich mit Ihrer Uni-ID bei den genannten Services anmelden zu können, muss nach Erhalt der Uni-ID zuerst das Initial-Passwort geändert werden:
Uni-ID (Benutzerkennung) für Studierende
Studierende erhalten die Uni-ID automatisch bei ihrer Erstimmatrikulation mit dem ersten Datenblatt (Leporello) und nach Ihrer Immatrikulation über das Bewerberportal (für kurze Zeit abrufbar).
Sie sind Studierende der Dualen Hochschule Mannheim?
Bitte wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Frank Krosta
Sie sind Studierende der Musikhochschule Mannheim?
Bitte wenden Sie sich an das InfoCenter der Universitäts-IT und bringen Sie folgende Dokumente mit:
Uni-ID (Benutzerkennung) für Beschäftigte und nicht immatrikulierte Doktoranden
Bei neuen Beschäftigten der Universität Mannheim wird automatisch eine persönliche Uni-ID erzeugt. Ist für neue Beschäftigte schon eine Uni-ID vorhanden, z.B. bei einem Wechsel vom Studium in ein Beschäftigungsverhältnis, wird keine neue erzeugt. Bitte stellen Sie in diesem Fall einen Änderungsantrag, damit die Uni-ID den entsprechenden Status erhält.
Immatrikulierte oder bisher nicht beschäftigte Doktorandinnen und Doktoranden werden gebeten, sowohl bei Erstantrag als auch bei Statusänderung den unterschriebenen Antrag mit Unterschrift der betreuenden Professorin beziehungsweise des betreuenden Professors an die Universitäts-IT zu senden.
Beschäftigte kooperierender Einrichtungen (Uni HD, HS MA, ZEW, GESIS, IDS, Evalag, HS Ludwigshafen) wenden sich bitte an das InfoCenter der Universitäts-IT Schloss Schneckenhof Süd
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10-14 Uhr
Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch einen Termin online: Zur Terminvereinbarung
E-Mail: infocenter(at)rz.uni-mannheim.de
Die Uni-IDs müssen jährlich verlängert werden. Dazu erfolgt eine Benachrichtigung an das mit der Uni-ID verbundene E-Mailkonto der Uni Mannheim.
Bei nicht immatrikulierten Doktoranden, die in der Doktorandenverwaltung geführt werden, muss bei der Verlängerung der bereits vorhandenen Doktoranden-Uni-ID, die Doktorandenverwalterin oder der Doktorandenverwalter per E-Mail die Verlängerung beantragen.
Bei Sperrung der Uni-ID, zum Beispiel bei Beschäftigungsende, erfolgt eine Benachrichtigung an das mit der Uni-ID verbundene E-Mailkonto der Uni Mannheim.
Bitte wenden Sie sich telefonisch an unseren Support unter +49 621 181-2000. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bei Veränderung des Status ist es möglich, die Uni-ID zu verlängern.