DE / EN

Was ist meine Uni-ID?

Aus Benutzerkennung wird die Uni-ID

Ihre Uni-ID ist Ihre individuelle Kennung der Universität Mannheim. Sie authentifiziert die eingeschriebenen Studierenden der Universität Mannheim und wird zusammen mit dem jeweiligen Passwort als Legitimation für folgende Services benötigt:


  • Wie erhalte ich meine Uni-ID (Benutzerkennung)?

    Uni-ID (Benutzerkennung) für Studierende
    Studierende erhalten die Uni-ID automatisch bei ihrer Erstimmatrikulation mit dem ersten Datenblatt (Leporello) und nach Ihrer Immatrikulation über das Bewerberportal (für kurze Zeit abrufbar).

    Sie sind Studierende der Dualen Hochschule Mannheim?
    Bitte wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Frank Krosta

    Sie sind Studierende der Musikhochschule Mannheim?
    Bitte wenden Sie sich an das InfoCenter der Universitäts-IT und bringen Sie folgende Dokumente mit:

    • gültiger Studierenden­ausweis und den gültigen Personalausweis/Reisepass (mit Wohnsitznachweis)
    • ausgefülltes Anmeldeformular

    Uni-ID (Benutzerkennung) für Beschäftigte und  nicht immatrikulierte Doktoranden
    Bei neuen Beschäftigten der Universität Mannheim wird automatisch eine persönliche Uni-ID erzeugt. Ist für neue Beschäftigte schon eine Uni-ID vorhanden, z.B. bei einem Wechsel vom Studium in ein Beschäftigungs­verhältnis, wird keine neue erzeugt. Bitte stellen Sie in diesem Fall einen Änderungs­antrag, damit die Uni-ID den entsprechenden Status erhält.

    Immatrikulierte oder bisher nicht beschäftigte Doktorandinnen und Doktoranden werden gebeten, sowohl bei Erstantrag als auch bei Statusänderung den unterschriebenen Antrag mit Unterschrift der betreuenden Professorin beziehungs­weise des betreuenden Professors an die Universitäts-IT zu senden.

    Beschäftigte kooperierender Einrichtungen (Uni HD, HS MA, ZEW, GESIS, IDS, Evalag, HS Ludwigshafen) wenden sich bitte an das InfoCenter der Universitäts-IT Schloss Schneckenhof Süd
    Öffnungs­zeiten: Mo bis Fr 9-16 Uhr
    E-Mail: infocenter(at)rz.uni-mannheim.de

    • Anmeldeformular mit Stempel der Einrichtung
    • gültiger Personalausweis oder Reisepass (mit Wohnsitznachweis) mitbringen
    • persönlich erscheinen

    Die Uni-IDs müssen jährlich verlängert werden. Dazu erfolgt eine Benachrichtigung an das mit der Uni-ID verbundene E-Mailkonto der Uni Mannheim.

    Antrag für Beschäftigte

    Bei nicht immatrikulierten Doktoranden, die in der Doktoranden­verwaltung geführt werden, muss bei der Verlängerung der bereits vorhandenen Doktoranden-Uni-ID, die Doktoranden­verwalterin oder der Doktoranden­verwalter per E-Mail die Verlängerung beantragen.

    Bei Sperrung der Uni-ID, zum Beispiel bei Beschäftigungs­ende, erfolgt eine Benachrichtigung an das mit der Kennung verbundene E-Mailkonto der Uni Mannheim.

  • Was tun, wenn ich meine Uni-ID (Benutzerkennung) vergessen habe?

    Bitte wenden Sie sich telefonisch an unseren Support unter +49 621 181-2000. Wir helfen Ihnen gerne weiter.