Die Uni-ID ist Ihre individuelle Kennung der Universität Mannheim. Sie authentifiziert die Mitglieder der Universität Mannheim und wird zusammen mit dem jeweiligen Passwort als Legitimation unter anderem für folgende Services benötigt:
Bitte beachten Sie:
Um sich mit Ihrer Uni-ID bei den genannten Services anmelden zu können, muss nach Erhalt der Uni-ID zuerst das Initial-Passwort geändert werden:
Uni-ID für Studierende der Universität Mannheim:
Sie können Ihre Uni-ID und das Initialpasswort im Campus Management System Portal² unter „Erste Schritte“ abrufen. Melden Sie sich dort zunächst mit den Zugangsdaten der Online-Bewerbung an. Nachdem Sie Ihr Initialpasswort geändert haben, können Sie sich mit Ihrer Uni-ID und dem von Ihnen vergebenen Passwort einloggen.
Studierende kooperierender Einrichtungen (z.B. Duale Hochschule Mannheim, Musikhochschule Mannheim etc.):
Um Ihre Uni-ID und ecUM-Karte zu erhalten, müssen Sie einen Bibliotheksausweis beantragen. Folgen Sie hierfür bitte den Anweisungen auf der UB-Website.
Uni-ID für Beschäftigte und nicht immatrikulierte Doktoranden
Für neue Beschäftigte der Universität Mannheim wird automatisch eine persönliche Uni-ID erzeugt. Ist bereits eine Uni-ID vorhanden (zum Beispiel bei einem Wechsel vom Studium in ein Beschäftigungsverhältnis) behalten Sie Ihre Uni-ID und es wird keine neue erzeugt. Bitte stellen Sie in diesem Fall einen Änderungsantrag, damit der Status Ihrer Uni-ID entsprechenden angepasst wird.
Immatrikulierte oder bisher nicht beschäftigte Doktorandinnen und Doktoranden werden gebeten, sowohl bei Erstantrag als auch bei Statusänderung den unterschriebenen Antrag mit Unterschrift der betreuenden Professorin oder des betreuenden Professors per E-Mail an die Universitäts-IT zu senden (benutzerverwaltung.unit). uni-mannheim.de
Beschäftigte kooperierender Einrichtungen (Uni HD, HS MA, ZEW, GESIS, IDS, Evalag, HS Ludwigshafen) müssen einen Bibliotheksausweis beantragen, um Ihre Uni-ID und ecUM-Karte zu erhalten. Folgen Sie hierfür bitte den Anweisungen auf der UB-Website.
Die Uni-IDs müssen jährlich verlängert werden. Sie erhalten hierfür automatisch eine Benachrichtigung an Ihre universitäre E-Mail-Adresse.
Bei nicht immatrikulierten Doktoranden, die in der Doktorandenverwaltung geführt werden, muss bei der Verlängerung der bereits vorhandenen Doktoranden-Uni-ID, die Doktorandenverwalterin oder der Doktorandenverwalter die Verlängerung per E-Mail (benutzerverwaltung.unit) beantragen. uni-mannheim.de
Bei Sperrung der Uni-ID, zum Beispiel bei Beschäftigungsende, erhalten Sie eine Benachrichtigung an Ihre universitäre E-Mail-Adresse.
Bitte wenden Sie sich telefonisch an unseren Support unter +49 621 181-2000. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bei Veränderung des Status ist es möglich, die Uni-ID zu verlängern.