Was ist meine Uni-ID?
Die Uni-ID ist Ihre individuelle Kennung der Universität Mannheim. Sie authentifiziert die Mitglieder der Universität Mannheim und wird zusammen mit dem jeweiligen Passwort als Legitimation unter anderem für folgende Services benötigt:
- E-Mail und Kalender
- Netzzugang, d. h. WLAN und VPN-Zugriff
- Bibliotheksnutzung inklusive Drucken in der Bibliothek
- Selbstbedienungsterminals
- Portal²
- Ilias
- FileService
Bitte beachten Sie:
Um sich mit Ihrer Uni-ID bei den genannten Services anmelden zu können, muss nach Erhalt der Uni-ID zuerst das Initial-Passwort geändert werden:
Wie erhalte ich meine Uni-ID?
Uni-ID für Studierende der Universität Mannheim:
Sie können Ihre Uni-ID und das Initialpasswort im Campus Management System Portal² auf der Startseite unter „Uni-ID der Universität Mannheim“ abrufen. Melden Sie sich dort zunächst mit den Zugangsdaten der Online-Bewerbung an. Nachdem Sie Ihr Initialpasswort geändert haben, können Sie sich mit Ihrer Uni-ID und dem von Ihnen vergebenen Passwort einloggen.Studierende kooperierender Einrichtungen (z.B. Duale Hochschule Mannheim, Musikhochschule Mannheim etc.):
Um Ihre Uni-ID und ecUM-Karte zu erhalten, müssen Sie einen Bibliotheksausweis beantragen. Folgen Sie hierfür bitte den Anweisungen auf der UB-Website.Uni-ID für Beschäftigte und nicht immatrikulierte Doktorand*innen
Für neue Beschäftigte der Universität Mannheim wird automatisch eine persönliche Uni-ID erzeugt. Diese wird per vertraulichem Brief via interner Hauspost zugestellt. Ist bereits eine Uni-ID vorhanden (zum Beispiel bei einem Wechsel vom Studium in ein Beschäftigungsverhältnis) behalten Sie diese und es wird keine neue erzeugt. In diesem Fall stellen Sie bitte einen Online-Änderungsantrag über die Benutzerverwaltung, damit der Status Ihrer Uni-ID entsprechend angepasst wird.Nicht immatrikulierte oder bisher nicht beschäftigte Doktorand*innen werden gebeten, sich bei ihrem Fachbereich oder Lehrstuhl zu melden, um eine Uni-ID zu beantragen. Bei Statusänderungen reichen Sie bitte einen unterschriebenen Antrag mit der Unterschrift Ihrer betreuenden Professor*innen ein. Nutzen Sie hierfür bitte den Online-Änderungsantrag in der Benutzerverwaltung.
Beschäftigte kooperierender Einrichtungen (Uni HD, HS MA, ZEW, GESIS, IDS, Evalag, HS Ludwigshafen) müssen einen Bibliotheksausweis beantragen, um Ihre Uni-ID und ecUM-Karte zu erhalten. Folgen Sie hierfür bitte den Anweisungen auf der UB-Website.
Die Uni-IDs müssen jährlich verlängert werden. Sie erhalten hierfür automatisch eine Benachrichtigung an Ihre universitäre E-Mail-Adresse.
Bei nicht immatrikulierten Doktorand*innen, die in der Doktorand*innenverwaltung geführt werden, muss die Verlängerung der bereits vorhandenen Doktorand*innen-Uni-ID per E-Mail (id.unit) von dem*der Doktorand*innenverwalter*in beantragt werden. uni-mannheim.de
Im Falle einer Sperrung der Uni-ID, beispielsweise bei Beschäftigungsende, erhalten Sie eine Benachrichtigung an Ihre universitäre E-Mail-Adresse.
Was tun, wenn ich meine Uni-ID vergessen habe?
Bitte wenden Sie sich telefonisch an unseren Support unter +49 621 181-2000. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
In welchen Fällen wird die Uni-ID gesperrt?
- bei Exmatrikulation
- bei Verlassen der Universität
- bei Feststellung von Missbrauch
Bei Veränderung des Status ist es möglich, die Uni-ID zu verlängern.