Mailman ist ein Programm zum Verwalten von Mailinglisten. Sie können damit eigene Mailinglisten erstellen, um Nachrichten an mehrere Empfänger*innen gleichzeitig zu versenden. Mailman sollte daher insbesondere beim Massenversand von E-Mails verwendet werden.
Warum ist das Einrichten von Mailinglisten sinnvoll?
Werden E-Mails an eine große Anzahl an Empfänger*innen versendet, besteht die Gefahr, dass diese durch unsere Mailsysteme oder auf Empfangssseite als Spam eingestuft, limitiert oder ganz abgewiesen werden. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir das Einrichten einer Mailingliste, wenn an viele Empfänger*innen versendet werden soll.
Das Erstellen einer neuen Mailingliste übernimmt der IT-Support für Sie. Bitte füllen Sie hierfür das Online-Formular Mailingliste beantragen aus. Sobald die Mailingliste eingerichtet wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit den Zugangsdaten und weiteren Informationen.
Bitte beachten Sie:
Hilfestellung zur Verwaltung von Mailinglisten finden Sie in unseren Anleitungen.
Rufen Sie die Seite https://mailman.uni-mannheim.de auf. Hier finden Sie eine Übersicht aller öffentlichen Mailinglisten. Um die Informationsseite einer nicht öffentlichen Mailingliste zu sehen, benötigen Sie lediglich den Namen dieser Liste. Hängen Sie diesen ganz einfach an die obenstehende URL mit einem Schrägstrich an.
Beispiel: Sie möchten die Detailseite für die Liste „Testverteiler“ aufrufen. Die URL dafür lautet mailman.uni-mannheim.de/testverteiler.