Mailman

Mailman ist ein Programm zum Verwalten von Mailinglisten. Sie können damit eigene Mailinglisten erstellen, um Nachrichten an mehrere Empfänger gleichzeitig zu versenden oder bestehende Listen abonnieren, wenn Sie regelmäßig Informationen zu bestimmten Themen erhalten wollen. 

Eine Mailingliste erstellen

Das Erstellen einer neuen Mailingliste übernimmt der IT-Support für Sie. Bitte füllen Sie hierfür das Online-Formular Mailingliste beantragen aus. Sobald die Mailingliste eingerichtet wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit den Zugangsdaten und weiteren Informationen.

Bitte beachten Sie:

  • Der Name der Mailingliste wird als E-Mail-Adresse zum Empfang und Versand von Nachrichten benutzt, verwenden Sie daher nur Kleinbuchstaben. Nachdem die Liste angelegt wurde, können Sie den Namen nicht mehr ändern.
  • Sie müssen einen Besitzer der Mailingliste angeben. Sobald die Liste erzeugt wird, geht eine Information darüber an den Besitzer, zusammen mit dem Passwort der Liste. Der Besitzer kann das Passwort ändern und weitere Besitzer oder Moderatoren eintragen.

Weitere Anleitungen

Die folgenden Anleitungen sind nur für Universitäts­angehörige zugänglich: