Mailman
Mailman ist ein Programm zum Verwalten von Mailinglisten. Sie können damit eigene Mailinglisten erstellen, um Nachrichten an mehrere Empfänger*innen gleichzeitig zu versenden oder bestehende Listen abonnieren, wenn Sie regelmäßig Informationen zu bestimmten Themen erhalten wollen.
Eine Mailingliste erstellen
Das Erstellen einer neuen Mailingliste übernimmt der IT-Support für Sie. Bitte füllen Sie hierfür das Online-Formular Mailingliste beantragen aus. Sobald die Mailingliste eingerichtet wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit den Zugangsdaten und weiteren Informationen.
Bitte beachten Sie:
- Der Name der Mailingliste wird als E-Mail-Adresse zum Empfang und Versand von Nachrichten benutzt, verwenden Sie daher nur Kleinbuchstaben. Nachdem die Liste angelegt wurde, können Sie den Namen nicht mehr ändern.
- Sie müssen eine*n Besitzer*in der Mailingliste angeben. Sobald die Liste erzeugt wird, geht eine Information darüber an den*die Besitzer*in, zusammen mit dem Passwort der Liste. Der*die Besitzer*in kann das Passwort ändern und weitere Besitzer*innen oder Moderator*innen eintragen.
Weitere Anleitungen
Die folgenden Anleitungen sind nur für Universitätsangehörige zugänglich:
- Wie registriere ich mich bei Mailman?
- Wie verwalte ich meine Mailingliste? (Freigaben für den Direktversand, Hinzufügen von Besitzer*innen und Moderator*innen)
- Wie trage ich eine große Anzahl von Mailadressen ein bzw. aus?
- Wie füge ich meinem Profil eine weitere Mailadresse hinzu?