Mailman

Mailman ist ein Programm zum Verwalten von Mailinglisten. Sie können damit eigene Mailinglisten erstellen, um Nachrichten an mehrere Empfänger*innen gleichzeitig zu versenden oder bestehende Listen abonnieren, wenn Sie regelmäßig Informationen zu bestimmten Themen erhalten wollen. 

Eine Mailingliste erstellen

Das Erstellen einer neuen Mailingliste übernimmt der IT-Support für Sie. Bitte füllen Sie hierfür das Online-Formular Mailingliste beantragen aus. Sobald die Mailingliste eingerichtet wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit den Zugangsdaten und weiteren Informationen.

Bitte beachten Sie:

  • Der Name der Mailingliste wird als E-Mail-Adresse zum Empfang und Versand von Nachrichten benutzt, verwenden Sie daher nur Kleinbuchstaben. Nachdem die Liste angelegt wurde, können Sie den Namen nicht mehr ändern.
  • Sie müssen eine*n Besitzer*in der Mailingliste angeben. Sobald die Liste erzeugt wird, geht eine Information darüber an den*die Besitzer*in, zusammen mit dem Passwort der Liste. Der*die Besitzer*in kann das Passwort ändern und weitere Besitzer*innen oder Moderator*innen eintragen.

Weitere Anleitungen

Die folgenden Anleitungen sind nur für Universitäts­angehörige zugänglich: