Auf dem gesamten Campus der Universität Mannheim steht Ihnen eine WLAN-Infrastruktur zur Verfügung. Diese bietet Ihnen mit ihren mobilen Geräten wie Laptops, Tablets und Smartphones den Zugang zum Internet. Darüber hinaus haben Sie je nach individueller Berechtigung den Zugriff auf spezielle Netzwerk-Ressourcen von Einrichtungen der Universität Mannheim.
Damit Sie Ihren Dienstrechner ohne weitere Authentifizierung an das Uni-Netz anschließen können, müssen Sie eine persönliche IP-Adresse beantragen und anschließend die Netzwerkdose an Ihrem Arbeitsplatz freischalten lassen.
Um eine persönliche IP-Adresse zu beantragen benötigen Sie:
Bitte laden Sie den Antrag auf der Seite https://nathan.rz.uni-mannheim.de/pub-ip_antrag.php herunter. Nachdem Sie den Antrag vollständig ausgefüllt haben, lassen Sie ihn von Ihrem*Ihrer Institutsleiter*in unterschreiben. Senden Sie den Antrag anschließend als Scan per E-Mail an idmteam@mail.uni-mannheim.de.
Hinweis: Wir behalten uns vor, Hardwareadressen, die nicht bei uns angemeldet sind, im Uni-Backbone zu sperren.
In jedem Büro ist eine Netzwerkdose für EDV-Geräte vorhanden, an welcher Sie Ihren Rechner anschließen können. Diese muss von der Universitäts-IT freigeschaltet werden.
Bitte prüfen Sie zuerst, ob die Dose bereits freigeschaltet ist, indem Sie einen PC mit funktionierender Netzwerkkarte an die Dose anschließen. Wenn die Link-LED (an der Karte) aufleuchtet, ist der Anschluss aktiv. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte zum Freischalten der Dose per E-Mail an den IT-Support (itsupport@uni-mannheim.de). Für die Freischaltung benötigen Sie einen genehmigten Netzantrag und die genaue Bezeichnung der Netzwerkdose. Machen Sie am besten ein Foto von der Netzwerkdose und fügen Sie dieses Ihrer E-Mail an den IT-Support hinzu.
Sie sind an einem Lehrstuhl beschäftigt? Dann hilft Ihnen der EDV-Admin Ihres Lehrstuhls gerne weiter. Mitarbeitende in der Verwaltung werden direkt von der Universitäts-IT betreut, bitte wenden Sie sich in diesem Falle an unseren IT-Support.
Alle registrierten Adressen sind ab dem folgenden Tag per DHCP verfügbar.
Grundsätzlich sollten Sie Ihre Adresse per DHCP automatisch beziehen und diese nicht fest eintragen!
IP-Adressbereiche und zugehörige Netzmasken/
Ein NTP (Time) Server steht unter dem Namen rumtime.uni-mannheim.de zur Verfügung.
Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns vor, MAC Adressen zu sperren,
Die Freigabe eines gesperrten Rechners können Sie beim IT-Support unter der Durchwahl -2000 bekommen. Bei einer Sperrung wird die in der Datenbank eingetragene Ansprechperson für diese IP-Adresse benachrichtigt.