Foto: Anna Logue

Digitale Zusammenarbeit mit Microsoft Teams

Um die digitale Kommunikation und Kollaboration innerhalb von selbst organisierten Lern­gruppen zu unterstützen, wurde eine eigene Microsoft Teams Instanz für die Studierenden der Universität Mannheim eingerichtet.

Wie kann ich mein Benutzerkonto freischalten?

Die Freischaltung erfolgt online über die Benutzerverwaltung. Hierfür ist es notwendig, die Nutzungs­bedingungen und Datenschutz­hinweise zu akzeptieren. Nach der Einwilligung wird ein Initialpasswort generiert und angezeigt, welches Sie für die Anmeldung bei Microsoft benötigen. Die Freischaltung von Microsoft Teams und weiteren M365 Anwendungen erfolgt in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit wieder über die Einstellungen in der Benutzerverwaltung entziehen, dies führt jedoch zur Löschung (inklusive aller gespeicherter Daten) Ihres Microsoft 365-Benutzerkontos. 

Wie melde ich mich bei Teams an?

Für die Nutzung von Teams melden Sie sich unter https://teams.microsoft.com an und geben Sie folgendes ein:

  • Benutzernamen: [Uni-ID](at)students365.uni-mannheim.de (wobei Sie „[Uni-ID]“ durch Ihre persönliche Uni-ID ersetzen)
  • Geben Sie bei der ersten Anmeldung das Initialpasswort ein, welches nach der Einwilligung generiert wurde und vergeben Sie ein neues Passwort.

Die einzelnen Schritte zur Freischaltung und ersten Nutzung von Microsoft Teams Sie hier:
Kurzanleitung