DE / EN

Die Verarbeitung von feststehenden Ausdrücken

Die Sprache, die Kinder und Erwachsene täglich hören und benutzen, besteht zu einem großen Teil aus feststehenden Wortkombinationen, z.B. „Hände und Füße“, „Ball und Schläger“, „Groß und Klein“. In diesem Projekt wollen wir herausfinden, wie solche feststehenden Ausdrücke im Gehirn abgespeichert und verarbeitet werden: Verarbeiten wir feststehende Ausdrücke Wort-für-Wort oder als alleinstehende Einheit? Ist die Verarbeitung solcher Ausdrücke einfacher als die von weniger häufig gebrauchten Sequenzen, die aus mehreren Wörtern bestehen? Verändert sich die Speicherung oder Verarbeitung solcher Ausdrücke im Laufe der Sprach­entwicklung? Welche Rolle spielt dabei das Lesenlernen, wo Kinder erstmals mit Leerzeichen zwischen einzelnen Wörtern konfrontiert sind?