DE / EN

Sprachliche und kognitive Entwicklung im Vorschulalter

Im Alter zwischen 3 und 6 Jahren machen Kinder enorme Fortschritte in ihrer geistigen Entwicklung. Das erlaubt ihnen in ganz unterschiedlichen Bereichen immer komplexere Strukturen zu verstehen und zu benutzen: In der Sprachdomäne lernen sie komplexe Sätze zu verstehen und selbst zu benutzen, z.B. Relativsätze wie Das Mädchen, dass den Ball wirft, lacht.; in der Handlungdomäne entwickeln sie die Fähigkeit komplexe Handlungen zu planen, in denen mehrere Handlungs­schritte koordiniert werden müssen; und in der sozial-kognitiven Domäne erwerben sie die Fähigkeit die Perspektive eines anderen einzunehmen und so die Wünsche, Vorstellungen und das Wissen anderer zu verstehen. In diesem Projekt untersuchen wir zusammen mit Forschern aus anderen Institutionen im Rahmen der von der DFG-geförderten Forschungs­gruppe Crossing the Borders, wie die kognitive Entwicklung im Vorschulalter in diesen unterschiedlichen Bereichen zusammenhängt und welche neuronalen Strukturen und Verarbeitungs­prozesse den kindlichen Fähigkeiten zugrunde liegen.