Veranstaltungen
Die Freunde der Universität Mannheim betrachten sich als Tor zwischen der hervorragenden Universität und der sie umgebenden Gesellschaft mit ihren diversen sozialen, kulturellen und insbesondere wirtschaftlichen Faktoren. Verbindungen und Aktivitäten in beide Richtungen gehören damit zum Kern des Interesses der Freunde der Universität Mannheim.
Kultur trifft Wissenschaft: Ein Opernabenderlebnis

Mannheim ist eine Stadt der Bildung und der Kultur – zwei Bereiche, die wir auch weiterhin eng miteinander verbinden möchten. Daher setzten wir uns dafür ein, die Zusammenarbeit mit den kulturellen Institutionen unserer Stadt zu vertiefen. Unser Ziel war es, Ihnen als Mitglied der Freunde der Universität Mannheim nicht nur exklusiven Zugang zu Veranstaltungen der Universität zu bieten, sondern auch neue Begegnungen und Austauschmöglichkeiten mit kulturellen Einrichtungen zu ermöglichen.
Am Samstag, dem 15. November 2025, um 18:30 Uhr in der Spielstätte OPAL (Oper am Luisenpark) erhielten wir durch den Opernintendanten Albrecht Puhlmann eine kurze Führung hinter die Kulissen des Theaters. Im Anschluss erfuhren wir bei einem Glas Sekt mehr über den musikalischen Abend. Die offizielle Veranstaltung, der Musiksalon „Aufklärung und Verdunklung“, begann um 19:30 Uhr. Die Darstellung bot viele spannende Interpretationsmomente und regte zum Nachdenken sowie zu anregenden Gesprächen im Anschluss an.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für ihr Kommen und den inspirierenden Austausch!
Bitte beachten Sie: Während der Veranstaltung werden Fotos und ggf. Videoaufzeichnungen gemacht und ggf. die von den Teilnehmerinnen/
Stipendienfeier 2025

Am 06. November 2025 fand in der Aula der Universität Mannheim im festlichen Rahmen die Stipendienfeier statt. Durch das Engagement unserer Stipendiengeber*innen können wir in der aktuellen Förderrunde 157 Stipendien vergeben – besonders erfreulich: 11 dieser Stipendien werden durch die Freunde der Universität Mannheim ermöglicht. Dafür bedanken wir uns herzlich!
Nach einem feierlichen Festakt fand die persönliche Urkundenübergabe durch Herrn Dr. Carl Otto Schill in den Katakomben der Universität statt.

