Hintergrund

Das German Internet-Panel (GIP) ist eine langfristige Studie der Universität Mannheim und erhebt Daten zu individuellen Einstellungen und Präferenzen, die in politischen und wirtschaft­lichen Entscheidungs­prozessen relevant sind.

Die im GIP behandelten Themen sind vielfältig und umfassen Einstellungen zur Reformpolitik, zum Sozialstaat, zur deutschen und EU-Politik, zu Gesundheit, sozialer Ungleichheit, Bildung und Beschäftigung sowie wichtige soziodemographische Informationen. Fragebogenmodule zu diesen Themen werden von den fragestellenden Wissenschaft­ler*innen in Zusammenarbeit mit dem GIP-Team entwickelt.

Die GIP-Studie wird zweimonatlich online durchgeführt und ging 2012 erstmals ins Feld. An den Online-Befragungen nehmen regelmäßig in ganz Deutschland über 3.500 Personen teil, die mit Hilfe einer Zufallsstichprobe und Offline-Rekrutierung für die Studie gewonnen werden konnten.

Mit modernsten wissenschaft­lichen Methoden wird dafür gesorgt, dass die Erhebungen ein möglichst genaues Abbild der allgemeinen Bevölkerung geben. Alle Erhebungs­daten des GIP werden der wissenschaft­lichen Gemeinschaft als Scientific Use Files im Sinne der Open-Science zur Verfügung gestellt.

Die GIP-Studie wurde ab 2012 von Prof. Dr. Blom, Professorin für Data Science an der Fakultät für Sozial­wissenschaften, aufgebaut und geleitet und war das zentrale Infrastruktur­projekt des  Sonderforschungs­bereichs (SFB) 884 „Politische Ökonomie von Reformen“, der von der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) von 2010 bis 2022 gefördert wurde.

Seit 2023 ist es als Infrastruktur­projekt an der Universitäts­bibliothek Mannheim angesiedelt und wird von einem Survey Team unter der wissenschaft­lichen Leitung von Prof. Dr. Traunmüller durchgeführt.

Inzwischen können auch die Forschungs­fragen von Wissenschaft­ler*innen der Universität Mannheim sowie externer Wissenschaft­ler*innen in die zweimonatlich stattfindenden GIP-Studien integriert werden.

Wenn Sie daran interessiert sind, die Daten für Ihre Forschungs­arbeiten über das GIP zu erheben, kontaktieren Sie uns: gipmail-uni-mannheim.de.

Wir besprechen mit Ihnen, ob und wann die Fragen Ihres geplanten Projektes in das GIP integriert werden können und welche Kosten dafür anfallen.

Die Daten stellen wir Ihnen bereits ca. einen Monat nach Feldzeit aufbereitet zur Verfügung. Alle Daten werden abschließend zur Sekundärnutzung zitierbar veröffentlicht.

German Internet Panel

Universität Mannheim